Angebliches (?) Stromversorgungsproblem der Graka

vobri

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
372
Moin moin !

Ein Kumpel von mir hat sich eine neue Asus-Graka Geforce 6800 (AGP) Zwecks Aufrüstung seines Rechners von Alternate liefern lassen - eines der letzten Exemplare.........

Heute nun eingebaut, aber der Forceware-Treiber bemängelt ständig eine unzureichende Stromversorgung und reduziert wohl daraufhin die Leistung der Karte.

Wir denken nun - joh alles klar, ist wohl ein neues NT fällig - ab zum nächsten PC-Laden und ein Tagan 430 W - NT besorgt, eingebaut und - grr immer noch der gleiche Mist !! Am NT kanns also nicht liegen. Natürlich haben wir auch den Stromstecker (separater Strang) ordnungsgemäß an die Karte angeschlossen.

Nun sind wir ratlos - was tun ?

Vielen Dank für eventuelle hilfreiche Tips................

MfG Vobri

PS: Der PC ist ein Athlon64 3000+ System (Sockel 754, VIA-Chipsatz)
 
Zuletzt bearbeitet:
schon gemessen ob auch wirklich strom fliesst? kann sein das der zwischenstecker nen wackler hat. ich weiss jetzt aber ncih ob man im BIOS auch die spannung beim agp port einstellen muss.
 
wenn kein Strom fliesst, dürfte eigentlich gar nix gehen, ist zumindest bei meiner XFX 6800LE so. Da fängt er nur ganz wild an zu piepen.

Ich weiß nicht genau, wie das bei den neuen Karten ist. Es war ja mal so, dass man neuere GraKa's irgendwann nicht mehr auf älteren Boards betreiben konnte, weil die zuwenig Saft geliefert haben (weshalb ja die Zusatzstecker erfunden wurden... :)).

Isses möglicherweise so, dass die neuen GraKa's zusätzlich zum Stecker immernoch auf den Saft vom Board angewiesen sind und sein Board da nicht genug leistet?
 
könnte durchaus sein. drum bin ich von ner 9800pro auf 2 6600gt mit pci-e umgestiegen.
 
Moin !

Mein Bekannter wird die Karte zurück schicken und sich dann wohl eine stromsparendere 6600GT holen........... die 6800er ist inzwischen sowieso vergriffen.

MfG Vobri

PS: Netzteil- und kabelseitig ist bei der extra Stromversorgung alles okay - seine "alte" 5900XT (hat auch schon extra Stromstecker) läuft einwandfrei !
Also entweder Karte defekt oder AGP-Slot liefert nicht genug Saft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso ich hab auch noch ein 754 Sockel und hatte mit meiner 6800GT@Ultra keine Probleme mit der Stromversorgung, obwohl mein altes NT nur 15A auf der 12v schiene hatte :D
Die X850XT@PE läuft ebenfalls ohne prob.
Ich würde eher sagen das die Graka hinüber ist, aso agp slot kann ich mir nur schwer vorstellen. Könnte natürlich sein, das der AGPort kaputt ist ;)
 
Hatte genau das gleiche Problem mit einer Leadtek6800gt pci-e.

Sig. Nachdem ich 2x das Netzteil ausgetauscht
hatte und x mal Windows frisch installiert war und nichts half, habe ich die Karte genervt zurückgegeben. - Bin mit der eingetauschten x850xt-pe zufrieden. Schneller, leiser, weniger Stromaufnahme und bessere Bildqualität als die 6800gt/ultra.

Dieser Fehler bei der Geforce6-Serie scheint kein Einzelfall zu sein. -> "Forum Suche"
 
Moin moin !

Wir haben das Problem doch noch gelöst !

Es lag letzten Endes - trotz jahrelanger PC-Erfahrung - an unserer eigenen Dusseligkeit :D :D ! Wir hatten total übersehen, das das Teil (6800er ohne GT) - abnormer Weise - ZWEI separate Stromanschlüsse hat - und nicht wie üblich nur einen........

peinlich peinlich ................... nun bringt das Teil aber 8800 Punkte im 03er (CPU Athlon64/3000+)

MfG Vobri :schaf: :schaf: :schaf:
 
trotzdem noch'n bischen wenig Punkte, oder? 9500 bis 10000 sollten doch drin sein, meine ich...
 
Moin !

Hmm 10000 Punkte ? Naja eine 6800 ist keine 6800GT ! Und wir haben bisher nichts übertaktet und das Freischalten weiterer Pipes mit Rivatuner führte zu Bildfehlern.......

Und das System ist ein Sockel 754-Board mit VIA-Chipsatz, also kein Dualchannel wie bei Nforce-Boards.

Gegenüber der vorherigen 5900XT (ca. 5000 03er Pünktchen) ist das schon was........

MfG Vobri
 
Zurück
Oben