Private Homepage(nicht gelistet)->Impressum?

RiESENHiRNi

Lieutenant
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
887
hallo,

also hab mich mal unter wikipedia und hier auf fb per suche umgesehen, aber zu meinem fall nix
passendes gefunden.

habe ein forum auf meinem eigenen privaten webserver. die seite ist in keiner suchmaschine gelistet!
das forum mit den ganzen inhalten ist nur für von mir freigeschaltene user (meine kumpels) sichtbar,
in diesem befinden sich zb. aber auch freds wie "Nützliche Links" und verweise auf andere sites.

die seite dient keinem gewerblichen zweck und ist wie gesagt nur für members.

die frage wäre nun ob ich ein impressum brauche oder nicht?

und noch ne frage, angenommen ich würde eine abmahnung von so ner rechtsanwaltskanzlei bekommen
weil ich kein impressum habe, wie verhält sich das dann?
die seite ist ja nicht bekannt, wie hätten die mich dann gefunden, wobei ich denen
auch browserbots mit zufallsgenerierten seitennamen zutraue *g* wär sowas rechtens?

hoffe auf ein par tipps...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte mal ein paar Wochen, dann kannste dein Forum auch per Google finden. ;)
Wenn du von einer Kanzlei eine Abmahnung bekommst, kannst du mit mind. ein paar Hundert € rechnen. Da die Seite Links auf kommerzielle Seiten hat, würde ich ein Impressum dringend empfehlen!
 
Green Mamba schrieb:
Warte mal ein paar Wochen, dann kannste dein Forum auch per Google finden. ;)

das forum ist seit über einem jahr(!) 24/7 online und taucht nicht bei google auf... :D

Green Mamba schrieb:
Da die Seite Links auf kommerzielle Seiten hat, würde ich ein Impressum dringend empfehlen!

aber man sieht die links nur wenn ich den user entsprechende berechtigungen manuell gebe.
wer die site so aufruft sieht nur ein leeres forum. quasi geschlossene gesellschaft.
deswegen frag ich ja...
 
Ich würde kein Risiko eingehen und ein zumindest ein Link zu nic.de setzen.
 
achso, nee, hatt ich ganz vergessen, es handelt sich um eine dyndns domain, also keine
.de oder so...
 
Kannst du dir 100% sicher sein, daß sich nicht ein Anwalt in deine geschlossene Gruppe
anmeldet? Aber gerade weil es eine geschlossene Gruppe ist, dürfte es doch absolut kein
Problem darstellen ein Impressum einzustellen. :confused_alt:
 
ja, da kann ich mir sicher sein. das forum hat eine usergroup "Friends", nur wer sich in dieser
befindet sieht den forumsinhalt.
wer in die gruppe kommt, entscheide ich selber. gibt also keine "schwarzen" schafe.
 
Ich verstehe nicht ganz warum du auf das Impressum verzichten willst. :confused_alt:
Kostet nix, und du bist auf der sicheren Seite. ;)
 
weil dann jeder nicht nur meine ip sondern auch meine email, anschrift, tel. kennt...das muss nicht unbedingt sein... :rolleyes:
 
ich versteh nicht wo das problem ist... mach da so ein verfluchtest impressum rein und gut ist... einfach ein paar floskeln kopierem und gut ist, dann noch deinen namen rwein.... wenn sowieso nur friends reinkommen wirste ja eh net viele besucher haben... also siehts auch keiner!

du machst einen heidne aufstand um eine sache die glasklar ist.... was soll das? impressum rein... es ist nunmal gestz... und da ists egal was fuerne domain, oder wer die seite besucht... ein freund durfte 575€ zahlen weil etr kein imprint hatte... und das obwohl die seite sich inder beta/testphase befand und noch keine inhalte da waren


also sei vernuenftig und denk nach bevor du sinnlose posts machst und schau vllt mal im stgb oder vllt uhrgb nach... bin mir da auch net sicher... haettest dir da sauf jeden fall sparen koennen in dem du dich bemueht haettest


ich hoffe alle fragen sind geklärt

gruß horst
 
McHorst schrieb:
wenn sowieso nur friends reinkommen wirste ja eh net viele besucher haben... also siehts auch keiner!

ich schrieb oben es ist mein eigener privater server, kein öfftenlicher webhoster.
d.h. jeder der meine ip sieht (zb chat) und sich auf port 80 verbindet sieht meinen namen.
würdest du das haben wollen?
ausserdem würde ich hier mit 10 posts nicht so den dicken markieren weil deine wortwahl sehr agressiv ist,
das kann man auch normal formulieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn das deine freunde sind dann dürften die doch eh wissen wo du wohnst...also kannst du das doch auch da ins impressum schreiben.....also meine freunde wissen wo ich wohne.... :)

irie
 
@irie: nö, das ist ja nicht das problem... ;) die kennen meine adresse, mir gehts nur darum
in nem chat etwas anonymer zu sein. ;)

hab jetzt aber meine grauen zellen nochmal angestrengt und nach wälzen der apache-doc
ne lösung gefunden: virtual hosts

hab jetzt einfach ne dummy site auf meine ip gebunden und die dyndns domain als virtual host angelegt.
jetzt kommen die scriptkiddies die nur meine ip und port 80 scannen auf ne site ohne alles. :)

nur die leute die die dyndns adresse kennen sehen nun die wikliche site und das impressum das ich dort jetzt mal
vorsichtshalber angelegt habe...

thx für alle tipps, kannst schliessen mamba! ;)
 
Zurück
Oben