Suche Hilfe für Kaufberatung für Arbeitsspeicher für Samsung Notebook X20 XVM 1600 II

Grimbo

Newbie
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
6
Hallo, ich bräuchte bitte dringend Euere Hilfe.Kenn mich mit Arbeitsspeichern gar nicht aus!Mein Notebook hat 2x 256 Mb RAM und ich will den Speicher auf vorerst 1GB (bis zu 2 GB sind möglich) aufrüsten.Folgende Fragen: Samsung Hotline hat mir gesagt, ich brauche für mein Notebook PC2-3200 oder PC2-4300 Arbeitsspeicher.Mit den Angaben kann ich leider nicht viel anfangen.Ist das dann DDR2 RAM?Stimmt es,dass ich für den Lappi SODIMM brauche?Lohnt sich die Mehrausgabe für PC2-4300 wegen der höheren Taktfrequenz?Oder merkt man das kaum?(Spiele viel World Of Warcraft, Grafikkarte ist ATI Radeon Mobility X600).Von der Firma Kingston wurde mir abgeraten.Soll ich einen Original Samsung Speicher kaufen oder ist z.B. Infineon auch ok?Und was ist bitte CL4.0 bzw CL3 (irgendwas mit clock??).Ist das auch wichtig?
Sorry wenn ich mich so dumm anstelle, ich habe echt null Plan und will mir einen Fehlkauf ersparen.Da ich irgendwann evtl auf 2 GB aufrüsten will, wäre es natürlich klug, nicht 2x 512 MB zu nehmen sondern 1GB. Allerdings stellt sich dann wieder die Frage, ob 2 GB nötig sind (mir gehts wirklich vor allem um World Of Warcraft...).Und was ist ein angemessener Preis für 1 Gb Arbeitsspeicher??Welche Internetanbieter sind vertrauenswürdig?
Bin Euch sehr dankbar,wenn ihr mir da etwas helfen könntet!!!
Vielen Dank!
Grimbo
 
AW: Suche Hilfe für Kaufberatung für Arbeitsspeicher für Samsung Notebook X20 XVM 1600 II

Joa PC2-3200 wäre gleichzusetzen mit DDR2-400. 2 Riegel sind zu empfehlen, da der Chipsatz Dual-Channel unterstützt. Größerer Speicher wäre nicht zu empfehlen, da der FSB sowieso nicht mehr schafft und du keine integrierte Grafik hast. SO-DIMM ist schon richtig.

Listen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr2
http://www2.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_1200235/preis_DDR2+RAM+SO-DIMM

CL3 hätte eine geringfügig(nicht merkbare) bessere Zugriffszeit als CL4.

Warum nicht Kingston, kann ich erstmal nicht nachvollziehen. Der wäre auf jeden Fall preiswerter.
 
Kein Kingston, weil Samsung das nicht so gerne sieht, bzw. die Samsung Notebooks teilweise den Betrieb mit Kingston RAM verweigern.

2048 MB RAM ist natürlich immer das Optimum, CL3 oder CL4 ist egal. (CL = CAS Latency)

Wenn, dann würde ich bei 2 GByte einfach mal den probieren:
http://www.geizhals.at/deutschland/a148610.html
Original Samsung ist schweineteuer.

mfg Simon
 
Zurück
Oben