be quiet Blackline P5 470W ATX 2.0 oder Sharkoon Silentstorm SHA480-9A 480W ATX ??

lastBreath

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
39
Hallo Leute,

könntet Ihr mir bitte bei der Entscheidungsfindung helfen?

Ich möchte ein Netzteil kaufen und schwanke zwischen dem be quiet Blackline P5 470W ATX 2.0 und dem Sharkoon Silentstorm SHA480-9A 480W ATX.
Ich habe in Tests zu den beiden gelesen, dass sie sehr leise sein sollen, nahezu eine identisch hohe Anzahl an Kabeln haben und eine Lüfternachlaufsteuerung besitzen.
Nur soll das Be Quiet nicht vollständig der ATX 2.0 Version entpsrechen, weil es, so habe ich gelesen, keine 2 getrennten 12V Schienen hat.
Preislich sind beide ja gleichauf, ist also völlig egal.

Es soll damit ein Asus A8N-SLI mit Athlon 64 x2 4400+, Asus EN7800GTX TOP, 2 Spinpoint SATA2 250GB, 2 Laufwerke, 2GB Ram als auch eine X-fi mitsamt Laufwerksslot, Big Typhoon und 3 Gehäuselüfter betrieben werden.


Vom Aussehen nehmen die sich auch nicht viel (kommen in ein schwarzes Alugehäuse(PC61) mit metallisch glänzender Rückseite.
Ist wie schon geschrieben scheinen beide in Sachen Leistung, Lautstärke, Ausstattung und Lüfternachlaufsteuerung nahezu identisch sein.
Und die getrennte 12V Schiene kaufentscheidend, oder gibt es gar andere Aspekte, die wichtiger sind?

Was soll ich nun nehmen?
 
AW: be quiet Blackline P5 470W ATX 2.0 oder Sharkoon Silentstorm SHA480-9A 480W ATX ??

Ich habe auch das P5 aber in der 520 Watt Version und bin auch absolut zufrieden. So stabile Spannungen habe ich noch nie gesehen. Die liegen wirklich exact bei den Standardwerten. Egal ob ich Spiele oder sonstwas mache.

Da es keine zweite 12 Volt Leitung hat gehört es allerdings nicht dem ATX 2.0 Standard an. Das macht meiner Meinung aber auch nicht viel. Die 12 Volt Leitung ist absolut stabil und schwankt nur von 11.97 bis 12.03 Volt. Vorausgesetzt man kann den OnBoard-Sensoren trauen. Irgendwie kommt mir das schon fast zu genau vor.

Außerdem hat das BeQueit an einem der 12 Volt Stecker und an dem Grafikkartenstecker noch einen aktiven Entstörfilter. Ob das wirklich sinnvoll ist weiß ich nicht, aber es schadet bestimmt auch nicht. :)

Was mich aber am meisten fasziniert, dass ist die absolut geringe Lautstärke. Man hört wirklich gar nichts von dem Teil. Du kannst auch noch drei weitere Lüfter anschließen, die dann vom Netzteil geregelt werden und eine Nachlaufsteuerung hat es auch.

Was ich auch immer ganz gut finde, das sind Vor-Ort Austauschgarantien. BeQuiet bietet so eine Garantie für 3 Jahre an. Wenn dein Netzteil defekt sein sollte, dann kommen sie einfach mit einem neuen Netzteil bei dir vorbei und tauschen es gegen dein altes aus.

Das musste ich aber noch nicht in Anspruch nehmen. Das Netzteil läuft bis jetzt (ein 3/4 Jahr) einwandfrei.

Anschlüsse hast du auch massig. Besonders bei der 520 Watt Version sind noch einige mehr dabei. Einige Kabelstränge sind auch schön mit einem Stoffmantel umwickelt und lassen sich so schön sauber verlegen. Die Länge ist auch absolut ausreichend. Selbst für wirklich große Gehäuse.

Ich bin jedenfalls total begeistert vom BeQuiet.

Ach ja. Der Wirkungsgrad von dem Netzteil ist nicht der Beste. Da befindet sich das P5 eher auf den hinteren Plätzen wieder. Das ist aber auch der einzige Nachteil, den ich erkennen kann.
Vielleicht noch die Tatsache, dass es recht warm wird. Da die Lüfter nunmal sehr langsam drehen wird das Netzteil auch recht warm. Keine Ahnung ob das für die Bauteile so gut ist aber BeQueit wird ja wohl wissen wie warm das werden darf, wenn sie da 3 Jahre Garantie drauf geben. Daher sehe ich das schon als Normal an.
 
AW: be quiet Blackline P5 470W ATX 2.0 oder Sharkoon Silentstorm SHA480-9A 480W ATX ??

Also ich hab auch das 520W von bequiet,
naja mit nem X2 4400+ (den ich auch hab) siehts mit der 12V schiene net
so doll aus wie bei dir, die geht bei volllast auf 11,71 runter.. naja liegt ja noch im rahmen.
Falls du niedrig tourige Papst-Lüfter als gehäuselüfter verwendest ist die lüftersteuerung fürn A****
Bringt nix!!!!

aber ansonsten ist es schon nen gutes netzteil.. mit anschlüssen ohne ende.
 
Also würdet Ihr alle mir absolut zum Be Quiet raten. Ist denn das Sharkoon schlechter, weiß einer von euch dazu etwas. Preislich machts halt keinen Unterschied. Und ob 10Watt mehr oder weniger wahrscheinlich auch nicht....
 
AW: be quiet Blackline P5 470W ATX 2.0 oder Sharkoon Silentstorm SHA480-9A 480W ATX ??

Ich weiß net recht..
aber ich würde dir für dein System wenigstens das 520W von bequiet empfehlen.
Mein System ist ziemlich ähnlich und ich bin der meinung das nen 470W da net auf dauer reicht, spätestens dann nicht mehr wenn du noch nen bissel OC machen willst..
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/welches-netzteil-fuer-geforce-7800-gt.157429/

in diesem Thread ist ein gewisser Scarvy der folgendes schreibt:

Hi ihr lieben,
also ein 550 watt netzteil reicht sowas von dicke aus!!!! ich weiss nicht was sonst noch im system ist aber 400 watt würden garantiert auch noch dicke ausreichen!
alle denken man bennötigt immer sauviel watt damit der pc funzt, dabei kommt es viel mehr auf die quali der komponenten an.

nur mal so zum beispiel (und zum nachdenken):

pentium d 840 (dualcore)
2 festplatten
geforce 7800 gtx im sli (also 2 mal)
2 optische laufwerke
sb audigy zs

dieser pc verbrauch im idle ca. 230 watt, im burn ca. 370 watt.
es kommt nicht immer nur auf die wattzahl halt an und nt mit 450 watt aufwärts sind nur sinnvoll bei servern (oder wenn man 2 pc´s anschließen will :-)

bis denne
Scarvy


Danach zu urteilen dürften die 470 Watt respektive 480 Watt bei einem AMD Dual Core und nur einer 7800GTX selbst mit Übertaktung reichen.
Was würdest du denn eher nehmen? Das Be Quiet oder das Sharkoon. Preislich sind mir die 3-4 Euro dann auch egal.
 
AW: be quiet Blackline P5 470W ATX 2.0 oder Sharkoon Silentstorm SHA480-9A 480W ATX ??

Sehe ich auch so. Das reicht locker aus.

Ich habe lediglich das 520 Watt Modell genommen da es 4 SATA Stecker hat anstatt nur 2 und auch ansonsten einige Leitungen mehr aufweist, die ich dank meiner 7 Festplatten auch gut gebrauchen kann. So sieht es in meinem Gehäuse etwas aufgeräumter aus, als wenn ich zig Y-Kabel hätte einbauen müssen.

@RIDD1CK:

Was die Spannungen angeht. Ich kann es auch nicht so recht glauben, was Everest mir da anzeigt. Die 5'er Leitung liegt bei 4.97-5.03 Volt und die 12'er bei 11.97-12,03 Volt. Die 3,3'er weicht eine Winzigkeit mehr ab.

Ich glaube ich sollte das lieber mal per Multimeter nachmessen um die tatsächlichen Werte zu ermitteln.
 
Zurück
Oben