Tool zum Steuern von 120er Lüfter

eraser777

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
347
Da ich jetzt nen neuen 120mm lüfter habe, welcher nur mit 1000 Umdrehungen pro minute dreht, wollte ich mal fragen, ob es nen tool außer speedfan dafür gibt?


1000u/m sind einfach zu wenig, ich habe nun vorne 2 pustende 80er und hinten den ziehenden 120er (und noch einen pustenden 80er im seitenfenster).

Meine Graka wird viel zu heiß, da die luft hinten nich richtig rausbefördert wird.. wäre dankbar wenn ihr mir links zu solchen tools posten könntet


PS: Der Lüfter is an der 12v (über adapter) angeschloßen.
 
öhm ... schneller geht net
nur langsamer ;D

und was is das fürn 120er der auf 12 volt nur mit 1000rpm rennt? nexus real silent?
 
eraser777 schrieb:
aber das er so gut wie nix fördert..
57m³/h sind kein schlechter Wert bei 1000 U/min (bei 20dB). Allerdings wird er nicht unbedingt das Problem sein. Wenn nämlich die 3 80-Lüfter deutlich mehr Luft in das Gehäuse drücken, als der 120-Lüfter auspusten kann, entsteht Überdruck. Dieser Überdruck baut sich durch die übrigen Gehäuselüftungen ab, beschleunigt den 120-Lüfter oder (im schlimmsten Fall) bremst die 80-Lüfter (was aber nicht passieren wird, da die Förderleistung zu gering ist :p ).

Wahrscheinlich sitzt der 120-Lüfter auch oberhalb der Grafikkarte und kann zu deren Kühlung nicht beitragen (die Karte behindert selbst den Wärmeabtransport). Eigentlich hilft nur ein Exhaust-System (z.B. von AC), welches die warme Luft der Grafikkarte gleich nach außen transportiert.
 
Ich hab den AC 5 auf meiner 6800GT ;)


Ich trottel hab das prob aber gelöst... Ich hab den Grakalüfter mal an ne 12V spanne gesetzt und siehe da, die Temp von der Graka sinkt um stolze 6°C ;)
 
Zurück
Oben