RAM Upgrade!

Chiaki

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
648
Hi liebe ComputerBase Community!
Mein PC ist schon sehr alt. Leider habe ich noch nicht das Geld zusammen um mir einen neuen leisten zu können. Im Moment ist mir nur wichtig, dass ich genug RAM habe um eine Massenladung von 3DModels in Spielen nicht in 0.1 FPS-Geruckel zu verwandeln.
Laut Sandra hab ich folgende Daten mein Mainboard betreffend:

SiSoftware Sandra

System
Hersteller : Dell Computer Corporation
Modell : Dimension 4550
Seriennummer : ÿÿÿÿÿ
Nr : 4C4C4544-FF100000-C080FF80-FFFFFF4F

Gehäuse
Hersteller : Dell Computer Corporation
Typ : Mini-Tower
Abschließbar : Nein
Seriennummer : ÿÿÿÿÿ
Boot-up Status : Sicher
Stromversorgungsstatus : Sicher
Wärmestatus : Sicher
Sicherheitsstatus : Externe Schnittstelle ausgesperrt

Mainboard
Hersteller : Dell Computer Corp.
MP Unterstützung : 1 Prozessor(en)
MPS Version : 1.40
Seriennummer : .. .

Onboard Geräte
Intel Pro 100 VE Network Connection : Ethernetadapter (Eingeschaltet)

System Speichersteuerung
Ort : Mainboard
Fehlerkorrektur : Kein(e)
Anzahl von Speichersteckplätzen : 2
Maximal installierbarer Speicher : 1GB
Bank 1 - DIMM_A : DIMM Synchron SDRAM 512MB/64 @ 333Mt/s
Bank 2 - DIMM_B : Leer

Chipsatz 1
Modell : Dell Computer Corp 82845G/GL/GV Brookdale Host-Hub Interface Bridge (A1-step)
Bus(se) : X-Bus AGP PCI IMB USB i2c/SMBus
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 133MHz (532MHz Datenrate)
Maximale FSB-Geschwindigkeit / Speichergeschwindigkeit : 4x 133MHz / 2x 166MHz
Breite : 64-bit
EA Warteschlangentiefe : 8 Anfrage(n)

Chipsatz 1 Hub Schnittstelle
Typ : Hub-Interface
Version : 1.50
Anzahl von Anschlüssen : 1
Breite : 8-bit
Vollduplex : Ja
Multiplikator : 2/1x

Logische/Chipsatz 1 Speicherbänke
Bank 0 : 256MB DDR-SDRAM 2.5-3-3-7 1CMD
Bank 1 : 256MB DDR-SDRAM 2.5-3-3-7 1CMD
Geschwindigkeit : 2x 166MHz (332MHz Datenrate)
Multiplikator : 5/4x
Breite : 64-bit
Auffrischrate : 15.60µs
Stromsparmodus : Nein
Fixed Hole präsent : Nein

APIC 1
Version : 2.00
Multiplikator : 1/2x
Maximale Interrupts : 24
IRQ Handler verwendet : Ja
Erweiterte Unterstützung : Ja

Speichermodul 1
Hersteller : Siemens
Modell : HYS64D64320GU-6
Seriennummer : 02138D72
Typ : 512MB DDR-SDRAM
Technologie : 16x(32Mx8)
Geschwindigkeit : PC2700U 2.5-3-3-7
Herstellungsdatum : Dienstag, 1. April 2003
Setze Takt @ 167MHz : 2.5-3-3-7
Setze Takt @ 133MHz : 2.0-2-2-6

Umgebungsmonitor 1
Modell : SMSC M10x/14x LPC
Mainboardspezifische Unterstützung : Nein

AGP Bus(se) auf Hub 1
Version : 2.00
Geschwindigkeit : 4x
Multiplikator : 1/2x
Fast-Writes eingeschaltet : Ja
Sideband eingeschaltet : Ja
Aperturegröße : 128MB

PCI Bus(se) auf Hub 1
Version : 2.20
Brückenanzahl : 2
PCI Bus 0 : PCI (1/1x PCIClk)
PCI Bus 2 : PCI (1/1x PCIClk)

LPC Hub Controller 1
Modell : Intel Corporation 82801DB/DBL (ICH4/ICH4-L) LPC Interface Bridge
ACPI Powermanagement eingeschaltet : Ja
Delayed Transaction aktiviert : Ja

LPC Hub Controller 2
Modell : Dell Computer Corp 82801DB/DBL SMBus Controller (ICH4/ICH4-L A1 step)

LPC Legacy Controller 1
Typ : SMSC LPC v1
Version : 59.00
Anzahl eingeschalteter Geräte : 5

System SMBus Controller 1
Modell : Intel 801xx/63xx SMBus
Version : 0.01
Spezifikation : 1.00
Erweiterter TCO Modus eingeschaltet : Nein
Slave Gerät aktiviert : Nein
PEC Unterstützung : Nein
Geschwindigkeit : 100kHz

Erweiterungssteckplätz(e)
PCI1 (1h) : PCI 32-bit +5V +3,3V PME volle-Länge verfügbar (Intel Corporation 82845G/GL/GV Brookdale Host to AGP Bridge (A1-step))
PCI2 (2h) : PCI 32-bit +5V +3,3V PME volle-Länge verfügbar
PCI3 (3h) : PCI 32-bit +5V +3,3V PME volle-Länge verfügbar
PCI4 (4h) : PCI 32-bit +5V +3,3V PME volle-Länge verfügbar
AGP1 : AGP-4x 32-bit +3,3V PME volle-Länge benutzt

Anschlüsse
PARALLEL : Parallelanschluss PS/2 - Kein(e) / DB-25 pin weiblich
SERIAL1 : Serieller Anschluss 16550A - Kein(e) / DB-9 pin männlich
KYBD : Tastatur - Kein(e) / PS/2
MOUSE : Maus - Kein(e) / PS/2
USB1 : USB - Kein(e) / USB
USB2 : USB - Kein(e) / USB
USB3 : USB - Kein(e) / USB
USB4 : USB - Kein(e) / USB
USB5 : USB - Kein(e) / USB
USB6 : USB - Kein(e) / USB
ENET : Netzwerk - Kein(e) / RJ-45

Leistungstipps
Hinweis 224 : SMBIOS/DMI-Informationen können ungenau sein.
Warnung 2507 : Zu wenig freie Speicherplätze auf dem Mainboard vorhanden. Weiterer Speicherausbau kann schwierig bzw. kostenintensiv sein.
Tipp 2511 : Einige Speicherplätze sind nicht belegt - Arbeitsspeicher kann problemlos erweitert werden.
Tipp 2546 : Große Speichermodule sollten ECC/Parity-Funktion unterstützen.
Tipp 2 : Drücken Sie die Eingabetaste oder doppelklicken Sie auf einen Tipp, um mehr Informationen zu erfahren.



Was mich an den Daten stört ist:
AIDA32 hat gemeint, dass mein RAM von Infineon, nicht von Siemens ist. Solch eine Modellnummer konnte ich aber bis jetzt nur mit Siemens identifizieren. Außerdem steht da Herstellungsdatum 1.April 2003 das kann gar nicht sein, weil der PC von 2001 ist.

Könnt ihr mir zu einem RAM Riegel raten, der meinen jetzigen RAM effektiv unterstützt? Am besten billig, damit ich mehr Geld für einen neuen PC übrig habe ^^
 
AW: Helft mir bitte mit RAM Upgrade!

Einen Infineon DDR400 mit 512mb.
Kostet fast nichts und ist höchstwahrscheinlich kompatibel.
 
AW: Helft mir bitte mit RAM Upgrade!

da würde aber auch ein 333er riegel reichen. infineon, samsung und MDT sind für deine zwecke sehr gut geeignet.
wenn allerdings dein rechner bei größeren polygonansammlungen zu ruckeln anfängt, dann kann das durchaus auch an einer leistungsschwachen grafikkarte liegen, in dem fall würde ein ram upgrade fast nichts bringen.
mfg
IRID1UM

achso, und willkommen im forum :schluck:
leider hast du das falsche forum erwischt, der thread gehört in das kaufberatungsforum
 
AW: Helft mir bitte mit RAM Upgrade!

DDR400 ist im allgemeinen nicht teurer alss DDR333, weil er noch produziert wird,
deswegen ist DDR400besser, der stuft sich zwar zurück auf 333mhz, aber man kann ihn evtl später noch weiterverwenden.
 
AW: Helft mir bitte mit RAM Upgrade!

hmja, hast recht. wenn sich keine preisliche differenz zugunsten der 333er riegeln ergibt, dann ist es natürlich sinnvoll, zu den schnelleren riegeln zu greifen.
übrigens: wenn du die wahl zwischen CL3, CL2,5 und CL2 speicher hast, dann schnapp dir denjenigen, der den niedrigsten wert hat. das macht zwar keinen großen unterschied, aber wenn die module preislich nicht viel auseinander liegen, dann kanns ja nicht schaden ;)
mfg
IRID1UM
 
AW: Helft mir bitte mit RAM Upgrade!

Kann mir jemand einen konkreten link geben bitte? Das wäre ultimativ nett =)
Naja mein Problem betrifft speziell World of Warcraft und die damit verbundenen Massenladungen von Models in Battlegrounds und Hauptstädten...
Runtersetzung der grafik auf 800x600 bei niedrigsten einstellungen hat speziell bei dem problem kaum geholfen vorher warens 1024x768 mit mittlerer grafik. UNTERSCHIED zeigt sich schon aber es reicht nicht.
ich hab übrigens eine radeon 9700
 
AW: Helft mir bitte mit RAM Upgrade!

Ja, den kannst du nehmen.
oder halt einen mdt.
PC3200 bedeutet DDR400,
PC2100 bedeutet DDR266,
PC2700 bedeutet DDR333 usw.
 
AW: Helft mir bitte mit RAM Upgrade!

Hat Dual Channel Fähigkeit bei dem RAM Riegel irgendwas für mich zu bedeuten? Ist mein Mainboard überhaupt dazu in der Lage? Außerdem: wird mein zweiter ramriegel nicht auf 166 Mhz runtergetaktet wenn ich ihn zusammen mit dem jetzigen verwende?

Bin ein noob ihr merkts schon :evillol:
 
AW: Helft mir bitte mit RAM Upgrade!

Ja, der neue Riegel gleicht sich dem alten in Takt, Spannung und timings an.
Ich bin mir nicht sicher ob es Dualchannel unterstützt.
Normalerweise ist jeder DDR-Ram dualchannelfähig wenn er im richtigen Board ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Helft mir bitte mit RAM Upgrade!

wenn dein mainboard dual channel unterstützt, dann funktioniert das auch mit jedem ram riegel, es gibt da nur wenige ausnahmen. wenn dual channel unterstützt wird, dann ist es automatisch an.

mfg
IRID1UM
 
Inwiefern verkehrt?
 
Aufgrund des i845x Chipsatzes ist eh nur Single-Channel angesagt. :rolleyes:
Um Dual-Channel brauch sich da keiner Gedanken zu machen. :rolleyes:

Also nen schickes 1024 MB PC2700 oder PC3200 Modul von MDT, Infineon (original) oder Samsung rein und fertig.

mfg Simon
 
Reichen 512 für meine Zwecke nicht? Ist schon teuer genug ^^
 
Ja gut, von 35€ geht die Welt nicht unter.
Wenn du meinst, dass es am Ram liegt, dass du Engpässe hast musst du ihn dir kaufen.
 
Zurück
Oben