Fireplace

An einem HDTV PC Games zocken?

Rubbelkater

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.368
Hallo ihr!

Ich habe da mal eine Frage:

Ich habe mir einen 26 Zoll Samsung LCD Fernseher gekauft. Dieser hat unter anderem auch einen VGA Eingang. Was muss ich alles beachten, damit ich in HDTV Auflösung mit ihm zocken kann, oder ist das nicht gut. Die Auflösung des Fernsehers ist 1366 mal 768 (16:9) Ich habe momentan eine GF6 6600GT und damit habe ich mit den Treibern eine solche Auflösung erzwungen und es sieht auch super aus. Spiele wie HL² unterstützen sogar solch eine Auflösung, sodass man echt geil HL² darauf zocken kann. Ich liebäugle aber nun mit einer besseren Graka, ala 7800gtx oder 1800XL. Worauf muss ich achten, damit ich auch weiterhin Games aufm PC über meinen HDTV Fernseher zocken kann? Oder würdet ihr mir gar davon abraten? Wie ist das mit Spielen, die diese Auflösung nicht unterstützen? Muss ich da mit Tricks in den Configs herumspielen, um die gewünschten Auflösungen zu nutzen?

Würde mich über eine Antworten freuen!

liebe Grüße

Greg
 
hi NinjaShore,

also am pc-eingang solltest du ein signal zum samsung bekommen. aber ob das dann auch 1366x768 bildpunkte werden bezweilfe ich. weil windows kann nur auflösungen die durch 8 teilbar sind anzeigen. also nur 1360x768.... und der fernseher nimmt das signal am pc-eingang und sendet es durch einen pal-filter (skalierung auf 756x576 pix) und skaliert es neu hoch auf seine native auflösung. ergo eine wahrscheinlihc ein etwas matschiges bild.
am besten wäre es wenn du die graka über den dvi/hdmi anschliesst. dafür gibt es adapter. dvi->hdmi und zurück. aber bei den meisten wo ich es gelesen und gehört haben ist es ein glücksspiel. weil die meisten fernseher ein hdcp signal am dvi/hdmi jetzt haben möchten. hd ready uns so...
aber wenn du das schon alles hast und es funzt dann glückwunsch einem spiel steht nichts mehr im wege außer einer neuen graka. persönlich würde ich die 1800xl nehmen weil die eine gute unterstüzung für kommende hdtv codecs hat (h.264). ansonsten müssen die spiele das nur noch unterstützen...

cu dos352
 
momentan wird der lcd fernseher mit 1360 * 768 angesprochen und es sieht super aus. Also alles scharf im Windows, auf Websites, Bilder, Videos, usw. Ich hatte nur bedenken, dass Grakas mit den 1360 * 768 nicht zurecht kommen würden!

zockt sonst noch jemand an einem 16:9 hdtv fernseher?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann gern mal das eine oder andere Bild machen, wenn ich gleich zuhaus bin!
trotzdem muss doch irgendwer hier an einem größeren LCD Fernseher zocken :)
 
Ist eigentlcih kein unterschied ob man nun auf einem LCD oder grosses HDTV Fernseher zockt.

1366x768 = 1049088
1280x1024 = 1310720

Wie du siehst solte es auf deinem Fernseher sogar besser laufen weil die Auflösung kleiner ist als auf einem 17" TFT

Ich beforzuge den kleinen 17 - 19" TFT ;)
 
will hier nun noch wer fotos ? dann würde ich einfach mal welche machen
 


Hier, so siehts momentan aus. alles noch ein bissl provisorisch. Werde den Fernseher bald an die Wand dahinter hängen, dann hab ich auch wieder mehr Platz aufm Schreibtisch. Wenn noch irgendwas gewünscht wird, dann immer her damit *g*
 
Mal ne blöde frage von nem dummen!
Warum is den da nix verzerrt normalerweiße is doch 4:3 und nu 16:9 unterstützt Windows das wohl?UNd was is mit den spielen sin die auch 16:9.und wie schauts mit schlieren aus?Fernsher sin da nich die besten oda?

schaut aber nich schlecht aus!

alex
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben