Fireplace

Asus A8N32SLI Problem

sZone

Commander
Morgen zusammen!
Ich hbe ein Problem mit dem Asus A8n32SLI....!
Bis gestern lief es noch. Ich habe im BIOS unter den AI Overclocking Optionen 10% Overclocking eingestellt. Nach dem Speichern und dem anschließenden Neustart lief nichts mehr. Das System ansich läuft zwar an, aber es kommt kein Bild mehr! Auch der übliche Piepton am Anfang bleibt aus! Normal hat das Board ja das "Crash Free BIOS", welches in so einem Fall das BIOS wieder in den ursprünglichen Zustand zurück setzt. (Wie auch hier im Test beschrieben) Ich habe auch einen "Clear RTC RAM" durchgeführt. Blieb alles erfolglos.....!

Mein System:
ASUSA8n32SLI
XFX 7800 GT
1GB G.E.I.L. DDR400
Sharkoon 480WATT

Habe die Grafikkarte zuvor mit CoolBits ein wenig schneller gemacht. Das muss die aber abkönnen. Ich glaube auch nicht, dass es daran liegt. Das System hat ja auch wieder gestartet. Bis ich halt im BIOS das AI Overclocking Profil geändert habe.

Bitte helft mir! Im Test von ComputerBase hat es doch auch funktioniert. Und wenn mal nicht, hat ganz einfach die Crash Free BIOS Funktion eingesetzt!

Nimm mal die kleine Batterie aus dem Board raus, die is flach und hat nen Durchmesser von schätzungsweise 1,5cm, dabei muss der Netzschalter aus sein, 30s warten, Batterie wieder reinmachen und anschalten...hochfahren...fertsch

kannst auch den clear-cmos jumper (direkt neben der batterie) für ca. 5 sec. umstecken. steht auch im handbuch, falls du noch fragen zum bios-reset hast.

mfg tcmx

Es gibt ja nur eine Batterie....! So habe ich das ja auch beim Clear RTC RAM gemacht! Batterie raus, Jumper von Normal auf Clear CMOS und diesen nach ca. 10 Sekunden wieder auf die Normal Position. Batterie wieder rein und fertig! So steht es im Handbuch. Aber nichts passiert! Du meinst ich soll nu einfach mal nur die Batterie für 30Sek rausnehmen und sie wieder einsetzen und fertig oder wie!? Nur so zum Verständnis noch mal....!

So, habe nun nochmal die Batterie für eine Minute raus gemacht! Hat nichts genützt! Habe auch den CLRTC Jumper mit eingesetzter Batterie umgesteckt. Nichts passiert!
Habe mal den RAm getestet. Wenn ich beide Module im Dual Kanal gesteckt habe, kommt nichts! (kein Piepton) Wenn ich jeden einzelnt stecke, kommt erst ein Piepton und vier bis fünf Sekunden später zwei Pieptöne hintereinander. Könnte das was heißen...? Ich habe auch die richtige Bank genommen. Wie es im Handbuch steht....!

Moin,

auf http://www.millbury.k12.ma.us/~hs/techrepair/beep.html gibts ne Beschreibung was die Beep Codes zu bedeuten haben. Einmal kurz gefolgt von 2 kurzen bedeutet irgendwas mit der Graka.
Probier mal ne andere Graka einzubauen, falls Du noch eine hast.

Hast Du eine POST Diagnose Karte? Mit so nem Teil kanst Du die Fehlercodes direkt vom Motherboard abgreifen und so feststellen wo es hängt beim Booten.

Asus hatte sogennante iPanels vertrieben, die konnten das auch. Ob die aber noch heute auf den Boards einsetzbar sind weiß ich nicht.

Grüße
Schuk

Laut der Seite ist es die Grafikkarte! Ich hab die zwar ein wenig schneller gemacht, aber sie hat ja funktioniert! Ich habe den neusten nvidia treiber draufgeschmissen. Dann CoolBits und Autooverclocking funktion ausgewählt. Also nur was der nvidia Treiber selber vorgeschlagen hat! Dann habe ich den Hacken bei "Diese Einstellungen beim Systemstart anwenden" gesetzt. Da stand was wie man die Einstellungen wieder rückgängig machen kann, falls es zu Problemen kommt! Aber die weiß ich nicht mehr! Ich habe eine XFX 7800 GT. Andere haben die Karte weit mehr übertaktet als ich. Und das immer ohne Probleme! Ich habe auch leider keine zweite Karte hier! Nicht mal eine alte PCI zum testen. Weiß nicht jemand einen guten Rat um das Problem in den Griff zu bekommen!

...naja, also das Ganze dürfte nicht funktionieren, wenn der Netzschalter noch an ist, vom Netzteil (oder dem Steckdosenverteiler), da der Rechner so noch Saft bekommt und sich beim Bios nichts wieder zurücksetzt.
Also mach ma komplett aus, zieh am besten alle Stecker und dann mal die Batterie für 30s rausnehmen...

edit: Auf wieviel hast du denn deine Karte getaktet, oder halt der Autoclock?

Wären es selbst bei ner GT schon 500MHz für den Core, was dann 100MHz mehr sind und somit 25% mehr als Standardtakt, dürfte sie es für eine Kurze Zeit problemlos überleben...

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich doch schon gemacht! Ich habe alle Kabel raus gezogen! Den Tower auf meinen Tisch gestellt und die Batterie rausgenommen. Eine Minute gewartet und die Batterie weider rein gesetzt. Das ganze auch mit dem Clear CMOS.....!

So eine Sch.......!

Au dem Board steht Fettttt " Motherboard Gaming" drauf und nichts is....!

tja also ich denk mal da haste wohl was an der graka was gemacht was das board ungern will..

hast du denn auch die overclocking einstellungen im windows getestet bevor du ihn neu hochgefahren hast?

die meisten kühlen ihre grafikkarte auch mit z.B. wasserkühlung und heben die volt zahl an um auf den takt zu kommen!

gibts bei asus auch die funktion, dass mit beim start gedrückter "pos1"-taste die bios-defaults eingestellt werden?
glaub bei meinem alten epox hat es so funktioniert.

probier das mal aus. also "pos1" gedrückt halten und dann pc einschalten bis es kurz piept.

Ich hab eden Autoclock genommen! 450MHz ist ja standard. Der Autoclock war glaube ich bei 478 MHz....
Auch komisch das der Piepton nur kommt wenn ich die RAM Riegel einzelnt drin habe. Im Dual Kanal kommt überhaupt kein Ton!

Also Standard ist bei ner GT 400MHz. Die 450MHz hat der Hersteller schon um 50MHz höher getaktet.

Die Oveerclocking Einstellungen hat der Nvidia Treiber getestet als er den optimalen Wert ermittelt hat! Dannach flackerte zwar das Bild, aber ich habe mir erstmal nichts gedacht! Bis halt der Neustart mein System nicht meht hochfuhr!

Was ist denn die "pos1"-taste!???

deutsche tastatur "pos1" ^= englische Tastatur "home"
links neben "bild auf"

nein beim asus board musst du die beiliegende cd einlegen.. aber normalerweise liegt es nicht am board .. kann ich mir kaum vorstellen

Morgen zusammen!

Ich hab den Fehler gefunden! Ich musste die beiden RAM Riegel entfernen und einen von den beiden einzelnt benutzen! Dann habe ich auch wieder ein Bild bekommen und es erschien die Meldung "wrong BIOS"! Nun konnte ich mit "F2" glaube ich die "default BIOS" Einstellungen wieder herstellen! Ich danke allen die mich durch diese schwere Zeit der Ungewissheit begleitet haben......!
An der Grafikkarte lag es nicht! Die lief weiter mit 502/1120 Mhz.

Einen schönen Tag Euch allen!

Moin zusammen!
Das Asus A8N32 SLI hat ja das "Crash Free BIOS"!
Im Handbuch steht, dass bei einem fehlgeschlagenen Übertaktungsversuch die „default Einstellungen“ wiederhergestellt werden, sobald man das Mainboard vom Strom trennt.
Bei mir war das bislang so nicht der Fall! Wenn ich mal wieder übertrieben habe, muss ich immer einen "Clear CMOS" machen und die beiden im Dual Channel laufenden RAM Riegel auf Single Modus konfigurieren! Erst dann erscheint wieder ein Bild und ich kann mit der F2 Taste die defaults herstellen.
Für mich hat das aber nicht so viel mit "Crash Free" zu tun!
Auch im Bezug auf meinem letzten Thread, wo ich meinen Speicher übertakten wollte, musste ich immer "Clear CMOS" machen! Und das wo ich gerade mal nur auf 1T gestellt habe! Diese Einstellung sollte für den Speicher kein Problem sein!

Hier noch der Link zum Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/timings-g-e-i-l-dimm-1-gb-ddr-400-kit-value-series.172302/

Sapphire Forum
Zurück
Oben