PC geht aus im Spiel

Madmax

Captain
Hab einem Freund meine Radeon 9800pro verkauft, die 100% ok ist.

Er hat sie eingebaut, Cat. 5.10 drauf und CS gezockt.

Nur CS ne Zeit lang und so nach 20Min. geht der PC einfach aus, kein NEustart oder Bluescreen.

Hab aufs Netzteil getippt, aber das könnte schon reichen: NONAME 400W; er hat seit Monaten einen Athlon 64 3200+ Venice und sonst nix im Gehäuse außer Sound, 1 Platte und DVD-Brenner. Muß ihn wegen der Combined Power mal fragen; wie muß die nochmal sein?

Ansonsten Tipps? Neustart und Bluescreen kenn ich gut aber PC ganz aus??

Temperatur - wenn er einfach aus geht ist es zu 99% die Temperatur.

Er soll mal das Tool Motherboard Monitor installieren und dann den Alarm so auf 65 - 70° C stellen mal schauen obs zu hupen beginnt.

Ist das bei Standard Anwendungen auch oder nur beim spielen!

Ist aber erst, seitdem die neue Graka drin is.

Und der Prozessor wird sich vielleicht vorher schon melden und nicht erst nach 20 Min. spielen. Weiß aber nicht ob er Cool 'n quiet an hat, wohl eher nicht, der Unwissende:D...

Is nur beim Spielen, bei CS gestern.

nur beim spielen dann deutets schon auf die temperatur hin und das kann durchaus sein, denn die CPU kann jetzt mehr leisten als vorher und dann kann sie auch wärmer werden. macht mal den motherboard monitor drauf und schauts euch an!

ich tipp mal auf das netzteil, das einfach überlastet ist. nene graka braucht zubviel saft und das alte netzteil ist überlastet. da kommt dann auch kein blue screen, die kiste fährt auch net runter. zack, aus das ding. schutzfunktion des netzteils verhindert, das weiteres im netzteil kaputt geht.
also einfach mal ein anderes netzteil nehmen, oder unnötige verbraucher abklemmen (lichter, lüfter, etc.)

gruß, fire

fire hast du mal geschaut was an dem netzteil dran hängt???

da hab ich an meinem noname 300w noch mehr dran, schau dir meinen Server in der Signatur an! den betreib ich mit dem genannten noname netzteil!

es geht doch net darum ob noname oder wieviel watt... wenn das netzteil von madmax einfach nicht die angegebene leistung bringt, bzw mit einer neuen graka bei belastung schlappmacht wäre es doch net verwunderlich. auch ist es ein unterschied, was man wo dran angeschlossen hat. wenn er seine 335gb (sind ja wohl mehrere platten) mit der graka an einem strang hat, dann dürfen sich einige verbrauche die 12v leitung teilen und der pc kann (muss aber nicht) abstürzen, bzw seinen dienst verweigern.

ich weiss ja auch nicht, wie du deine platten dran hast, walker, aber wenn du nur eine 200er und ne 80er hast, dann hat madmax mit zb 3x 100gb 1x 15gb und 1x20gb sicherlich nen größeren verbrauch.

oder wohnst du bei ihm? also hellsehen kann ich nicht.

gruß, fire

Das Problem habe ich bei Far Cry auch, ich bin am überlegen mir noch 2 Lüfter fürs Gehäuse zu holen.

@firexs: Ich glaub schon das ich weiss wovon ich rede ich glaub in Sachen netzteil könnt ich dir hier stories erzählen da schlackerst du mit den Ohren und sagt hinter her ich hätte einen an der Glatsche aber egal. Das Prob haben wir ganz schnell gelöst denn wenn es am Netzteil liegt, dann verweigert das nach dem ausschalten für ein paar Minuten den Dienst (aus Sicherheit) @Okami: tut es das? ;)

@Okami die 2.: Wie siehts aus, mach doch bitte mal Motherboard Monitor drauf dann wissen wir was die Temperatur spricht.

@Firexs: Ich hab ja auch schon bemerkt das Netzteile einfach ausschalten bzw. einzelne Komponenten abschalten, aber nicht in so einem Leichtbestückten System, zu meinem Server da sind dann 3 Platten drin + 2LW + 1GB Ram + Intel 2,0 @ 2,4 und und und, ach den DVD-Brenner hab ich vergessen und dann natürlich die 9800Pro also du merkst da ist nicht wenig dran und das verweigert bis jetzt bei vollem Datendurchsatz kein Problem spürbar! :cool_alt:

So er hat jetzt ziemlich viel versucht nach meinen Tipps.

Verschiedene Graka-Treiber, AMD 64 Treiber, Graka in anderem PC, CPU hat nur so um die 50°,...

Seit gestern ein neues Netzteil, so über 600W (bißchen viel:D) und Abstürze sind noch da.

Jetzt mit Bluescreen in dem dieser Treiber steht: ati2dag.dll

Was tun? Was macht die Datei? Is die Graka doch defekt? Bei mir lief sie und in einem anderen PC auch.

Hab ihm gesagt er soll: andere Treiber testen, sein normales XP drauf tun/xp64 deinstallieren.

Mir fällt bald nix mehr ein.

Was hatte er den vorher für eine Graka drin ?
hat die 9800pro einen extra stromstecker ?

Er hatte ne Nvidia Geforce 5200 . Treiberreste sind aber logischerweise keine mehr da.

Stromstecker wird benutzt.

ich hatte das problem mit meiner 9800pro auch..kurz nacg dem ich ein spiel gestartet hab ist es nach 5min einfach abgestürtzt..also mein ganzer pc..

Heavenwalker schrieb:
Temperatur - wenn er einfach aus geht ist es zu 99% die Temperatur.

Er soll mal das Tool Motherboard Monitor installieren und dann den Alarm so auf 65 - 70° C stellen mal schauen obs zu hupen beginnt.

Seit wann hat den die 9800Pro nen Temp. Sensor? :D:D:D

Ich empfehl dir klei mach nen neuen Lüfter auf die Karte Arctic Silencer ATI 1 weil die mit Standard Lüfter einfach mal 79,6°C warm ist also sagen wir 80°C und das is schon ziemlich viel....im sommer kannst du dir sicher sein das dir das teil nur abschmieren wird es sei den es kommt n neuer lüfter drauf ;)

@Heavenwalker, warum kann die CPU jetzt mehr leisten als vorher, so n Quark!
Die Grafikkarte wird mit der CPU limitiert, und nicht die Cpu mit der Grafikkarte.
Das heist im Klartext das die Graka jetzt en tick schneller ist, wenn sie vorher in nem
langserem Rechner war. Es kann höchstens sein das die Graka die CPU bremst, aber nur
in 3D-Anwendungen. Wenn er jetzt noch ne schnellere Graka reinbaut dann wird die
Graka schneller sein im Verhältnis. Aber wenn er die CPU hochtaktet wird die Grafikleistung
auch noch ein bisschen steigen, wenn s auch nich viel ist!

@firexs, nein das glaub ich nicht Tim,400Watt für ne Midrange-Graka sollte reichen!
Glaub er die Graka wird zu heiß, hatte mal ähnliches Prob. Entweder schlecht belüftestes
Gehäuse oder der Graka-Lüfter sitzt nicht richtig!

Mundabputzer schrieb:
@firexs, nein das glaub ich nicht Tim,400Watt für ne Midrange-Graka sollte reichen!
Glaub er die Graka wird zu heiß, hatte mal ähnliches Prob. Entweder schlecht belüftestes
Gehäuse oder der Graka-Lüfter sitzt nicht richtig!

Glaub ich aber ned: das Gehäuse ist ziemlich leer, 1 Platte, 1 x CD, glaub auch er hat nen Gehäuselüfter obwohl er keinen bräuchte; CPU wird nur um die 50°

Graka war wohl auch in Ordnung weil sie ja bei mir noch ging

Hab von ihm seit Tagen nix mehr gehört, vielleicht gehts auch nach meinen letzten Tipps, mal schaun

wie wäre folgendes: windows löschen, bzw vor nem neuinstall formatieren. winxp home/pro druff. treiber ganz normal für xp. je nachdem was es nun für eine graka ist. wenn es ne gf5200 ist und die ati*.dll rumzickt, ist definitiv die karte oder der treiber falsch *rofl* oder wie am anfang geschrieben die 98er von ati. dann den treiber von ati.de . dazu kommt der xp treiber für sein mainboard. meist verbreitet nforce board, dann ab zu nvidia.de. directx 9.0c nicht vergessen und evtl windows updates um nicht gleich mit viren voll zu sein. sofern es sich nun um die 98er handelt, die VPU recover ausmachen! seit einführung dieses "features" stürzen immer mal spiele ab, egal welcher treiber. einer meiner lieblings gamekiller von ati.
nun die verkabelung. +400w sind eigentlich ganz in ordnung. +600w sind je nach preis übertrieben viel oder falsche schrott angaben seitens des herstellers ^^.

es sollten min 2 stränge, besser 3 sein. an nr 1 kommt nur die graka, evtl ein gehäuselüfter. an nr 2 der rest.

was mir grad noch einfällt ist der 12v zusatzstecker der öfters vorkommt auf dem mainboard und/oder am netzteil. sofern das board diesen anschluss hat, unbedingt nutzen um die stabilität zu gewährleisten. sollte das netzteil kein direkten 4pol anschluss haben sollte ein adapter dabei sein, bzw sollte einer günstig erworben werden. selbstbau modifikationen sollten zuliebe der hardware vermieden werden.

sollte soweit alles installiert sein, im bios standard settings laufen lassen, bezüglich der mhz von cpu/agp/ram. ram bei bedarf von ddr400 auf ddr333 runtertakten. auch fastwrites sollte tunlichst aus sein, wird wenn überhaupt nur von der ati 9600xt genutzt, bzw sollte da an sein. da die systeme ausgereift sind, kann agp8x anbleiben. ram timings auf evtl moderate 3-4-4-8 settings setzen, falls diese sonst sehr niedrig sind.

viele dieser einstellungen sind geschmackssache, dienen aber der stabilität, um heruaszufinden woran es nun schlussendlich liegt.

gruß, fire

ps: und wegen der netzteilgeschichte, ich lass mich nicht auf solche diskussionen ein, aber ich habe auch genügend erfahrung und habe meinen vorherigen tip nicht als bibelausschnitt genutzt, sondern nur als tip. wir wollen doch ein entspanntes forum hier :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben