Grafikkarte zu heiß?

_Harry_

Ensign
Hallo

Ich hab da mal zwei Fragen und zwar wenn ich etwas länger zocke (need for speed most wanted) dann kommen auf einmal so komische streifen und dann hab ich kein bild mehr und seh nur noch das Menü vorher läuft es super.
Ich hab mir schon gedacht das die Grafikkarte zu heiß wird also hab ich mal die ensprechende software installiert und hab nachdem zocken mal geckugt wie heiß sie wird hab dann mal ein bild gemacht
Meine Fragen sind:
-Ist das normal das die so heiß ist?
-Wenn nicht was kann ich dagegen tun?

Ich weiß wohl das es da so spezielle Kühler gibt aber da hab ich nicht so die Ahnung von also welchen empfehlt ihr mir wenn ich so ein brauche

CPU : intel 2,4GHZ
Graka: asus v9999gt
ram : 768ddr

das spiel zock ich mit der auflösung 1280 x 1024 und grafik auf mittel

Anhänge

• Grafikkarte.JPG
    Grafikkarte.JPG
    51 KB · Aufrufe: 305
Die Temp. is noch ok.

Zuletzt bearbeitet:
ROFL! 72°...nicht schlecht ;)

Was hast du denn für ein Gehäsue? Ne Kühlung wäre auf alle Fälle angebracht, oder mach dein PC beim zocken auf (je nach Gehäsue), dass bringt auch noch mal ein paar Gräder.

Gehäuse thermaltake hab da 4 lüfter drin cpu und graka nicht mit gerechnet

Wow und da wird das Teil so heiß? Wann hasten das letzte mal alles sauber gemacht usw.?

ich denke nich das es daran liegt das die lüfter dreckig sind die sind ok

hallo
wenn du die temp nach dem zocken angeschaut hast vergeht einige zeit und die temps sind da ca. 10°C nidriger als wärend des zockens
install mal den riva tuner und dann kannst du im hardwaremonitoring einstellen das er dir die °C wärend des spielens anzeigt.
meine 6600gt brachte auch bei 91°C pixelfehler abhilfe hat nen andere kühler von zalman geschafft jetzt übertektet 62°C im 3D betrieb

mfg
The AndyB

72° is mit dem standardkühler völlig normal. Grafikchips sind temperaturmäßig viel wiederstandsfähiger als CPUs - die halten zur not auch über 100° aus (aber da wirds dann schon kritisch!).

Temp ist echt voll OK, lass dir keinen Senf einreden, die ist supi!
Die Fehler können überall herkommen, versuch einfach mal einen anderen Treibär oder schau mal in anderen games, die auch sehr grakalastig sind, ob das Prob dort auch auftritt (z.b. quake 4 demo auf high + aa+af).

ja das könnte ja noch mehr sein ich hab das ja nach dem zocken gemacht da ist einige zeit vergangen ich weiß ja jetzt nich wie schnell die sich abkühlt ich werd das mal mit diesen riva tuner ausprobieren aber ich finds generell scheisse das ich nach einiger zeit dann nicht mehr zocken kann.
könnt ich mir nicht ein paar tips gegeben was ich für ein kühler für die karte kaufen kann?

sorry meinte natürlich könnt ihr mir nicht ein paar tips geben was ich für ein kühler kaufen kann

Ich dachte kurz nach dem gamen, also + 10 Grad, bis 90grad sind voll ok.
Aber da die Karten schnell abkühlen, kann die Temp schon kritisch sein, wenn die schon bei 100grad liegt.
Ich würde erstmal den Lüfter säubern und schauen, ob du im Smartdoctor nicht die Lüfterleistung noch höher setzen kannst bevor ich die Garantie ausm Fenster schmeißen würd!

pfft
@deuce
überhaupt schon mal geschaut wie warm deine wird?

72°C sind wenig, falls es die temp unter last ist
selbst 100°C sind locker vertretbar

Also meine x800 muckt bei NfS:MW ab 55° rum. Da fängt das Game dann schon an ab und zu zu ruckeln.

Glaub ich wohl kaum:D Der Chip geht glaub ich erst bei über 100° (120?) in Arsch, is nicht so wie bei CPUs.

Meine MSI 6800 GT liegt in Games bei ca 66 °C, im Rivatuner gibts nen Menu für den Lüfter, schau mal ob dein Lüfter im 3D Modus mit 100% läuft, weil meiner war nur auf 25%! Stell das dann mal um!

bensen schrieb:
72°C sind wenig, falls es die temp unter last ist
selbst 100°C sind locker vertretbar

Da gebe ich Bensen Recht. Gemäß Spezifiaktion von Nvidia bekommt jeder Kühler der die GPU unter 100°C hält die Zulassung. Die Chips sind bis 120°C freigegeben. Beachtlich, ja sehe ich auch so, ist aber so.

Woher ich das weiß? Von Innovatek, die Jungens bauen die entsprechenden Wasserkühler und sind auf die Angaben der Hersteller angewiesen um Ihre Kühler zu designen. ATI ist mit der Herausgabe der Specs immer etwas kanusriger, aber das ist nicht die Frage. Habe mich mit denen mal sehr lange unterhalten.

Deine Streifen kommen also zu aller Wahrscheinlichkeit NICHT von der Temp sondern von einer eventuellen Übertaktung, einem anderen Hintergrund. Zumindest wenn die Ttemps stimmen die Du gepostet hast. Bevor Du jetzt den Kühler abmacht teste das ganz einfach:

Lade mal everest, mit dem Tool läßt scih die temp auch gut auslesen, unter Mainboard, sensoren, da erscheint auch die TEMp der GPU.

Case aufmachen und mit offener Seitenwand spielen, wenn Du ganz extrem testen willst stellst Du noch einen Ventilator oder ein anderes luftblasendes Teil seitlich hin.

Dann zocken und dann sehen was passiert. Bei diesem Test kann es zu keiner Überhitzung kommen, außer Du stellst nen Heißluftfön daneben :freak: .

Wenn dann die Artefakte immer noch da sind ist was anderes kaputt.

Hast Du übertaktet? EDIT ich seh grad nein, GPU 350, RAM 700, das sind die Standardtaktraten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben