DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Kann eine defekte Grafikkarte einen Dateistrukturfehler verursachen?

Kann eine GraKa einen Fehler haben der zu Datenverlusst führt?

• eher unwahrscheinlich

Stimmen: 23 92,0%
  • gut möglich

Stimmen: 2 8,0%

• Umfrageteilnehmer
    25
?

"?"

Gast
Hier hatte ich auf Rettung gehofft.
Und hier möchte ich jetzt Klarheit darüber haben ob die Grafikkarte Schuld sein kann.
Denn das ist die Theorie meiner Freundin.

Die Kurzfassung:
Wie im anderen Thread geschrieben wurden Ordner mit mehreren MB zu 32KB grossen Dateien.
Ausserdem wurden normale Dateien unlesbar mit "!~o+#-" Manier.
Nun habe ich mit den deutschen SeaTools v2.1.04 etwas verstehen können. Und zwar "Kritischer Strukturfehler"

Und da die defekte(?) GraKa vor dem Fehlerauftreten eingebaut wurde ist sie der "Hauptverdächtige".
Nun könnte ich ja auch WinME die Schuld geben. Sowas wie 50GB System und 150GB Datenpartition verkraftet es nicht. Nur ist der eine Fakt hinzugekommen das NACH Testeinbau am Kinderrechner die DatenHDD den selben Fehler aufwies.

Also entweder die GraKa (und der entsprechende Treiber) hat das verursacht, oder mir sind zufällig nach den einbau der selben GraKa an 2 Verschiedenen PC's die Seagate Platten "verwirrt".

(Ich schreibe "verwirrt" weil die Datenplatte am KinderPC scheinbar wieder geht (nach formatieren).

Was denkt Ihr?
Kann eine GraKa einen Fehler haben der zu Datenverlusst führt?

Ich mache mal dazu eine Umfrage weil meine Freundin lesefaul ist (was PC betrifft)

Hey,
unplausibel - aber nichts ist unmöglich. Bei mir ist die eine oder andere grafikkarte defekt geworden, aber nie ist mir dabei das dateisystem auf der festplatte beschädigt worden. dasselbe läßt sich von den treibern (ATi, nvidia) sagen. Meiner meinung nach muß es an was anderem liegen.

MFG

Norbert

Scheind eine schwere Frage zu sein;)
Aber wie kann ich jetzt 100%ig sagen das es die GraKa nicht war?
Gibt es ein Testprogramm was die 9000pro mal testen kann?

Dass eine defekte Grafikkarte für Schreibfehler verantwortlich sein soll, halte ich für eine sehr gewagt Theorie ;)

Die Ursache für Datenverstümmelung könnte defekter RAM, eine defekte HD oder aber auch ein defektes HD-Kabel sein - eine direkte Beteiligung der Grafikkarte schliesse ich aber aus.

Diverse Reparaturprogramme und Defragmentierer hinterlassen gelegentlich ebenfalls derartigen Datensalat, sodass man auch hier nachforschen kann. Zuletzt wäre auch ein Schädling (Virus, Trojaner, etc.) denkbar, der seine Spuren hinterlassen hat - aber auch das halte ich in diesem Fall für unwahrscheinlich.

Ein spezielles Testprogramm für Grafikkarten gibt es meines Wissens nach nicht. Wie ich bereits ausgeführt habe, ist die Ursache wohl aber auch woanders zu suchen.

Also ist die Wahrscheinlichkeit der Schuld des Kabels da?!
GraKa eingebaut und dabei das Kabel berührt und einen Defekt begünstigt. (Mach ja nicht das Kabel kaputt) War nebenbei ein Rundkabel. Die von Revoltec scheinen da sehr anfällig zu sein.

Und die 2te Platte war ein zufall da die eh schonmal Fehler aufwies.

Also kann ich 99,99%ig sagen eine GraKa macht keinen Datensalat?!

Wobei ist der Fehler denn aufgetreten?

Das eine defekte Grafikkarte einfach so Dateien zerschießt glaub ich nicht - aber wenn der PC auf Grund einer defekten Grafikkarte zu einem ungünstigen Zeitpunkt abgestürzt ist, und dadruch Dateien beschädigt wurden, wäre das vielleicht denkbar.

Allerdings würde das dann denke ich, kein so großes ausmaß haben.

Vielleicht wurde auch beim Einbau der Karte was beschädigt, statische Aufladung, Kurzschluss ...

Also ich kann mir nich vorstellen, dass die GraKa selbst direkt die Dateistruktur beschädigt. Selbst der Treiber hat ja außer der Installation nix mit der Platte zu tun.

Wenn, dann könnte (!) der Defekt durch nen Absturz wegen der GraKa kommen, was aber auch nich so wahrscheinlich ist. Und nen schlimmen Absturz hättest du ja sicher
Bin nich der hellste auf dem Gebiet, würde aber bei solchen Probs die GraKa eher ausschließen.

Gruß

Micha

Einen absturtz hat der PC nie gehabt.
Es war ein schleichender Datentot.
Ich bin der Meinung (scheiss gedächnis) das ich Anfänge der Datenkorruption (spiel gerade Tron2.0) vorher angefangen hat.
Meine werteste hat allerdings erst nach den Einbau sowas bemerkt.
Aber das das Kabel defekt ist kann durchaus möglich sein.
Denn gestern sagte Sie das sie die Datenrettungshoffnung begräbt und endlich Ihren PC wieder einsatzbereit macht. Dabei hat erst XP Home rumgesponnen und der Versuch mit ME brachte eine Fehlermeldung.
Nach abziehen und neustecken des HDD Kabels ging es.

Nebenbei: Wenn mehr auf "eher unwahrscheinlich" in der Umfrage klicken, kann ich damit meine Freundin überzeugen. (ist halt ein ungläubiges Weib)

Bei IDE-Kabeln sollte man darauf achten, dass diese nicht länger als 60 bis maximal 75cm und, wenn es Rundkabel sind, gut abgeschirmt sind. Andernfalls kann es durchaus zu Fehlern kommen.

Ich empfehle Flachbandkabel zu verwenden. Richtig verlegt stören sie den Luftstrom nur minimal und haben somit keinen Nachteil gegenüber Rundkabeln.

Anmerkung:
Wenn nach korrekter Befestigung bzw. einem Austausch des Kabels keine weiteren Fehler mehr auftreten, sollte dies auch einem ungläubigen Menschen als Nachweis genügen, dass eine Beteiligung der Grafikkarte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschliessen ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben