Abstand zur Grafikkarte wichtig?

D

df7nw01

Gast
Hi Leute.

Wenn ich mir so das neue Asus A8n32-SLI Deluxe anschaue, dann frage ich mich doch ernsthaft, wo ich meine 3 PCI-Karten unterbringen soll, wenn ich ein SLI-Gespann nutzen will.
Beim neuen MSI K8N Diamond Plus sieht es ähnlich aus...

Das heißt, die Antwort auf die Frage ergibt sich automatisch, wirft aber dann gleich die Frage auf, inwifern es den Karten schadet, wenn ich unter eine Single Slot-Grafikkarte, z. B. eine 7800GT, eine X-Fi stecke und unter die andere Grafikkarte eine TV- oder Videoschnittkarte.

Passen würde das schon, nur wie sieht es dann mit der Hitzeentwicklung aus? Ein kleiner Spalt zwischen den Karten ist ja, Luft ansaugen könnte der Lüfter also, um ihn dann über die Karte zu blasen. Aber es wird immer überal geraten, einen Abstand zu lassen.

Gut, ich abe ein Gehäuse mit Lüftern in der Seitenwand, würde dies das Problem beheben oder verschlimmert das nur noch alles durch die Verwirbelungen? Hat vielleicht jemand die Möglichkeit, das mal auszuprobieren? Die meisten Karten zeigen ja die Temperatur des Chips an. Wenn diese sich nicht stark verändern würde, dann dürfte es wohl doch egal sein. Ich kann es bei meinem Asus A8N-SLI leider nicht testen, da ich derzeit nur eine Garfikkarte und keine PCI Express-Karte für darunter habe.

df7nw01

also ich wuerde mind. einen slot unter einer graka freilassen aber bei sli kann man des praktisch vergessen! da bringen selbst luefter kaum mehr was! des beste is eh wenn man nur eine graka benutzt da es der preiszuschlag die gebote leistung nicht rechtfertig (is meine meinung!)

Ich bin derzeit am Schwanken, ob SLI Sinn macht, aber die Option ist sicher nicht verkehrt...

Meist ist es ja so, dass es nur bei den High End-Modellen was bringt, denn zwei obere Mittelklasse-Karten kosten zusammen so viel wie eine High End-Karte und bringen nicht immer die gleiche Leistung...

Es hängt aber auch davon ab, ob und wie nVidia die Treiber künftig verbessern wird und wie die Spiele-Hersteller damit umgehen, die meisten werde eine SLI-Option einbauen nehme ich mal an...

Alternativ könnte man auch eine WaKü einbauen, würde das dann gehen die Karten direkt nebeneinander zu stecken? ^^

snaapsnaap schrieb:
des beste is eh wenn man nur eine graka benutzt da es der preiszuschlag die gebote leistung nicht rechtfertig (is meine meinung!)

Und SLI wurde nur entwickelt, um auf die Kartons der Boards einen bunten Aufkleber mehr zu pappen. :freak:

@ df7nw01 (kannst Du Dir bei dem Nick überhaupt noch das Passwort merken? :freaky: :D)

Diese "Problematik" geistert mir jetzt auch schon 'n Stück durch den Kopf. Demnächst bekomme ich das DFI nf4 SLI-DR und ein 2-Slot-gekühlte 7800GTX. Bei einer Karte ist das alles sicher kein Problem. Doch was ist wenn ich mal eine Zweite (identische) einbauen will? Das dafür dann 2 PCIe-Slots wegfallen, ist mir klar, nur habe ich Bedenken, dass es dann zu einem extremen Hitzestau zwischen den Grakas kommen könnte. Naja, mal sehen. Ich werde mir das wohl erstmal "live" anschauen müssen.

Wird bei deiner 2-Slot-Kühlung die warme Luft nicht aus dem Gehäuse geführt? Dann sollte sich die Hitze nicht stauen. Aber hast du keine PCI-Karten, die du verwenden willst?

EDIT: Mein Passwort hat ja mit dem Username nichts zu tun ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben