Was genau ist eine ROP?

Dey

Banned
Was genau ist eine ROP?

Bis wir nun wissen, was genau Du eigentlich meinst, musst Du dich hiermit zufrieden geben ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/ROP

Falls es das nicht ist: "ROP" in welchem Zusammenhang?

er meitn die ROPs in den GPUs! nur hab ich leider zu wengi ahnung davon!
aber jetzt weißt du was er will!

Das ist natürlich schon etwas anderes ;)

3DCenter schrieb:
Das andere Problem ist die Organisation der Framebuffer-Speicherzugriffe. Am Ende der Pipeline steht eine Unit für "Raster Operations" ("ROP") bereit. Diese entscheidet unter anderem, ob das Subpixel überhaupt gespeichert werden darf: Beim Multisampling werden ja alle Subpixel eines Quads berechnet, auch wenn nur ein einziges Subpixel tatsächlich sichtbar ist.

Um die Anti-Aliasing-Füllrate nicht krass zu limitieren, hat jede Pipeline mehrere ROPs. GeForce3 und höher verfügen über 4 ROPs je Pipeline (mit Ausnahme der GeForce4 MX, welche vermutlich nur eine ROP pro Pipeline hat). Radeon 9500 und höher verfügen über 2 ROPs je Pipeline. Sobald besser als bilinear gefiltert wird, stellt das beim 4x Multisampling allerdings keinen Flaschenhals mehr dar: Das Erzeugen eines Texturwerts dauert dann ohnehin mindestens 2 Takte, so dass in dieser Zeit mindestens 4 Raster-Operationen ausgeführt werden können. Für 8x Multisampling wäre es allerdings empfehlenswert, über 4 ROPs pro Pipe zu verfügen.

Soviel zu Raster Operations. Mehr habe ich aber auch nicht gefunden.

etwas ähnliches habe ich auf chip gelesen. dass es eigentlich egal ist wenn mehrer pixelshader an einer rop hängen bzw andersherum, da bei shaderprogrammcode sowieso mehr als 1 takt benötigt wird, bis der abgelaufen ist...

hab selber auch schon gegoogelt aber noch nichts genaues gefunden.

Sapphire Forum
Zurück
Oben