wie wäre folgendes: windows löschen, bzw vor nem neuinstall formatieren. winxp home/pro druff. treiber ganz normal für xp. je nachdem was es nun für eine graka ist. wenn es ne gf5200 ist und die ati*.dll rumzickt, ist definitiv die karte oder der treiber falsch *rofl* oder wie am anfang geschrieben die 98er von ati. dann den treiber von ati.de . dazu kommt der xp treiber für sein mainboard. meist verbreitet nforce board, dann ab zu nvidia.de. directx 9.0c nicht vergessen und evtl windows updates um nicht gleich mit viren voll zu sein. sofern es sich nun um die 98er handelt, die VPU recover ausmachen! seit einführung dieses "features" stürzen immer mal spiele ab, egal welcher treiber. einer meiner lieblings gamekiller von ati.
nun die verkabelung. +400w sind eigentlich ganz in ordnung. +600w sind je nach preis übertrieben viel oder falsche schrott angaben seitens des herstellers ^^.
es sollten min 2 stränge, besser 3 sein. an nr 1 kommt nur die graka, evtl ein gehäuselüfter. an nr 2 der rest.
was mir grad noch einfällt ist der 12v zusatzstecker der öfters vorkommt auf dem mainboard und/oder am netzteil. sofern das board diesen anschluss hat, unbedingt nutzen um die stabilität zu gewährleisten. sollte das netzteil kein direkten 4pol anschluss haben sollte ein adapter dabei sein, bzw sollte einer günstig erworben werden. selbstbau modifikationen sollten zuliebe der hardware vermieden werden.
sollte soweit alles installiert sein, im bios standard settings laufen lassen, bezüglich der mhz von cpu/agp/ram. ram bei bedarf von ddr400 auf ddr333 runtertakten. auch fastwrites sollte tunlichst aus sein, wird wenn überhaupt nur von der ati 9600xt genutzt, bzw sollte da an sein. da die systeme ausgereift sind, kann agp8x anbleiben. ram timings auf evtl moderate 3-4-4-8 settings setzen, falls diese sonst sehr niedrig sind.
viele dieser einstellungen sind geschmackssache, dienen aber der stabilität, um heruaszufinden woran es nun schlussendlich liegt.
gruß, fire
ps: und wegen der netzteilgeschichte, ich lass mich nicht auf solche diskussionen ein, aber ich habe auch genügend erfahrung und habe meinen vorherigen tip nicht als bibelausschnitt genutzt, sondern nur als tip. wir wollen doch ein entspanntes forum hier