Temperatur bei AMD Winni zu hoch?

FlieWi

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
212
Die Temp. meines Prozzis (AMD 3500+ Winni nicht OC) ist bei eingeschalteten Cool'n'Quiet unter XP ohne Last 38 C° mit Last (bei Spielen) dagegen 60 C°-62 C°.
Angezeigt durch Abit AV8 + Third Eye (sollte Temp. aus Bios sein).
Kühler ist Zahlmann 7000 CU läuft auf max Touren.
Bei ein wenig OC geht es auch schnell auf 65-67 C° (2376 Mhz). Kann man ja über Abit AV8 + Third Eye so leicht verändern!
Laut verschiedenen Foren ist das recht hoch! Meint Ihr der Kühler ist richtig Montiert? Oder ist das normal?

Danke
 
Hallo


Habe auch den 3500+ Venice und auch den Zahlmann 7000 CU/AL verbaut, aber im Idle komme ich auf 33°C und unter Last auf 38 bis 39°C.
Hab jedoch noch 6 Gehäuselüfter eingebaut.
Deine Werte erscheinen mir doch einwenig hoch.
Aber kann sein das deine Software falsch ausließt.
 
Standart BIOS (Auslieferungszustand)
Sollte 1.2 sein da Winni kompatiebel
 
Hab auch 5 Gehäuselüfter 3x 92 mmu. 2x 80 mm + Netzteil 120 mm
 
Ja die Temps sind auf jeden Fall zu hoch. Lass dir die Temps mal von nem Prog wie Everest auslesen zur Bestätigung. Dann würde ich mal gucken ob der Kühler richtig sitzt und auch mal nachschauen ob noch genügend Wärmeleitplaste drauf ist.
 
Everest sagt die selbe Temp. Der Kühler ist leicht warm jedoch nicht heiß.

Scheiß Zahlmann Lüfter muß man ganzes Board ausbauen um an Prozzi dran zu kommen.

Vom BIOS lasse ich Finger weg ist mir schon mal was schief gegangen.
 
Also wenn der Prozessor heiß ist und der Kühlkörper nicht, dann sieht das sehr nach falscher Kühlkörpermonatge aus.

Vielleicht ist die Wärmeleitpaste zu dick, weswegen der Wärmetransport nicht richtig funktioniert oder der Kühlkörper sitzt gar nicht richtig auf dem Prozessor. Irgendnwas scheint da jedenfalls nicht zu stimmen, vorausgesetzt die ausgelesene Temperatur stimmt.
 
hab die erfahrung gemacht, daß manche Boards oder Programme 10Grad mehr anzeigen

und man sich deswegen heisst macht:(
 
So jetzt sieht es schon besser aus.
Was ein neues BIOS so alles ausmacht.
30 C° bis max 43 C° im 3D Betriebö.

Danke!
 
Zurück
Oben