Systemabstürze mit X700

Seiby

Cadet 4th Year
Hallo,

hab mal wieder ein Problem ;)

Ich habe jetzt schon länger ein Problem mit Grafikkarten und so langsam habe ich das Gefühl, es liegt nicht an der Grafikkarte. Nach einigen Monaten Dienst, versagt mir mein 9600XT den selbigen. Das System hing sich beim starten immer auf. Nicht viel dabei gedacht und auf Garantie eingeschickt und mit der Gutschrift und was draufgelegt eine PowerColor X800 Pro bestellt. Die wollte garnicht richtig laufen und zeigte Pixelfehler und Abstürze. Da sie diese auch auf einem komplett anderem System zeigte gab ich sie ebenfalls als defekt zurück. Jetzt sitz ich hier mit einer X700 Pro und wieder Probleme. Das System stürzt ab. Manchmal bei Spielen, manchmal gleich beim anmelden, manchmal beim surfen. Zu heiß ist die Karte nicht, übertaktet selbstverständlich auch nicht...

Windows neu installieren hat auch nichts verändert. Auch der Austausch des Netzteils FSP 350 Watt ATX2.0 gegen Enermax 350 Watt hat daran nichts verändert. Alle nicht benötigten Teile ausgebaut - auch nichts.

So langsam vermute ich, das Problem liegt nicht an der/den Grafikarten sondern am Mainboard. Ist sowas denkbar? Wenn ja, warum läuft das System dann mit meiner alten Radeon 8500 perfekt. (Leider kann man damit nur noch wenige aktuelle Spiele vernnftig spielen)

Bin für jeden Ratschlag offen. Vielen Dank schonmal.

Matthias

Sebi88 schrieb:
schreib mal was genau du noch in der maschine drin hast!

gerne:

asus a8v deluxe, neustes bios
amd 64 3000+ venice
2x 512 MB DDR RAM von MDT

Creative Audigy 2 ZS
Asus WiFi WLAN PCI Card
Samsung SATAII 2004C HDD
NEC 1100A DVD Brenner

Hi

Ich hatte mal ein aehnliches Bild. Hab dann den AGP von 8x auf 4x runtergeschraubt und System laeuft seitdem stabil. Vielleicht gibt es bei Deiner Config auch eine Inkompabilitaet unter den Komponenten. Allerdings ist diese Aussage ohne Gewaehr - hab selber nur einen ich nenn ihn mal 'Hartz4-Rechner' ;)

gruß
marcel

Sapphire Forum
Zurück
Oben