Umstellung auf Silent PC

Registriert
Feb. 2005
Beiträge
4
Hallo,

da ich meinen PC komplett auf Silent (passiv CPU und Grafikkarten Kühler) umstellen wollte nun meine Frage zum Netzteil.

Ich wollte mir das Netzteil "Thermaltake S PurePower Fanless - W0050 - 350 Watt" bei Casking für 129€ kaufen.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_413&products_id=2501

Jetzt meine Frage...reicht es für meinen jetzigen PC aus? Werde ich mit der Grafikkarte Probleme bekommen?

AMD 64 3000+ (Sockel 754)
512 DDR
Geforce 6800 LE @ GT
80GB Maxtor
CD-ROM
DVD-Brenner

mfG
Thomas
 
Du wirst nicht mit der Graifkkarte sondern mit dem kompletten PC Probleme bekommen wenn Du alles auf passiv umbauen willst.

Selbst wenn er nicht instabil wird, raucht dir irgend wann etwas ab.
 
Also ich persönlich halte von den ganz passiven Netzteilen nicht gar so viel, ist aber Geschmackssache.

Ich habe das Cooltek Real Power 500, das einen verdammt hohen Wirkungsgrad hat und somit richtig viel Geld ersparen kann. Außerdem ist es mit seinem 120mm Pabst Lüfter quasi unhörbar.

Als Alternative kann ich die Seasonic S12 400/500/600 Watt Netzteile wärmstens empfehlen. Diese Netzteile gewinnen nahezu jeden Vergleich. Sind optisch fast baugleich mit dem Cooltek Netzteil. Die 500 Watt Version sollte übrigens mehr als ausreichen, bei einem Test wurde aus dem Netzteil 591 Watt Saft gezogen, bevor es abgeschaltet hat. So einen PC kannst du für den Heimgebrauch heute nicht mal annähernd zusammenstellen. Das Teil gibt's für knapp EUR 94,-- bei Geizhals.at.

Wie gesagt - wenn's wirklich passiv sein muss, dann mit Einschränkungen. Bei dem THG-Test hat das Fortron Passiv-NT sehr gut abgeschnitten, sollte für dein System auch allemal reichen.

Greetz,


XStoneX
 
Hi,

Wenn du dein System komplett auf Passiv bzw. Silent umstellen willst, solltest du mal hier vorbeischaun:

www.silenthardware.de

Greetz,

P.s. Da müsste eigentlich genug Information für dich zu diesem Thema zufinden sein!
 
völlige passivsysteme sind wirklich sehr schwer zu realisieren.
was aber mit ein bischen bastelgeschick durchaus drin ist, dass du deinen pc mit nem 120er im heck und nem nt mit nem 120er betreibst ( da sind die seasonic-nts wirklich ganz grosse klasse).
mit nem passiven towerkühler (z.b.: scythe ninja)
damit sollte dein system auch sehr leise sein.
deine grafikkarte sollte kein problem sein, eine 6800 lässt sich relativ leicht passiv kühlen, zb. mit nem vm-101 von aerocool.
die muss nur gut im luftstrom hängen.
und dann gehts weiter festplatte in ne bitumenbox ... du hast immer eine lautestet komponente in deinem system
schau einfach mal bei silenthardware.de im forum die systemvorstellungen an, da sind wirklich sehr interessante ideen vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Etasis EFN-300 Fanless 300 Watt soll sehr Leistungsstark und gut sein und sollte ausreichen.
Ich kann mich den andern nur anschließen und Dir das Silendhardware Forum empfehlen. http://www.silenthardware.de/forum/index.php?act=idx
Die wissen wie man was leise kriegt.

Übrigens: Mein Sytem
P4 640
1 GB Ram
6600 GT
2 Festplatten
DVD Brenner

verbraucht unter Last 210 Watt

Grüße

Tomxun
 
Zurück
Oben