Leiserer Lüfter für GeForce 2 MX?

Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2
Hallo Alle,

ich habe meine bislang unerträgliche Standbox per neuem Netzteil und CPU-Kühler schon viel leiser bekommen. Ist ein 1000MHz Athlon mit Standard GeForce 2 MX. Allerdings verursacht der GraKaLüfter ein beständiges, nicht sehr lautes, aber hohes Surren, das einem wirklich die Ruhe versauen kann.
Ich habe den Lärm eigentlich zu lange ausgehalten, ich hab die Kiste schon 4 Jahre oder so, und jetzt erst mach ich was dagegen. Naja. Dann aber auch richtig.
Ich möchte einen möglichst leisen Kühler für die GraKa kaufen, ohne extrem viel Geld auszugeben (bis 15/20€?). Ich kenne mich einfach nicht damit aus, welche ich nehmen kann, welche auf die Karte passen. Unter 20db wäre schon gut, doch ich weiß nicht, ob das machbar ist.

Wißt ihr ein schönes Modell? Danke im Voraus!
masterofallarts
 
Kenne das Problem genau...
das Problem ist, das fast alle Lüfter verschraubt werden. Dafür benötigt man halt Löcher in der Platine, die bei der Geforce2MX meist nicht vorhanden sind. Aber damals wurden viele Karten auch mit Passivelement verkauft und so hab ich einfach ein Chipsatzpassivelement auf den Chip geklebt. Hat für die Karte bis heute ausgereicht. (Gainward Geforce2MX-400 64MB SDRAM)
wenn du das machst, kommt am Ende 0db raus!
 
Nimm den Lüfter ab und lass es ohne Lüfter, hab ich bei einem meiner PC´s auch gemacht. Ist eine GF2 drin. Allesrdings sollte der passiv Kühlkörper drauf bleiben und wenn möglich die Wärmeleitpaste erneuert werden. Sie trocknet nach einigen Jahren aus.
 
Kann man die Geforce 2 MX nicht auch passiv kühlen? Glaub meine hatte damals nur einen Kühlkörper verbaut ohne Lüfter.
 
Danke für eure Hinweise!

Da ich den Rechner primär zum Arbeiten für die Universität benutze, denke ich jetzt, daß Passivkühlung ausreichen müßte. Meint ihr, wenn ich mal eine DVD sehe o.ä., erhitzt sich die GeForce dann zu stark? Sonst würde ich noch sehen, ob ich etwa den Zalman FB-165 als Aufsatzkühler dranbaue.

Zunächst werde ich den von meph!sto vorgeschlagenen Passivkühler ausprobieren (gut gesagt, geht ja nicht mehr ab...:freaky: ).

masterofallarts
 
Der von Mephisto genannte passive Kühler ist auf jeden Fall ausreichend für deine GF2mx. Kannst auchmal ne runde damit zocken.

dvd bzw video schaun ist kein Problem, da deine mx da eh nicht viel zu tun hat.

MfG
 
Zurück
Oben