Wie reparierte GraKa testen oder "kann mein System draufgehn?"

czernebog

Cadet 2nd Year
Hi,

beim Austausch eines defekten Radeon9800 Pro Lüfters bin ich mit einer Zange abgerutscht und hab' dabei eine Leitung gekappt, was dann zu Artefakten im 2dModus und einem komplett verhunzten 3d-Modus geführt hat.

Nun hab' ich diesen Kratzer brücken lassen und beim Testen mit einem Multimeter scheint alles in Ordnung zu sein.

Jetzt würde ich aber gerne wissen ob, falls doch irgendwas schief gegangen ist, ich damit andere Komponenten meines Rechners zerschießen könnte.

Kann ich die Karte mit meinem System testen oder sollte ich mir irgendwo 'ne alte Mühle besorgen?

Dank' euch schon mal für die Antworten...

Gruß

willkommen im club :D
ich hatte nen steuerchip für die RAMs erwischt. ich hasse diese kühlerhalterung...
genau die selben fehler wie du.

also, wenn du sicher bist, das die leitung nicht noch mit ner anderen verbunden ist, kann nichts passieren, und sollte normalerweise auch nicht.

aber es könnte theoretisch sein, dass die karte n bisschen zu vieöl strom in den AGP slot senden könnte, ist aber ziemlich unwarscheindlich.

MfG boogeyman

würde ne alte Mühle vorziehen...... kann doch zu nem Kurzem kommen, wenn drunterleigende Bahnen kaputt sind.

zu Kühlerhalterungen...

jep.. die Teile sitzen so fest das man die ohne Gewalt nicht abbekommt... und nur weil der Originallüfter nach einem halben Jahr 'nen Kugellagerschaden hatte und ich nicht mehrere Wochen auf 'ne reparierte Graka warten wollte :mad:

Naja.. wie gesagt mit dem Multimeter sind die Durchgänge ok aber eben das mit den mehrschichtigen Leiterbahnen bereitet mir Sorgen...
Und in meinen 486 werd' ich den wohl kaum testen können :p

Mal sehen.. ich glaub im Proberaum steht noch irgendwo ne alte Kiste rum...

Gruß

Zurück
Oben