grafikkarte schrottet monitor ?

gorden235

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
55
hallo,

ich habe ein problem.... undzwar ist mein monitor kaputt gegangen...
ich habe den monitor einfach nur ausgeschaltet und dann kahm unten etwas rauch raus... das merkwürdige an der ganzen sache ist das mir mein brand neuer TFT monitor auch vor ca. 4 monaten an dem pc den geist aufgegeben hat... allerdings ohne rauch... dieser wollte euch einfach nicht mehr an gehen...
meine vermutung seit heute ist jetzt das die grafikkarte dran schuld ist.... ist sonst ja schon komisch das 2 monitore in so kurzer zeit kaputt gehen.... habe eine Gefore 6600...

kann mir da jemand n raht geben wie ich das rausfinden kann ect.

danke schon mal...
 
ich würd sagen: leider pech gehabt. sind einfach so kaputt gegangen. sowas würd ich dann zum ersten mal hören. oder hat hier jemand ähnliche erfahrungen?
 
Also die Graka war's bestimmt nicht.

Ich tippe da eher auf Überspannungen aus dem Netz oder sowas. Schaltest du den Monitor einzeln aus, oder eine Steckdosenleiste, wo der Computer und eventuell noch andere induktive Geräte dran hängen? Irgendwelche dicken Trafos, Fernseher oder sowas?

Diese könnten nämlich beim Trennen der Leiste vom Stromnetz eine Überspannung erzeugen die dir dann den Monitor abschießt.

Ich verstehe dich doch richtig, dass der Rauch beim Ausschalten rauskam und nicht beim erneuten Einschalten, oder?
 
ja hast mich richtig verstanden der rauch kahm beim ausschalten... und nein ich hab da nur die boxen ect. drann nix großes... und den monitor schalt ich auch einzelnd aus und nie die ganze leiste
 
Hmm. Wenn du nicht die ganze Leiste ausschaltest, dann kann es daran eigentlich nicht liegen, auch wenn Boxen genau die Art von Geräten sind, die ich meine. Da sind ein paar dicke Spulen drin die ein schönes Magnetfeld um sich herum aufgebaut haben.

Trennst du die Leiste jetzt vom Netz, dann brechen diese Magnetfelder zusammen und induzieren einen Strom in den Spulen, der dann an andere Geräte, die noch an der Leiste hängen abgegeben wird.

Das kann dann zu solchen Defekten führen.


Aber du sagst ja, dass du sie nicht abschaltest. Dann dürfte das eigentlich nicht passieren. Trotzdem sieht es so aus, als ob sich beim Abschalten des Monitors irgend etwas entladen würde.

Leider fällt mir jetzt auch keine weitere Möglichkeit ein, wie so etwas zustande kommen könnte, außer der Defekt liegt im Monitor selber vor.
 
noxon schrieb:
Also die Graka war's bestimmt nicht.

Ich tippe da eher auf Überspannungen aus dem Netz oder sowas. Schaltest du den Monitor einzeln aus, oder eine Steckdosenleiste, wo der Computer und eventuell noch andere induktive Geräte dran hängen? Irgendwelche dicken Trafos, Fernseher oder sowas?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube dass induktive Lasten ab einer bestimmten Leistung mit einer Freilaufeinrichtung versehen sein muessen, um die induktive Rueckwirkung in das Stromnetz zu vermeiden.

Heutige Schaltnetzteile mit aktiver PFC stellen uebrigens keine induktiven Lasten mehr da, aus der Sicht des Stromnetzes sind es rein ohmsche Lasten. (Das war ja u.a. auch der Grund fuer die Einfuehrung der PFC, die Netzbetreiber wollen keine unnoetig hohen Blindstroeme (Blindleistung) auf der Leitung haben).
 
kisser schrieb:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube dass induktive Lasten ab einer bestimmten Leistung mit einer Freilaufeinrichtung versehen sein muessen, um die induktive Rueckwirkung in das Stromnetz zu vermeiden.

Heutige Schaltnetzteile mit aktiver PFC stellen uebrigens keine induktiven Lasten mehr da, aus der Sicht des Stromnetzes sind es rein ohmsche Lasten. (Das war ja u.a. auch der Grund fuer die Einfuehrung der PFC, die Netzbetreiber wollen keine unnoetig hohen Blindstroeme (Blindleistung) auf der Leitung haben).

Stimmt alles, aber 100%ig elimeniert das PFC die Phasenverschiebung ja auch nicht. Es kommt halt drauf an, wie viel man an seiner Steckdosenleiste angeschlossen hat. Ich habe hier zum Beispiel Trafos für Drucker, Monitor, Switch, Verstärker und einen für mein FF-Lenkrad in der Leiste stecken. Das meiste davon ohne Kompensation.

Da kommt schon einiges zusammen.

In meiner Firma ist uns aufgrund des Abschaltens von Steckdosenleisten jedenfalls schon zwei mal etwas kaputt gegangen. Einmal war es das Netzteil vom PC und ein anderes mal ein Switch.


Naja. Wie auch immer. Das scheint ja auch gar nicht gorden235s Problem zu sein. Er sagt ja, dass er die Steckdosenleiste nicht abschaltet. Warum sein Monitor trotzdem immer hops geht kann ich mir leider auch nicht erklären.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben