Bildschirm wird plötzlich schwarz

Andy.K

Lt. Junior Grade
Eine Arbeitskollegin von mir hat einen neuen PC gekauft:
Fujitsu-Siemens mit Grafikkarte Radeon 256 MB
dazu TFT-Bildschirm 19'' von Acer mit DVI-Eingang

Wir haben alles installiert. Sodann kam es in regelmäßigen Abständen vor, dass wie aus heiterem Himmel der Bildschirm schwarz wurde (mal beim Abspielen einer CD, mal nur beim Doppelklicken auf einen Ordner, also nichts besonderes gemacht). Durch nichts konnte man das Bild wieder zurückholen, es blieb nur das harte Ausschalten des PCs am Schalter. Nach dem Einschalten war das Bild auf dem Monitor wieder da. Da ganze passiert unregelmäßig, im Durchschnitt aber wohl so 1x in 1-2 Stunden.
--> ist natürlich sehr ärgerlich, wenn dann alles weg ist.

Im Gerätemanager ist unter der Hardware kein Problem erkennbar.

Ich habe ihr jetzt geraten, mal statt des bisher verwendeten digitalen Kabels (für DVI-Eingang am TFT) das ebenfalls mitgelieferte analoge (D-Sub) zu verwenden. Nun erzählt sie mir heute, dass der PC das ganze Wochenende hindurch gelaufen ist und das Schwarzwerden dabei nicht mehr aufgetreten ist.
Sie gibt sich damit jetzt zufrieden (macht ja auch keine besonderen Actionspiele, die ein höhere Forderung an die Grafik stellen), aber ich denke, dass man der Sache doch mal noch nachgehen sollte, zudem sie auf den PC eine 2-Jahresgarantie mit Vorort-Service und auf den TFT eine 3-Jahresgarantie mit Abholservice hat.

Hat denn insoweit noch jemand eine Idee, was man bezüglich der anderen Anschlussart noch probieren könnte ?
Schließlich ist das ja auch immer so ne Sache, wenn ein "Vorort-Service" zu einem nach Hause kommt und dann gerade der Fehler nicht auftritt. Dann müssten die aus dem beschriebenen Fehler schon ganz genau erkennen, was los war bzw. was vielleicht gewechselt werden müsste (? Grafikarte).
Windows zeigt übrigens nach dem Auftreten des "Schwarz-Effektes" und dem nächsten Hochfahren auch keinerlei Mitteilungen an, wie das ansonsten mit den "Problemberichten" der Fall ist.

Kannst Du den TFT an einem anderen Rechner mit DVI testen ??
Wenn Du es auf GraKa oder TFT eingrenzen kannst, würde ich den entsprechenden Support kontaktieren mit dem Hinweis darauf.

Also Du hast doch den fehler bereits gefunden. Wenn Du sagst nach tausch des kabels trat der fehler nicht mehr auf, liegt es entweder auch am Kabel oder eben an dem Ausgang der Grafikkarte. Also ruft Sie nun einfach die FS-Hotline an, schildert alles genauso und dann wird sich ein Mitarbeiter in sein auto setzen, und wahrscheinlich beides einfach zur Sicherheit austauschen. Dazu ist die Garantie und der kostenlose Service nämlich [ Ironie ein]sogar[ Ironie aus] da.

@meikel
es kann aber auch der DVI Eingang des Monitors defekt sein, da nur der VGA Anschluß funktioniert.

Ja, es bleibt 3 was übrig: DVI-Ausgang Grafikkarte; DVI-Eingang TFT oder das Kabel selbst;

Ein anderes Kabel kann ich ihr ja mitgeben, notfalls auch einen anderen TFT-Monitor mit DVI-Eingang (da kann ich die beiden Variablen ja schon ausschließen oder nicht); Wenn es beim Tausch beider noch immer vorkommt, kann es ja dann nur noch die Grafikkarte sein, sodass der Monteur gleich das richtige Ersatzteil mitbringen kann.

Zurück
Oben