Hilfe bei indentifizierung eines defekten Grakabauteils

100%WOLVERINE

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe hier eine defekte Radeon 9800XL, ne alte ALDI Graka. Die ist mir beim Montieren eines neuen Lüfters abgeraucht. Wieso, keine Ahnung, meines Wissens habe ich an der Graka nichts falsch angeschlossen. Ich habe auf der Graka jetzt eine Bauteil entdeckt, was nicht mehr wirklich gesund aussieht. Nun wollt ich wissen, ob ein erfahrener FB Leser mir vielleicht sagen könnte, was das für ein Bauteil ist und ob ich mir das irgendwo bestellen könnte.

MfG Wolverine

Anhänge

• fehlerhaftes Bauteil Kopie.jpg
    fehlerhaftes Bauteil Kopie.jpg
    50 KB · Aufrufe: 295
Falls du vorhast das Teil neu einzulöten, würde ich es lieber lassen. Das PCB besteht aus mehreren Schichten und mit einem Lötkolben dürftest du da recht wenig Erfolg haben (auch wenn der defekt nur auf der obersten Schicht sein sollte), zumal das bestimmt nicht das einzige kaputte Bauteil sein wird.

ich würds gern mal probieren. Garantie ist eh keine mehr drauf und ne bessere graka (6800GT) hab ich auch schon lang. So lange nur dieses teil kaputt ist und nichts im PCB sollte ein Austausch ja doch funzen.

Dann ist es wohl am besten, wenn du es auslötest und zu einem Fachhändler gehst. Der wird dir bestimmt weiter helfen können :)

Ich glaube auch, dass das ein Spannungswandler ist, da ein Wiederstand normal net durchbrennt.

Könnt ihr mir auch sagen was der wfür eine Bezeichnung hat? Und wo ich sowas herbekomme?

Mach doch mal ein Bild von der ganzen graka und kreis dieses teil ein und vergrößer die schrift dadrauf/daneben. Dan kriegen wir ja vllt raus, worum es sich da handelt ;) :)

AW: Hilfe bei Indentifizierung eines defekten Grakabauteils

Also das defekte Teil selber hab ich ja im ersten Post dieses Threads vergrößert dargestellt. Die Schrift auf dem Bauteil selber würd ich so lesen: I+-R 337M 9W7B Wobei dieses +- zw. dem I und dem R übereinander geschrieben ist. An sonstiger Schrift ist unrd um das Bauteil nichts weiteres.

Anhänge

• Gesamte Graka Kopie.jpg
    Gesamte Graka Kopie.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren, was das für ein Bauteil ist. Mir ist vor paar Monaten die Geforce 6800 GT abgeraucht, nachdem ich den Kühler gewechselt habe, und da war eine ähnliche Stelle, wie diese auf dem Bild, verkohlt gewesen.

So wies Yellow Dog sagt isses auch der Spannungswandler. Kann es sein das du die auf ne 68ultra geflasht has? Oder den vcore auf 1,5 volt gestellt has bei der Graka

Nein aber, ich gehe davon aus, dass mein altes Tagan 380 W einen Kurzschluss verursacht hat, deswegen könnte es gut aus ein Spannungswandler sein.

/
100%WOLVERINE schrieb:
Yellow Dog mach doch bitte nen eigenen Thread auf und müllt hier nicht meinen zu. Ich er hoffe mir immer noch eine Antwort, also bitte beachtet Yellow Dog nicht.

Äußerst nett. Außerdem schreibt man meinen Nick: Yello-Dog :) und kein Yellow-Dog :).
Mein Problem ist das selbe wie deins, deswegen könnten zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Yellow Dog mach doch bitte nen eigenen Thread auf und müllt hier nicht meinen zu. Ich er hoffe mir immer noch eine Antwort, also bitte beachtet Yellow Dog nicht.

Öhm ich helfe Yello-dog genauso wie ich dir helfe.

@ Bensen
Ich meinte ja yello :)

na dann sry
wer kann denn ahnen das da einer zwischenpostet ^^
ne sorry hab ich net gesehn

Sapphire Forum
Zurück
Oben