HDTV Probleme

tony|montana

Newbie
Hi Leute!

Ich gehe ja mal nicht davon aus, dass schon viele leute HDTV haben, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen. Also ich habe mir jetzt mal so nen Komponenten Kabel gekauft -RGB-,
um den PC mal an meinen Fernseher anzuschließen. (Rückprojektions TV m. HDTV).

So, die Sache ist nun so.... beim booten seh ich alles ganz normal, das Windows bootlogo
erscheint auch in ganz normalen Farben. Allerdings, sobald ich im Windows drinne bin, ist mein Desktop blau, ... also sieht ganz komisch aus... ich hab auch schon in den treiber settings rumgeballert, aber da kannste machen was du willst, wird nur schlechter. Von der Leistung her, scheint es echt zu rocken, habe mal Quake4, Source und Most Wanted angetestet, Sieht alles ganz tofte aus, wenn es nicht so blau wäre. :(

So, da es beim booten ja noch recht farbenfroh ausschaut und nur im windows diesen blaustich hat, gehe ich mal von nem treiber oder windows fehler aus.

Hat da vielleicht schon jemand erfahrungen mit gemacht, dann helft mir mal bidde.
dat olle kabel hat nen zwanni gekostet

danke

ich hab mal ein wenig gegoogled, und überall wird ein S-video eingang empfohlen anstatt RGB...

Das Hauptproblem bei RGB ist die Farbmischung!
Wenn der, grüne, rote, oder blaue Wert, (oder alle Werte zusammen), falsch
eingestellt sind, sieht RGB einfach nur schlecht aus.

Ist der rote Wert zu hoch oder niedrig, gibt es einen rotstich.
Ist der grüne Wert zu hoch oder niedrig, gibt es einen grünstich.
usw. usw.

Die meisten Geräte sind von Haus aus schlecht eingestellt!
Selbst mit der größten Geduld im Service Menü im TV, in dem
normalerwerise nur Techniker rein kommen, bekomme ich kein sehr gutes
RGB Bild zustande. Selbst wenn ich alle Werte auf den gleichen Wert Stelle,
ist das RGB Bild schlecht von der Farbmischung. Entweder gibt es ein blaustich,
grünstich, oder rotstich. Egal wie man dort was verstellt, man kann das RGB Bild von der Farbmischung her vergessen.
Bei den meisten Geräten, ist das RGB Bild von Haus aus schlecht.
Selber nach reglen bringt auch kein sehr gutes Ergebniss.

Bei S-Video sind die Farben immer natürlich.
Die Stärke, kann man noch nach blieben im normalen TV Menü, also für alle zugänglich, einstellen

heisst wohl es liegt am eingang des RGB anschlusses zum TV

alles hier nachzulesen -->> http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=85525

Zuletzt bearbeitet:
Im Nvidia Treiber kannst du die Farbmischung einstellen, geht glaub ich im Catalyst Treiber auch. Ich würde mich da ein wenig spielen.

Moin also wenn du eine ATI Karte hast, dann ist das Ausgangssignal YUV und nicht RGB, man kann aber unter den Shadereinstellungen im CCC das Signal in ein RGB Signal wandeln.

Hi.

Habe keine ATI ! Es ist eine GeForce 7800 GT Extreme Gamer -XFX-.
Jo, das heißt wohl YUV statt RGB. Aber RGB liegt für mich näher, da die 3 Chinch Stecker ja schließlich Rot, Grün und Blau sind. Was auch immer YUV heißt.
Also ich werde mir mal morgen nen S-Video Kabel holen und gucken ob es ausreicht. Dann wären die 20,- EUR für das HDTV Kabel wohl für die Katz gewesen, aber nun ja. Aber was ich nicht verstehe, wenn es wirklich an der Einstellung des TV liegen sollte, warum es beim booten (Win Logo) so wunderprächtige Farben wie Rot und Grün perfekt darstellt, im Windows ansich jedoch solche Farben gar nicht gibt. Ich werde das morgen noch mal probieren. Ansonsten halt S-Video. Wäre nur schade, dass man nen HDTV ProjektionsTV und ne Graka mit HDTV Out hat, aber dieses alte S-Video nutzen muss. Aaaargh!
Aber cool, dass sich hier jemand mit meinen Problem beschäftigt. pHaT tHx "":p

Sapphire Forum
Zurück
Oben