Alternate 2

Manchmal bunte Pixel

phanXe

Cadet 3rd Year
Ich hab ein Problem und zwar: Vor einer Woche ist meine Radeon 9800Pro abgeschmiert (Kühler durchgebrannt). Also eingeschickt und für diese Zeit ne alte Radeon 9250 eingebaut. Seit mir die Radeon 9800Pro abgeschmiert ist, hab ich bei der neuen Karte immer bunte Pixel wenn ich z.B. CS1.6 spiel (http://img359.imageshack.us/img359/3082/cs5vh.jpg oder http://img359.imageshack.us/img359/9225/cs24vd.jpg). Diese Problem habe ich auch, wenn ich die Radeon 9250 durch eine G3Ti200 ersetze, es kann also nicht an der Karte liegen. Auch der Treiber kann eigentlich nicht Schuld sein, denn ich hab zwischendrin mal formtiert und das Problem war danach immer noch. Woran kann das liegen? Kann es sein, dass die überhitze Radeon 9800Pro den AGP-Slot beschädigt hat? Bin dankbar für alle Tipps und Hinweise.

MFG phanXe

Hey cool CS 1.6 Phunk Edition, Weeeird!

Spass beiseite. Was heisst denn "Kühler durchgebrannt", bitte mal was genauer.

Gruß

Ich schätze, da ist mehr als nur die Graka durchgebrannt. Es könnte gut sein, dass der AGP-Port auch was abbekommen hat. Das würde jedenfalls erklären, warum du den Fehler bei verschiedenen Grakas bekommst.

Das Ram könnte natürlich auch was abbekommen haben, es ist sehr empfindlich. Hast du die Möglichkeit, einen anderen Ram-Riegel zu testen, der nicht in deinem Rechner war?

Glaub ich nicht, wenn der Arbeitsspeicher kaputt geht gibts nicht solche fehler, und auserdem würde da der Rechner dauernt abschmieren oder überhaupt nicht mehr laufen.

Also der Computer läuft ganz normal, auch länger (> 24h). Also ich denke eigentlich auch eher an das AGP-Port, aber kann man das ganze irgendwie testen? Und warum ist es bei Spielen so extrem. Während dem normalen PC Betrieb kommt das eigentlich nie oder nur sehr selten vor.

MFG phanXe

phanXe schrieb:
Also ich denke eigentlich auch eher an das AGP-Port, aber kann man das ganze irgendwie testen?
Ich glaub', das kann nur der Hersteller. Du müsstest das Board einsenden.
Und warum ist es bei Spielen so extrem. Während dem normalen PC Betrieb kommt das eigentlich nie oder nur sehr selten vor.
Windows und Spiele stellen völlig verschiedene Anforderungen an die Graka. Bei Windows berechnet die CPU (nicht GPU!) die Grafik und sendet das fertige Bild an die Graka. Bei Spielen muss die Graka den größten Teil selber berechnen. Dazu braucht es natürlich eine ganze Menge Daten, die wiederum über den AGP-Port kommen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein einzelnes Bild (Windows) Fehler enthält ist geringer als zig MB Texturen, Drahtgittermodellen etc.

Sapphire Forum
Zurück
Oben