Extreme Grafikkartenbelastung durch HDR?

reap705

Ensign
Hab da mal ne Frage...

Wie verhält sich die Temperatur eurer Grafikkarte, wenn ihr Spiele mit HDR zockt. Denke da an HalfLife 2 oder AoE3. Habe jetzt bei beiden Spielen extreme Temperaturen festgestellt. Meine 6800 Ultra wurde beim Zocken sonst maximal 70 Grad warm. Wenn ich aber jetzt HL2 oder AoE3 spiele, hab ich Temperaturen von bis zu 95 Grad.

Kann das jemand bestätigen?

Also bei mir bleibt alles im normalen Bereich. Hab ne WaKü, aber Temp. so wie sonst auch immer.

habe eine MSI 6800 GT die auch auf Ultratakt bei quake 4 oder AOE nicht über die 70 grad warm wird.

Schaue mal ob dein Lüfter nicht verdreckt ist, ich hatte mal das Problem das die Kühllamellen zugestaubt waren und die Temperatur dadurch beachtlich gestiegen ist nach einer reinigung war alles wieder im grünen bereich

Die Temperatur ist viel zu hoch, da muss ein anderes Problem vorliegen. Lüfter arbeitet eventuell nicht mehr richtig???

IRID1UM schrieb:
oder hitzestau im gehäuse? hast du gehäuselüfter?
mfg
IRID1UM

Ja hab ich. Hab mir grad nen neues Gehäuse gegönnt. Ist nen Thermaltake Soprano mit zwei 120er Lüftern. Sollte also ausreichend sein. Das komische ist, dass die Temperatur im Leerlauf so etwa 53 bis 55 Grad beträgt. Hatte ich mit dem vorigen Gehäuse auch... aber halt nicht so hohe Temperaturen bei Vollast. Werde heute noch mal andere Spiele ohne HDR austesten, ob ich da auch solche Temperaturen erreiche.

Lüfter ist OK. Nicht verstaubt oder verdreckt...

Meine wird ca. 60°C bei 400MHz|1100MHz unter Volllast warm.

Kannst ja mal beim Gainward Expert Tool die Lüfterdrehzahl unter 3D auf 100% stellen. Sollte zwar automatisch geschehen aber vielleicht iss ja der Forceware-Treiber irgendwie buggy.
Welchen haste denn installiert?

Zuletzt bearbeitet:
cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Meine wird ca. 67°C bei 400MHz|1100MHz unter Volllast warm.

Kannst ja mal beim Gainward Expert Tool die Lüfterdrehzahl unter 3D auf 100% stellen. Sollte zwar automatisch geschehen aber vielleicht iss ja der Forceware-Treiber irgendwie buggy.
Welchen haste denn installiert?

Ne, mein Zalmann wird über das Mainboard gesteuert. Läuft mit voller Drehzahl auf 2700 Umdrehungen. Werde heute Abend den Lüfter abbauen und neue Wärmeleitpaste draufknallen...

Wenn du die Nanotherm Wärmeleitpaste benutzt hast, dann kann es sein, dass die weg ist.
Das ist mir mal mit nem Ahtlon TBird 1400 passiert. Hab mich gewundert, wieso der Rechner ständig abschmiert. Als ich dann den Kühler runtergenommen hatte, war so gut wie nix mehr von der Wärmeleitpaste auf dem DIE drauf. :)
Deshalb benutz ich nur noch die Coolermaster Premium Wärmeleitpaste.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch sein, dass der Luftstrom des Soprano den Luftstrom des Zalman stört oder eben den die Luft nicht mehr ordentlich auf die Karte blasen lässt.
Klemme testweise mal die Caselüfter ab und poste dann Temps, danke.

Hat sich erledigt. Habe neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Die alte war irgendwie verbraucht...

Habe jetzt wieder normale Temps. Im Leerlauf etwa 44 Grad und unter Last bis zu 70.

Sapphire Forum
Zurück
Oben