Laptop im Netzwerk - Internet langsam

DeimosMX

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
45
Hallo.

Ich hatte Zu Hause ein kleines Heimnetzwerk (PC1 und PC2). PC1 ging kaputt, deswegen habe ich mir gestern ein Laptop geholt (Acer Aspire 3003). PC2 steht jetzt da wo PC1 vorher stand und der Laptop da, wo PC2 vorher stand. Nach der Konfiguration des Notebooks ging das Netzwerk sofort (dank WinXP). Habe dann erstma wichtige Dateien (30GB) auf den Laptop gezogen, ging ohne Probleme. Mir ist allerdings gleich am Anfang aufgefallen, dass Websiten sehr langsam aufgebaut werden. Ich dachte mir erst nichts dabei, aber wenn ich eine Datei downloaden möchte, geht dies nur mit 2kb/s. Der andere PC2 hat normale DSL Geschwindigkeit, deswegen schliesse ich ein Problem seitens 1&1, Telekom, Modem oder sonst etwas aus. Ich dachte erst, es läge am Kabel - habe den Laptop dann an dem Kabel angeschlossen, welches in PC2 gesteckt war - hat auch nichts gebracht.

Der Laptop und der PC sind über einen Router (kein WLAN) am DSL Modem angeschlossen.




Ich bin echt total ratlos. Ich bin mir sicher, dass es am Laptop selbst liegt. Da ja der andere PC ganz normale Internet-Geschwindigkeit hat.

Ich muss dazu sagen, dass ich vorher noch nei ein Notebook hatte. Vielleicht habe ich etwas übersehen?

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann. Ich mag endlich wieder normal surfen ... :(
 
Willkommen auf ForumBase.

Zu deinem Problem:

(1) Hast du deinen Laptop auf böse Dateien gescannt, die eventuell Systemeinstellungen so manipulieren, das das Zugreifen auf das Internet erheblich sinkt ? ( Viren, Trojaner usw.)

(2) Hast du schon andere Netzwerkkartentreiber für dein Laptop ausprobiert?

(3) Schonmal probiert: WindowsTaste+PauseTaste - Register Hardware - Gerätemanager - Netzwerkadapter - Doppelklick auf deine Netzwerkkarte - Erweitert - Link Speed/Duplex Mode den Wert auf 100MBPS Full Duplex einzustellen?

(4) Schonmal probiert bei dem Register Energieverwaltung eventuell das Häckchen bei "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen." wegzumachen?

(5) Anderen Port beim Router probiert?

Beim kopieren der 30GB, lief es in normaler Geschwindigkeit ab?
Poste bitte noch ein paar Details deines Laptops.
 
Zuletzt bearbeitet:
deDe schrieb:
Willkommen auf ForumBase.

Zu deinem Problem:

(1) Hast du deinen Laptop auf böse Dateien gescannt, die eventuell Systemeinstellungen so manipulieren, das das Zugreifen auf das Internet erheblich sinkt ? ( Viren, Trojaner usw.)

(2) Hast du schon andere Netzwerkkartentreiber für dein Laptop ausprobiert?

(3) Schonmal probiert: WindowsTaste+PauseTaste - Register Hardware - Gerätemanager - Netzwerkadapter - Doppelklick auf deine Netzwerkkarte - Erweitert - Link Speed/Duplex Mode den Wert auf 100MBPS Full Duplex einzustellen?

(4) Schonmal probiert bei dem Register Energieverwaltung eventuell das Häckchen bei "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen." wegzumachen?

(5) Anderen Port beim Router probiert?

Beim kopieren der 30GB, lief es in normaler Geschwindigkeit ab?
Poste bitte noch ein paar Details deines Laptops.


Habe alles, bis auf (3) schon gemacht. (3) war das Problem. 100MB ging nicht, mit 10MB geht es jetzt perfekt. Ich danke dir vielmals ... endlich kann ich mich wieder auf die wesentlichen Dinge des Lebens konzentriern.

Daaanke :)
 
deDe schrieb:
Willkommen auf ForumBase.

Zu deinem Problem:

(1) Hast du deinen Laptop auf böse Dateien gescannt, die eventuell Systemeinstellungen so manipulieren, das das Zugreifen auf das Internet erheblich sinkt ? ( Viren, Trojaner usw.)

(2) Hast du schon andere Netzwerkkartentreiber für dein Laptop ausprobiert?

(3) Schonmal probiert: WindowsTaste+PauseTaste - Register Hardware - Gerätemanager - Netzwerkadapter - Doppelklick auf deine Netzwerkkarte - Erweitert - Link Speed/Duplex Mode den Wert auf 100MBPS Full Duplex einzustellen?

(4) Schonmal probiert bei dem Register Energieverwaltung eventuell das Häckchen bei "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen." wegzumachen?

(5) Anderen Port beim Router probiert?

Beim kopieren der 30GB, lief es in normaler Geschwindigkeit ab?
Poste bitte noch ein paar Details deines Laptops.


Habe alles, bis auf (3) schon gemacht. (3) war das Problem. 100MB ging nicht, mit 10MB geht es jetzt perfekt. Ich danke dir vielmals ... endlich kann ich mich wieder auf die wesentlichen Dinge des Lebens konzentriern.

Daaanke :)
 
Dieses Problem hatte ich mit meinem IBM Notebook nach dem Aufsetzen auch. Die Lösung lag in der Einstellung der Stromsparmodi. Der niedrigste Stromverbrauch ist nur bei geringster Netzwerkleistung möglich. Demnach würde ich die fragliche Einstellung kontrollieren.
 
Mmh hatte das Problem jetzt auch .. vol kacke sowas, aber hab es nun auch auf force 10 full duplex gestellt und es funktioniert..

meint ihr es kann mir auch jemand erklären warum das jetzt so ist????
Mien Gott ich nerv mich hier wochenlang mit dem Problem rm und bin jetzt voll hapy endlich wieder ne vernünftige verbindung zu haben...
ne erklärung wäre da echt nett
 
Zurück
Oben