Fireplace

Neuer Treiber-Wie gehe ich vor?

BlackTiger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
326
Hi Leute

Ich will mir einen neuen Garkatreiber für die X850XT PE runterladen uns installieren, aber ich weiss nicht genau wie ich vorgehen muss. Kann mir einer genau sagen wie ic hdas Schritt für Schritt machen muss ohne das Fehler autauchen?

Das steht bei mir momentan:

Treiberanbieter: ATI Technologies Inc.

Treiberdatum: 22.02.2005

Treiberversion: 6.14.10.6517

Signaturgeber: Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

----

Vielen Dank:)

MFG Tiger
 
Ganz einfach:

Du gehst auf die Herstellerhomepage --> http://www.ati.com/

Gehst zur Treiberauswahl --> https://support.ati.com/ics/support/KBList.asp?folderID=301

Und lädst Dir den neusten, sprich Catalyst 5.10 runter --> auf den download Link klicken

Jetzt musst Du nur noch zwischen alten Control Panel oder neuem Catalyst Control Center unterscheiden. Da ich in deinem Fall keinen Grund kenne, das Catalyst Control Center nicht zu nehmen, empfehle ich Dir das Catalyst Control Center ;)

Fertig :)

Wie installiere ich den neuen Treiber:

Erstmal den alten Deinstallieren (Ich hoffe Du weisst wie man alte Programme/Treiber entfernt)

Danach eventuell mit dem Driver Cleaner 3.3 (gibts hier im Download Bereich) wirklich alle Treiberreste entfernen.

Den PC neu starten lassen.

Und dann den neuen Treiber einfach installieren.
 
vielen dank, aber da ist mir noch nciht alles klar

Wie installiere ich den neuen Treiber:

Erstmal den alten Deinstallieren (Ich hoffe Du weisst wie man alte Programme/Treiber entfernt)

Danach eventuell mit dem Driver Cleaner 3.3 (gibts hier im Download Bereich) wirklich alle Treiberreste entfernen.

Den PC neu starten lassen.

Und dann den neuen Treiber einfach installieren.

1. Ja Programme weiss ich aber wie man alte Treiber deinstalliert habe ich keine Ahnung, wie geht das?

2. Aber wenn man den Treiber deinstalliert hat und einen Neustart macht, geht dann der PC noch normal? Was ist mit der Grafik ohne Treiber? Einfach ganz normal starten und neuer normal installieren?

3. Brauch ich keine Basis von einem Treiber? Ist z.b im 5.10 auch alles drin von 5.9 abwärts?

So, vielen dank:)
 
Na, pass auf:

BlackTiger schrieb:
1. Ja Programme weiss ich aber wie man alte Treiber deinstalliert habe ich keine Ahnung, wie geht das?
Die meisten Treiber lassen sich so wie normale Programme deinstallieren, sprich: Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Software - "ATI Diensprogramm zur Deinstallation der Software"
BlackTiger schrieb:
2. Aber wenn man den Treiber deinstalliert hat und einen Neustart macht, geht dann der PC noch normal? Was ist mit der Grafik ohne Treiber? Einfach ganz normal starten und neuer normal installieren?
Da sich die Auflösung des Monitors ohne den passenden Treiber ändert, wird Dir der Desktop sehr stark vergrößert vorkommen. Keine Bange --> Nach der Installation des neuen Treibers lässt sich alles wieder normal einstellen ;)
BlackTiger schrieb:
3. Brauch ich keine Basis von einem Treiber? Ist z.b im 5.10 auch alles drin von 5.9 abwärts?
So ist es! Vorausgesetzt, Du hast das gesamte Komplettpaket des Treibers (~50MB) und nicht nur das Catalyst Control Center (~20MB) runtergeladen.
 
super vielen dank:)

Muss ich den alten Control Panel auch deinstallieren?
 
Nichts zu danken :)

Das alte Control Panel wird automatisch mit deinstalliert ;)
 
super vielen dank:)

Muss ich den alten Control Panel auch deinstallieren?

..edit..:

Beim ATI.com kurz bevor man beim Treiber download drückt steht das:

"Note you must have Microsoft .NET Framework installed prior to downloading and installing this file.
"

DAs heisst doch das ich Framework benötige oder? Habe Framework gesaugt, aber beim installieren kommt eine Fehlermeldung, was jetzt? Benötige ich Framewok?

Danke:)
 
Mist, Doppelpost sorry an die Mods:(
 
Ahh, mein Fehler ;)

Ja, zur Installation des Catalyst Control Centers wird auch das Microsoft® .NET Framework benötigt.
 
Es steht bei der Meldung:

"Setup cannot install Microsoft .NET Framework because another version of the product is already installed"

Eine andere Version? Wo kann ich das nachprüfen? Muss ich die alte deinstallieren?
 
Verwunderlich.

Du könntest höchstens mal im Deinstallationsmenü gucken, ob irgendwo schon das Framework vorhanden ist. In diesem Falls sollte sich das CCC aber problemlos installieren lassen :confused_alt:
 
Ah bei "Software" ist es drin, gut:)

Ich muss den Treiber für "Windows® XP Professional x64 Edition" nehmen wenn ich Professional habe und AMD 64Bit oder? Dort ist der Treiber 54MB gross, kann das sein? Ist bei Catalyst der Treiber auch dabei doer nur das Control Center?:freak:
 
BlackTiger schrieb:
Ich muss den Treiber für "Windows® XP Professional x64 Edition" nehmen wenn ich Professional habe und AMD 64Bit oder?
Richtig! :)

BlackTiger schrieb:
Dort ist der Treiber 54MB gross, kann das sein? Ist bei Catalyst der Treiber auch dabei doer nur das Control Center?:freak:

54MB? - Das klingt ganz nach dem Komplettpaket mit Treiber und CCC. Also downloaden! :D
 
vielen dank, nun leg ich mal los, hoffentlich klappts:)
 
lol jetzt hab ich alles gelöscht und beim Installieren vom neuen Treiber heisst es:

"Installation kann nicht fortgesetzt werden, da ein Standart-VGA-Treiber zu ihrer Grafikkarte fehlt"

Was jetzt? Plz Help
 
BlackTiger schrieb:
Ich muss den Treiber für "Windows® XP Professional x64 Edition" nehmen wenn ich Professional habe und AMD 64Bit oder? Dort ist der Treiber 54MB gross, kann das sein? Ist bei Catalyst der Treiber auch dabei doer nur das Control Center?:freak:

Nein du musst den normalen XP treiber nehmen du hast ja kein x64 system. ;)
 
Systemsteuerung --> Hardware --> Neue Hardware --> auswählen --> Grafikkarte --> Standard VGA installieren

Vielleicht hilft das. Ansonsten mal die Forensuche bemühen ;) Das Thema gab es schon öfters - auch wenn dieser Fehler nur sehr selten auftritt.

@Nv43: Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass er beim Besitz eines AMD64 auch die Windows 64 Bit Version nutzt.
 
Es steht aber nirgends "Stansdart-VGA-Treiber installieren", kann man den auch anders finden?
 
Naja, ich bin schon mein Lebenlang immer Nvidia besitzer deswegen muss ich mal fragen, tut es den nott bei ATI die Treiber erst zu deinstalliern?
 
das mit dem VGA-Treiber lag an dem falschen Treiber, der XP war richtig und ging:)

Klappt jetzt alles und ich muss jetzt schauen was man mit dem CCC alles machen kann:)

Vielen Dank Jungs*knutsch*:D
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben