Grafikkarte gleiche Leistung egal welcher Ausgang?

CuddleBear

Lieutenant
Hallo,
ich will mir nen TFT Display holen. Favorisiert wird einer mit DVI Eingang, aber ich frage mich ob meine ATI Radeon 8500 sowohl am DVI als auch Sub-D die selbe Leistung erbringt. Ich meine gelesen zu haben, dass nur am primären Ausgang 3D Support besteht.

Nein, der Unterschied zwischen den Ausgängen besteht darin das DVI angeblich ein besseres Bild liefern soll als D-Sub, kann ich nicht nachvollziehen. DVI hat aber den Vorteil das es keine schwarzen Rand mehr gibt, also du musst nicht mehr nachjustieren im Monitor Menü :)

Also noch ein Unterschied zwischen DVI und D-Sub ist, dass bei DVI meine Grafikkarte skaliert und nicht der Monitor, wenn nicht die gewünschte Auflösung erreicht wird.
z.B. bei Spielen: Spiel läuft mit 1024x768 aber der Monitor zeigt trotzdem 1280x1024 an!

Gruß
Shaka

-=TeuTaTes=- schrieb:
du hast da was verdreht! Dein monitor skaliert und nicht deine Karte! es sei denn du hast es explizit so eingestellt!
Eben nicht!
Wenn ich meinen TFT an DVI anschliesse, kann ich im Treiber einstellen, das die Grafikkarte skalliert und nicht der Monitor.
Schließe ich meinen TFT über D-Sub an, habe ich diese Option nicht und der Monitor skaliert. Was aber wesentlich schlechter aussieht!

Gruß
Shaka

wenn deine Grafik´karte skaliert, müsste diese ja alles doppelt rechnen bzw auf nativer Auflösung deines Displays was ja mit performanceverlustein einher gehen würde! schaue ich bei mir in die einstellungen, so steht da "MONITORSKALIERUNG" ich kann zwar "MONITORADAPTERSkALIERUNG" auswählen, doch dann habe ich beim spielen deutlich weniger Frames!

desweiteren ist zu sagen, dass das bild per D-SUB schlechter ausschaut, liegt an der mehrfachen D/A A/D wandlung! Diese umwandlung ist bei einer DVI Verbindung nicht vorhanden, und daher hat diese auch einen besseren Qualitätseindruck

Zuletzt bearbeitet:
-=TeuTaTes=- schrieb:
wenn deine Grafik´karte skaliert, müsste diese ja alles doppelt rechnen bzw auf nativer Auflösung deines Displays was ja mit performanceverlustein einher gehen würde! schaue ich bei mir in die einstellungen, so steht da "MONITORSKALIERUNG" ich kann zwar "MONITORADAPTERSkALIERUNG" auswählen, doch dann habe ich beim spielen deutlich weniger Frames!
Dann scheint Deine Grafikkarte zu langsam zu sein! :)
Ich habs auf Adapterskalierung mit festen Seitenverhältnis eingestellt.
Bis jetzt keine Ruckler im Spiel. Wieviel Frames unterschied hab ich aber nicht geschaut.

Hast du ne ATI?
Bei NVIDIA kann ich höchstens "Feste seitenverhältnisse" einstellen
Dabei wird meinens wissens immernoch von Monitor Skaliert!
der monitor wird nur angewiesen Geometrisch korrekt zu skalieren

-=TeuTaTes=- schrieb:
Hast du ne ATI?
Bei NVIDIA kann ich höchstens "Feste seitenverhältnisse" einstellen
Dabei wird meinens wissens immernoch von Monitor Skaliert!
der monitor wird nur angewiesen Geometrisch korrekt zu skalieren
Nein, hab eine GF 6800GT.
Aber genau diese Einstellung meine ich! Meines wissen skaliert das die Grafikkarte.
Deshalb zeigt ja der Monitor immer noch 1280x1024 an obwohl er nur mit 1024x768 angesprochen wird.

Sapphire Forum
Zurück
Oben