Wie herum Kühler einbauen? Welche Richtung ist effektiver?

van9186

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
685
Hallo,
ich habe einen SI-120, und einen 120er Lüfter hinten oben am Gehäuse und oben noch einen 80er frei (und vorne unten sowieso einen). Auf dem Kühler selber kommt auch ein 120er.

Frage...
Wie herum soll ich den Kühler einbauen?
senkrecht das die lamellen nach oben zeigen oder wagerecht das die lamellen quer liegen?
Oder ist das vollkommen egal da der Kühlerlüfter sowieso die warme luft wegbläst?

Ich dachte nur wenn ich den wagerecht montiere dann könnte der absaugende 120er gehäuselüfter die warme luft zusätzlich noch besser aus den lamellenschlitzen raussaugen. Senkrecht würde die warme luft wiederum noch besser/schneller nach oben steigen. Aber dann würde der hintere gehäuselüfter nur gegen lamellenwände saugen und auch irgendwie nix rausbekommen...

wie würdet ihr das machen?
 
ich würde sagen wenn du die lamellen in die richtung eines lüfters drehen kannst der die luft absaugt dann kannst du ihn auch so montieren

wenn aber kein lüfter in der nähe ist und oben am gehäuse die luft abgesaugt wird
sollten die lamellen senkrecht stehen da die luft besser aufsteigen kann
 
John5 schrieb:
ich würde sagen wenn du die lamellen in die richtung eines lüfters drehen kannst der die luft absaugt dann kannst du ihn auch so montieren

wenn aber kein lüfter in der nähe ist und oben am gehäuse die luft abgesaugt wird
sollten die lamellen senkrecht stehen da die luft besser aufsteigen kann


hi,
also ich hab direkt links neben dem kühler den gehäuselüfter der absaugt. Im prinzip ist es wie oben beschrieben. Ich möchte wenn möglich den 80er am deckel nicht benutzen.

Wie sollte ich es dann machen?

was meinen die anderen?
 
Zurück
Oben