Komischer Bootvorgang nach Einbau von Grafikkarte

Arthur_Dent

Newbie
Hallo,

meine neuerworbene X850XT von Powercolor verursacht einen komischen Bootvorgang. Der PC bootet bis zur CPU-Erkennung. Danach erhält der Monitor kein Signal, bis der Bootvorgang erneut stattfindet und der PC beim zweiten Anlauf auch ins Windows gelangt. Danach läuft der Computer problemlos. Während des Bootvorgangs dreht die Grafikkarte zweimal kurz hoch.

An ein zu schwaches Netzteil (350W) glaube ich nicht, da die vorherige X800XT-PE das auch nicht gemacht hat. Die Grafikkarte sitzt auch richtig im AGP.

Weiß jemand Rat?

Danke

probier mal einen anderen Grafikkartentreiber, also den neuesten 5.11er Catalyst, vielleicht behebt das den Fehler. den Treiber bekommst du auf www.ati.com.

Gruß, Sternenbastard

PS: Bevor du den neuen installierst, den alten über Systemsteuerung - Software deinstallieren, gelle

Im moment habe ich den 5.10 drauf. Der Grafikkartentreiber kanns aber gar nicht sein, da er zu diesem Zeitpunkt noch nicht geladen wird.

Genauer: Das Problem tritt direkt nach dem Einschalten des Rechners auf. Also direkt bei der ersten Bootsequenz vor dem Windows-Boot.

Trotzdem danke.

Was hat denn das Bios mit Windows zu tun? Da hilft auch der Treiber nicht weiter. Man soweit sind wir noch nicht, das dass Bios jetzt auch von Microsoft kommt :)

Kuck mal in den Einstellungen ob deiner Grafikkarte ein IRQ zugewiesen wird. Bzw. das Bios mal Resetten , gibts auch ne Option Clear NVRAM oder ähnlicher Begriff, dort wo du auch sagst das du ein Plug and Play OS hast. (nicht bei allen). Weis die namen nicht genau da ich einen Mac habe :/.

Dann kannste dort auch mal die Spannungen anschauen im Bios, wenn Sie sehr Schwanken liegts am Saft, wenn nicht dann stimmt deine Aussage.

Ist auf jeden Fall ein Reset was die Grafikkarte verursacht und Normal ist das nicht.

@Arthur_Dent sehe ich das richtig, du hattest eine X800XT-PE, und hast jetzt eine X850XT
Hast du die alte Graka von nem Kumpel zum probieren drin gehabt?, oder warum hast du
umgesattelt? Was isn das fürn Schwachsinn? Jetzt haste 5fps mehr wie vorher oder war
die (Alte Graka kaputt?) Menschen gibts! Da rüsste ich doch net um!

PS: Never change a running System!

Gut, dachte schon ich bin der einzigste den das verwirrt. Und dann noch klagen das man kein Geld hat. Freaks :))

Mundabputzer schrieb:
@Arthur_Dent sehe ich das richtig, du hattest eine X800XT-PE, und hast jetzt eine X850XT
Hast du die alte Graka von nem Kumpel zum probieren drin gehabt?, oder warum hast du
umgesattelt? Was isn das fürn Schwachsinn? Jetzt haste 5fps mehr wie vorher oder war
die (Alte Graka kaputt?) Menschen gibts! Da rüsste ich doch net um!

PS: Never change a running System!

Sogar 5 fps langsamer! Denn die X800XT PE hat einen etwas höheren Takt als die normale X850XT.

540 / 560 versus 520 / 540
:freak:
Es ist nicht immer alles besser, was höhere Produktbezeichnungen hat.

Ich denke es wird an den Ramtimings liegen.
Versuche diese zu entschärfen, passiert mir auchmal wenn ich den FSB höher stelle und dabei den Ram ausser Acht lasse, der machts manchmal erst beim zweiten Reboot mit.

@Mundabputzer

Bevor man schlau daherredet sollte man erstmal nachfragen. Die alte Karte hatte ein Problem mit der Lüftersteuerung, dass Alternate nicht nachvollziehen konnte. Die Karte ging auf Widerruf(als Defekt ausgewiesen) zurück.

@StyleStreet

Bisher hat nichts geholfen.

@Yello-Dog

Wenn du mit den Taktfrequenzen der beiden Karten nicht vertraut bist, dann schlag sie bitte nach. Der Performanceunterschied der beiden Karte ist nicht spürbar.

Zurück
Oben