Maximale Latenz bei T-DSL Flat?

doofei

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
590
Hallo -

ich bin seit 2 Monaten Kunde bei Tdsl mit einer 2000der Flat -
das Problem, Fastpath kann offenbar nicht geschaltet werden, mehrere Versuche schlugen fehl und auch der Kundenservice kann mir nicht helfen. Problematisch für jemanden der gerne, viel und relativ gut Spielt, bei Spielen wie CS einen Ping von ~120, bei Warcraft eine Gefühlte halbe Sekunde und natürlich auch beim Anpingen von Servern wie heise.de ~90

gibt es einen bestimmten wert den die Tcom erreichen muss, also kann ich mich irgednwie beschweren? Schlimm genug, dass mir vor dem Bestellen versichert wurde, dass FP funzt.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Hallo,

einen bestimmtem Wert gibt es nicht. Die T-COM sagt, dass Sie FP bereitstellen können, vorbehaltlich einer Überprüfung der Leitung.

Die T-COM trifft diese Aussage auf Grund der Dämpfungswerte für deine Leitung ins Haus. Der Dämpfungswert hat wohl besagt, dass FP funktionieren könnte. Die Praxis hat aber wohl ergeben, dass auf Deiner Leitung zu viele Störgeräusche sind, um einen reibungslosen Betrieb mit FP zu gewährleisten.

Einen Anspruch auf FP hast du bei der T-COM nicht. Die T-COM handhabt das so, da es mit FP auf Deiner Leitung wohl vermehrt zu Synchonisationsproblemen mit dem DSLAM führen könnte bzw. im Praxistest tat. Und da Sie nicht wollen, dass Du Dich mit FP alle 2 tage darüber beschwerst, dass sich dein DSL-Modem nicht mit dem DSLAM synchronisiert, sieht die T-COM davon ab Dir FP zu schalten.

Das einzige was ich Dir raten könnte wäre, dass Du es einfach noch Mal online beantragst. Ob das zum erfolg führt, kann ich Dir aber nicht sagen.
 
~120er Ping:o mit 2000er Flat, ich weiß ja nicht ob es weiterhilft, aber ich hab mit meiner 1000er Flat nen ping von so um die 70-80 je nach server und ich weiss ziehmlich genau das die verbindung bei uns am haus net die beste ist xD. So wie ich das von nem Kumpel gehört hab glaube ich das t-online nicht überall so ne knaller verbindung hat:rolleyes: ,
naja ich kenn mich da sonst leider zu wenig aus und lass es lieber bevor ich irgendwelchen quatsch schreibe:D

cya Logic
 
Eine Pinggarantie gibt es gleube ich nicht. Es kommt darauf an wie weit du vom Verteilerschrank der t-com weg sitzt. Je weiter du weg bist, desdo größer den Ping. Sitzt du genau daneben kanst du auch ohne FP einen recht guten Ping haben.


Aber wirklich gut wird es erst mit FP. Warum das bei dir nicht gehen soll weiß ich nicht. Dachte das geht immer!?


edit: @Rep1ay: Danke für die Erklärung :).
 
geh zu arcor. da habe ich seit über 3 jahren pings zwischen 15 und 40. in mehreren städten wohlgemerkt.
 
ist irgendwie unsinnig da ich eine mindestvertragslaufzeit von nem jahr hab...
 
Logic schrieb:
~120er Ping:o mit 2000er Flat, ich weiß ja nicht ob es weiterhilft, aber ich hab mit meiner 1000er Flat nen ping von so um die 70-80 je nach server und ich weiss ziehmlich genau das die verbindung bei uns am haus net die beste ist xD. So wie ich das von nem Kumpel gehört hab glaube ich das t-online nicht überall so ne knaller verbindung hat:rolleyes: ,
naja ich kenn mich da sonst leider zu wenig aus und lass es lieber bevor ich irgendwelchen quatsch schreibe:D

cya Logic

Wenn du DSL2000 hast wird der Ping nicht automatisch kleiner. Es kommt daraufan wo du wohnst (Entfernung zum Server-Raum), wieviele an der Leitung hängen und ob noch einige Bremsen im system den Ping in die Höhe treiben.

Bei uns zu Hause sind 3 PCs gleichzeitig im Netz, der Ping ist bei uns auch auf 70-120fps.
 
wie schon gesagt kommt es auf deine Leitung an ,also wie weit du von der Verteilerstelle weg bist -> Dämpfung der Leitung usw und das wird jedesmal gemessen wenn du deinen Anschluss veränderst also musst du FP immer nach einem Upgrade neu bestellen ...

wenn du gaaaaaanz lieb Fragst bei der 0800 330 2000 :freak: sagt dir evtl einer deine Leitungsdämpfung ... ist aber echt selten ;)

Hier mal eine Tabelle der Dämpfungsgrenzen

werte6cz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
die tabelle sieht interessant aus, aber bräuchte noch jemanen der mir erklärt was da eigentlich zu erkennen ist ^^
 
Auf der Tabelle siehst du die Dämpungswerte, die Du maximal auf Deiner leitung haben darfst um das entsprechende DSL zu bekommen.

Also 1. Spalte das gewünschte DSL; 2. Spalte Maximalwert der Dämpfung auf deiner Leitung, damit die gewünschte Bandbreite funktionioniert und in der 3. Spalte der Maximalwert der Dämpfung damit du auf das gewünschte DSL auch noch FP oder den erhöhten Upload nutzen kannst.

Beispiel:

Du willst DSL 1024 haben. Also darf laut der Tabelle deine Leitung maximal eine Dämpfung von 43 db haben. Wenn Du an DSL 1024 auch noch FP oder den erhöhten Upload nutzen willst, dann darf deine Leitung eine maximale Dämpfung von 39 db haben.

Also meine Leitung daheim hat eine Dämpfung von 13 db. Jetzt kann ich schaun was damit möglich ist. DSL 6000 mit FP oder erhöhtem Upload ist zur zeit das anspruchsvollste für deine Leitung und darf eine maximale Leitungsdämpfung von 15 db haben. Mit meinen 13 db also kein Problem.

Je niedriger die Dämpfung desto besser ist Deine Leitung. Die Dämpfung errechnet sich aus Adernquerschnitt, Länger der leitung vom HVT bis zu Dir nach Hause und eventuelle Verzweiger. Wie sich das rechnerisch zusammensetzt ... keine Ahnung. Die andere Möglichkeit wäre im HVT ein Meßgerät dranzuklemmen und auf dem Display die Dämpfung ablesen. :p

Die Telekom betreibt eine Datenbank in der die Dämpfungswerte hinterlegt sind. Die beruhen aber zu einem großen Teil auf reiner Theorie. Hintergrund ist der, dass die Dämpfung an Hand von Plänen errechnet wurde und Pläne nicht immer ganz richtig sind. Aber man kann sich vorstellen, dass bei Zig-Millionen Leitungen da niemand zu jeder Leitung fährt und ein Meßgerät anklemmt.
Daher kommt es bei Telekom-Leitungen öfters mal vor, dass DSL besser funktioniert als erwartet. das ein oder andere Mal aber auch, dass es schlechter läuft.

PS: Die Tabelle war auf jeden Fall mal richtig. Ob sie es immer noch ist, weiß ich nicht. Auch die Telekom ist nicht stehengeblieben und hatte im Laufe der Einführung von DSL immer mal wieder die Dämpfungswerte korrigiert.
 
Du hast auch bei Deinem Telekomvertrag eine Rücktrittsklausel. Innerhalb 14 Tagen sowieso.

Liegst Du noch in der Zeit?
Denke wohl eher nicht.
 
Zurück
Oben