RAM Upgrade auf 2GB (Basis: Abit IC7-G // 2 x 512MB Kinston)

Parafox

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
496
... da ich viel mit Grafikanwendungen der Adobe Creative Suite arbeite (InDesign, Illustrator und vorallem Photoshop) merke ich, dass 1 GB doch schnell an seinen grenzen kommt - gerade wenn alle Programme parallel offen sind und hochauflösende Dateien ver/bearbeitet werden.

Da die RAM-Preise im Gegensatz zum Kaufdatum meiner 2x512MB Riegel mittlerweile deutlich günstiger liegen, dachte ich mir dass ein Upgrade zeitlich sicherlich nicht schlecht liegt.

Kurz die wichtigsten Daten zu meinem System: Pentium 4 3.40Ghz, Abit IC7-G, 2 x 512 MB Kingston ValueRam (KVR400X64C3). Läuft auf WinXP Home.

Ich wollte nun auch gerne wieder den gleichen Speicher von Kingston kaufen - spielt es eine Rolle ob ich alle 4 Speicherplätze meines Mainboards mit je einem 512er Riegel besetze oder sollte ich mir lieber einen 1GB-Riegel schnappen - preislich macht das nur +10€ aus.

Gibt es da irgendwelche bekannten Probleme die auftreten können, je nach der Art der Bestückung?
 
pentium's haben mit 4x512MB keine probleme
also greif zu

ich weiß aber nicht, ob winXP home 2GB verarbeiten kann
must du dich mal kundig machen und zur not auf XP pro umsteigen :D
 
Da Du ein Dualchannel Board ( i875 ) hast solltest Du zwei Riegel nachrüsten = 2x 512.:D
 
gibt es in der geschwindigkeit eigentlich nen unterschied zwischen 4x512MB und 2x1024MB?
 
@kennyalive:
Sollte bei einem i875 eigentlich egal sein.Kann aber auch sein das durch Bankinterleaving
4 x 512 sogar schneller sind, wenn es auch nur im Meßbereich liegt.
 
2 GB sind schon ok, der Ärger geht erst ab 3,4 GB los.
 
naja, da ich weder Videoschnitt machen, noch meinen PC als Server betreibe, habe ich mit 2GB wohl wirklich ausgedient. Und ja, auch ich gehöre zu der Fraktion die tatsächlich glaubt, das bestimmte Arbeitsfelder mehr als 1GB Ram wirklich effektiv nutzen können. :)
 
hab grad nochmal gelesen, dass du viel mit grafikanwendungen machst
was hast du für ne grafikkarte?
 
ich habe derzeit noch eine Sapphire ATI Radeon 9800 Pro Ultimate Edition (passiv) mit 128MB - soll aber evtl demnächst einer ATI X850 XT weichen, bin mir noch nicht sicher.
 
naja, bei viel video-zeugs, würde ich schon eher auf ne graka mit 256MB setzen
noch eher als auf 2GB systemspeicher :D

also kauf dir erst die graka
aber ne x800xt oder pe reicht doch auch oder?
der preisunterschied gerechtfertigt nicht den kleinen leistungsschub der x850xt :freak:
dann lieber ne billigere x800xt pe
 
...ich mache nichts mit Videoschnitt, war nur vielleicht ein wenig missverständlich formuliert. Haupteinsatzgebietz ist der Bereich DTP und Web, also wie gesagt Adobe Photoshop, Illustrator, InDesign, Macromedia Dreamweaver, Flash etc.

naja die connect3D Radeon X850 XT Platinum kostet weniger als die x800, nur derzeit laut geizhals.at/de nicht lieferbar.
 
Zurück
Oben