Problem mit VSync

L@stman

Cadet 4th Year
Ich habe eine GeForce 7800GT (s. Sig.) und derzeit den ForceWare 81.87 laufen. Zudem kann ich den Samsung 930BF mein Eigen nennen. Nun stellt sich leider folgendes Problem dar:

Ich habe standardmäßig 75Hz bei einer Auflösung von 1280x1024 laufen und nutze VSync zur Begrenzung der Frameraten. Das funktioniert auch soweit nur manchmal gehen die Frames exakt auf die Hälfte des VSync-Wertes runter (z.B. 38 fps bie 75Hz.); es kommt daher zu leichten Slowdowns. Dies habe mich mittels Fraps leider bisher in allen Spielen feststellen müssen.

Woran kann das liegen? Ist es vielleicht eine Treiber-Bug? Muß ich noch weitere Treibereinstellungen vornehmen?

Gruß
L@stman

Vielleicht schafft dein Rechner da wirklich an diesen Stellen nur 38fps. Ist das so schlimm? Selbst bei meinem Rechner (siehe Sig.) kommt das gelegentlich, wenn auch selten, mal vor ;)

Es kommt an in jedem Spiel vor und selbst an Stellen, wo die Grafikkarte nicht viel zu rechnen hat. Das komische ist nur, dass es sich exakt um die Hälfte der Frames handelt. Bei 60 Hz. = 30 fps. Selbst die Verringerung der Details haben keinen positiven Einfluß.

Das es sich hierbei um einen Zufall handelt halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Es ist deshalb schlimm, weil es zu sichtbaren Slowdowns kommt.

Wenn ich VSync deaktiviere, dann liegen die Frames an dieser Stelle deutlich höher.

Zuletzt bearbeitet:
Warum jemand absichtlich seine Frame Rate Begrenzen will kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die meisten verwenden Vsync damit kein "Tearing" auftritt und somit die Bildqualität besser ist.
Naja evtl. hilft dir der FAQ über Vsync hier weiter: http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq105.html

Da wird auch erklärt warum du auf einmal an manchen Stellen so wenig Frames hast.

Sapphire Forum
Zurück
Oben