Defekte Grafikkarte/Stromstecker

LedZep

Newbie
Hi,

also folgendes Problem:
Beim Surfen im Internet wurde auf einmal ohne vorhergehende Fehlermeldung mein Monitor schwarz.
Nun wird beim Einschalten kein Bild mehr angezeigt, weiß noch nichtmal ob der PC zuende bootet. Habe dann meine Radeon 9800Pro (vga silencer und ramkühlkörper; lief 1 Jahr lang tadellos) gegen eine alte Nvidia PCI Grafikkarte ausgetauscht, welche mir dann auch ein Bild anzeigte und man mit dem PC ganz normal arbeiten konnte.
Nun meine erste Frage: Es liegt doch nun nahe, dass meine Radeon wohl den Geist aufgegeben hat, oder? Ich mein, vielleicht ist auch irgendein defekt am AGP Port, weil ich’s bisher nur mit einer PCI Grafikkarte testen konnte.

Nun zu meiner zweiten Frage:
Ich wollte nun meine Radeon ausbauen um sie auf einem anderen System eines Kollegen zu testen, aber irgendwie will sich der Stromstecker nicht so richtig lösen. Hab schon richtig fest daran gerüttelt, aber hab Angst dass die Karte dann durchbrechen könnte. Gibt es da einen Trick, oda muss hier ein Fachmann ran?

willkommen im forum :schluck:

jo, einfach kräftig am stecker ziehen, dann müsste er raus kommen
die karte kann nicht durchbrechen, wenn du am stecker ziehst
vorher reißen die lötkontakte vom stromstecker ab :D
kannste mal probieren, ob ne andere agp-karte in deinem agp funzt?

du musst während du am stecker ziehst,gleichzeitig den stecker nach links und rechts wippen ;)
dann sollte es gehen.
ansonsten brechen ebenfalls die lötkontakte ab :D

Hi

Leider wird kaum eine 9800pro mit Silencer älter als 1 Jahr.

Deine ist wohl auch hinüber, meine wurde nur 10 Monate alt.

cu

so, danke für die Antworten!

habe nun den Stromstecker abbekommen!
Am Stromstecker waren vorne 2 kleine ca. 1 mm große Widerhaken. Habe schließlich eine kleine Klammer dazwischen geschoben und ihn mit einer Spitzzange rausgezogen :D

nun noch ne kleine Frage:
Wenn ich die Grafikkarte nun auf einem anderen System teste, muss ich die Karte dann wieder mit dem Stromkabel verbinden, oder geht das auch risikolos ohne sperate Stromzufuhr? Habe gehört die Karte würde sich dann automatisch heruntertakten wenn sie zu wenig Saft bekommt. Denn ich will die ganze Aktion nicht nochmals durchführen ;)

ati karten starten garnicht erst wenn sie keinen strom haben.
bei nvidia startet zwar der rechner, aber die graka hat keine volle leistung.

Sapphire Forum
Zurück
Oben