Graka Defekt?

Schmiddi0481

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe heute fürn Kollegen ein PC zusammen gebaut. Nachdem alles angeschlossen schaltete ich den PC ein und kontrollierte ob alle Lüfter gehen da das Board auch Piepste. Leider ging der Lüfter der Graka nicht. Dann stellte ich fests das ich vergessen hatte das Stromkabel an die Graka anzuschließen und versuchte das ganze von neu. Leider ging der Lüfter immernoch nicht und nach genauen hinschauen sah ich auf der Rückseite der Graka eine kleine Stelle die wie angeschmorrt aussieht. Jetzt die Fragen:

1. Kann die Grafikkarte durchschmorren wenn kein Stromkabel für den Lüfter angeschlossen ist bei einer Dauer von ca. 10 sek.?

2. Wenn nein, was kann das sein, dass der Lüfter nicht läuft?

Werde die Karte morgen umtauschen, würde aber gerne informiert sein falls die Möglichkeit besteht das ich was falsch gemacht habe/könnte.

Es handelt sich um eine Gigabyte 6600 Gt und das Asus A8N-E.

Gruß
Schmiddi

1. Kann die Grafikkarte durchschmorren wenn kein Stromkabel für den Lüfter angeschlossen ist bei einer Dauer von ca. 10 sek.?

2. Wenn nein, was kann das sein, dass der Lüfter nicht läuft?

1. Das ist eigentlich doch sehr unwahrscheinlich.

2. Wahrscheinlich war das Kabel oder der Lüfter defekt.

Fraglich ist nur, wie die Schwarze stelle dort hingekommen ist. wenns aber durchgeschmort ist, hättest du das sehr wahrscheinlich auch gerochen.

der lüfter läuft auch ohne dass du den zusatzstecker angesteckt hast. hab ich auch bei meiner 6600gt vergessen ;) vielleicht teilen sie dir die fehlermeldung ja bei rückgabe mit :)

wünsch dir viel glück beim umtausch :)

Ok, Danke, dann hoffe ich mal das ich morgen ohne Probleme eine neue bekomme und die dann einwandfrei läuft.

Wenn der Lüfter auch ohne Stromkabel laufen sollte, is er woll defekt.

Umtauschen solle kein Prob. dastellen.
Trotzdem viel Glück :)

So war gerade beim Händler, der tauscht die leider nicht ein da durchgeschmorrt. Wird heute eingeschickt. Hoffe mal das die die austauschen und nicht mir die Schuld geben. Habe ja alles richtig gemacht.

Für die, die Interesse am Ergebnis haben! Durfte mir nach 3 Wochen bei meinem Händler eine neue Karte holen. Der Fehler oder Grund für den Defekt wurde nicht gefunden bzw. mir nicht gesagt. Jedoch stellte ich fest das die neue Grafikkarte einen anderen Lüfter und keine externe Stromversorgung mehr hatte. Macht ja fast den Eindruck als ob ich da eine defekte Serie erwischt hatte.

Jetzt ist alles in Ordnung.

Könnte es sein, daß Du das Netzkabel nich gezogen hast und eventuell die Karte angefasst hast, beim Stromstecker raufdrücken???

Nein, Stecke alle Stromstecker vorsichthalber immer aus und drücke den PC nochmal an und aus damit der Reststrom raus ist. Erst danach mache ich mich an die Hardware ran.

Sapphire Forum
Zurück
Oben