E-Mail-Eingänge werden von Dritten gelesen ?

df1kf

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
659
Guten Tag,

ich beziehe mich auf eine Nachricht im Kölner Stadt-Anzeiger vom 08. Dezember 2005.

Dort wird berichtet, daß u.a. E-Mail-Eingänge von GMX "von Dritten" gelesen werden können.

Sie beziehen vermutlich sich auf diesen Sachverhalt: http://www.heise.de/newsticker/meldung/print/66943

Wie gross ist die Gefährung wirklich ?

Ich bin Nutzer von GMX und für mich wäre es doch wichtig zu wissen, ob meine Mails
von anderen gelesen werden können. ;)

Viele Grüsse

Wolf

http://www.sec-consult.com/52.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das so ähnlich aus, wie das Problem beim Phising.

Du musst nur dafür sorge tragen, dass du auch wirklich über die reguläre GMX-Seite deine Emails abrufst und nicht über eine Zwischenseite, welche ggf. täuschend echt aussehen kann aber deine Daten nur durchreicht und dabei selber mitliest.

Wenn du deine lokalen DNS-Einträge (hosts.txt, keine Spyware) im Auge hast und die Adresse immer manuell im Browser eingibst bzw. nicht in irgendwelchen dubiosen Emails auf einen Link klickst, dann sollte das alles kein Thema für dich sein!
 
soll mir erstmal egal sein. Ich benutz die Seiten der Mail dienste nich sondern hol die mails mit Thunderbird ab und da hab ich die anzeige von HTML deaktiviert.
Aber zu denken geben sollte das den Betreibern schon...da is Handlungsbedarf gegeben.
 
Ist doch ganz einfach:
E-mails verschlüsseln, dann kann sie selbst dann keiner lesen, wenn er sich in deinen account hackt.

Aber leider haben immer noch die wenigesten nutzer PGP oder ein ähnliches tool :(
 
Zurück
Oben