HDR, aber wie?

Tyr43l

Rear Admiral
Guten Abend,

ist sicher ne ganz blöde Frage, aber ich finde selbst nach längerem Suchen und Nachlesen im i net nicht, wo ich HDR aktivieren kann.

Besitze eine Asus EN6800GT und würd gern bei AoEIII HDR Rendering anschauen. Soll das Spiel ja erheblich schöner machen. Im Spiel ist nur der Bloom Effekt und auch nach Det. unlock find ich im 81.94 Treiber kein HDR. Glaube echt ich bin bescheuert.

Mal sehen, ob es dann noch von der Leistung her passt :)

Danke im vorraus

also ist HDR gar nicht im treiber menü integriert sondern immer anwendungsgesteuert?

Ja es ist momentan nur anwendungsgesteuert.
Wenn du HDR in AoE 3 benutzt dann stell AA aus, bringt nämlich nix ;-)

ok super, habt dank für die schnelle hilfe!

Bei Nvidia ab der 6er-Serie, bei ATI vereinfachtes HDR soweit ich weiß bei allen Grakas die DirectX 9 Features beherrschen.. richtiges HDR unterstützt ATI aber erst seit den neuen X1x00er Karten.

Also HDR ist eigentlich ein Verfahren um den Kontrast in Bildern zu erhöhen.

Das was in Spielen genutzt wird, ist eigentlich HDRR, welches 32bit pro Kanal vorschreibt. nVidia Karten also die GF6 und GF7 reihe bieten aber nur 16bit und die Radeon Karten nur 8bit.

Wo das steht? wikipedia ;)

Ok da haste recht,
HDR steht ja für "high dynamic range" und benötigt mindestens 32 bit, da Nvidia 16 bit bietet kann man hier auch von "medium dynamic range" (MDR) sprechen. ATI würde somit also nur ein LDR bieten :D

Nix desto trotz kenn ich kein Game bei dem das ne entscheidende Rolle spielt (was Nvidia angeht).. bei Far Cry z.B. sieht das HDR (oder halt MDR) einfach nur spitze aus und das ist es ja was zählt ;)

Die neuen Ati Karten unterstützen auch Fp 16 HDR (das HDR was bei Far Cry benutzt wird).

Also die Effekte bei AOE haben NIX mit HDR zu tun,
höchstens mit SM3.0 support <> keiner richtigen Unterstützung von SM2.0c!

_Grisu schrieb:
Also die Effekte bei AOE haben NIX mit HDR zu tun,
Ach nein, guck mal hier *klick*
Ich weiß, ich weiß die Entwickler, Zeitschriften usw. haben alle keine Ahnung :freak:

Also AoE 3 unterstützt HDR, mag sein das nicht alle Features genutzt werden aber laut den Fachleuten ist es scheinbar HDR ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben