NT zu schwach oder was los?

daycook

Cadet 1st Year
Halöle Forum,
bin jetzt dann bald am verzweifeln:(

Hab mein PC zusammengebaut, bekomme aber kein Bild. Alles Neuteile.

Asus A8N-SLI Deluxe nForce4 SLI
AMD 3700 SanDiego
2x 1024 MDT
Graka x1800xl Powercolor
500W Thermaltake PurePower TWV500W ATX 2.0
+3,3V 30A
+5V 30A
+12V(1) 18A
+12V(2) 18A
-12V 0,5A
+5V SB 2A

Wenn ich starte hört man nach ca. 10-15 sek. ein langen Piepston. Festplatte arbeitet, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Platine auf MOBO für 1 Grakartenbetrieb sitzt richtig. Graka steckt in blauen PCIe Steckplatz eins. PCIe Stromkabel steckt in GRAKA. 12V und ATX-Stecker auf MOBO is angestöpselt. Bios Reset hab ich schon durchgeführt. Ram hab ich auch mal rausgemacht, dann piepst es in Abständen, also wieder reingemacht. Graka auch schon mehrmals raus und wieder rein. GRAKA hab ich bei K&M testen lassen, die funktioniert. Hab es jetzt noch mit ner EVGA 7800GTX getestet und bekahm endlich ein Bild. Aber während der XP Prof. installation (so nach ca. 10min.) macht der Rechner nen Neustart und auf einmal wieder kein Bild mehr zu sehen!! Das MOBO sagt " System Failed VGA Test" aber die Karte ist richtig installiert und auf Funktion geprüft.
Weiß da jemand Rat?

Gruß Daniel!

Guck mal im handbuch nach den Beepcodes. Die sind ja dafür da dem Anwender zu sagen was nicht in Ordnung ist. Hast du schonmal versucht die Grafikkarte in den anderen Port zu stecken? Vieleicht ist ja einer der beiden Ports für den single Betrieb ausgelegt und der andere wird gesperrt wenn SLI nicht aktiv ist.

Langer Piepton ist glaub ich tatsächlich die Grafikkarte, was aber nicht heißen muss das diese auch kaputt ist. Kann ja am Board liegen. Kannst ja auch mal probieren was passiert, wenn du keine Grafikkarte im System hast, ob dann der selbe Ton kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht BIOS auf den aktuellen Stand bringen und schauen, ob der Speicher wirklich richtig konfiguriert ist. Natürlich muss man dazu erst einmal ins BIOS kommen bzw. den PC zum Laufen bringen, was ja anscheinend mit der nVidia Karte geht.

PEG Link Mode auf "Normal", nicht auf "Auto", wenn es denn sowas im BIOS etwas gibt. Genau diese Einstellung ergab massive Probleme bei einem Bekannten, da seine ATI-Grafikkarte übertaktet wurde. Siehe auch: http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20040809/lga775-mobos-42.html

Mit der NVIDIA Karte hatte ich nur ca. 10 min. ein Bild, dann machte der Rechner nen Neustart und es kahm kein Bild mehr!

BIOS Update würde ich ja gern machen, aber auf der ASUS Site heißt es das man vorher den Chipsatz updaten soll. Aber ohne Bild - keine Chance. Das BIOS könnte ich ja mit dem Crash Free Updater oder wie das Teil heißt auch ohne Bild machen, wenn ich das richtig kapiert habe.

Aber Danke schonmal!!!

Was mich besonders interessiert: Ist das NT zu schwach?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir nicht vorstellen. Soviel zieht die Grafikkarte ja nicht.

Hast du auch diesen Stecker angeschlossen? http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/asus_a8n_sli_deluxe/index4.php

Meine den unter Punkt 5. (V) Stromaufnahme. Es gibt ja fürs Board diesen dicken breiten Stecker, den kleinen (vierpoligen) quadratischen und zusätzlich bei dem Asus Mainboard nochmal nen Anschluss für den normalen vierpoligen Stecker.

:rolleyes: ...

Versuche es mal mit einer alte pci Graka wenn du sowas hast!

Was ich mir auch vorstellen kann, sind die Kontakte des NT´s zur Graka!
Bei meinr alten 9800Pro haben sich mal wegen der hohen Stromaufnahme die Pole der Stromstecker blau verfärbt und ich bekam nach nem Neustart "Graka nix Saft.. BlaBla.."

Schau dir ma die Pole der Kabel von NT an..

Axso.. NT ist nicht zu schwach! ;)

Also der ATX Stecker vom NT für's MOBO ist aufgeteilt in ein breiten und ein schmalen (ich glaub vierpolig), beide sind ganz dicht aneinander und füllen die ATX Buchse auf dem MOBO komplett aus.
Dann noch der einzelne (ich glaub 12V) der ganz oben links ins MOBO kommt.
Und dann noch der 6 polige für die GRAKA.
Die hab ich alle stecken.
Die breite 4 polige Buchse oberhalb der PCI Steckplätze muß ja nur belegt werden wenn man 2 GRAKA's benutzt, richtig?

Also müsste ja alles richtig verkabelt sein, oder?

@coxon: werde die Kontakte mal checken

Hast du am Netzteil die Möglichkeit die 12v Schienen zu kombinieren?
Ich musste das machen, getrennt hat er auch nicht gebootet...
Ansonsten -> Board hat ne Macke, kann vorkommen, am Besten einschicken...

Also ich hab auch schon gehört das welche Probleme (glaub auch mit deinem Mainboard) hatten mit einer Singlekarte wenn sie den Vierpoligen oberhalb des ersten PEG Ports nicht angeschlossen hatten. Das System lief dann instabil.

Vielen Dank an euch!!
Werde am Freitag mal mit der Kiste zum Händler latschen, dann sollen die das mal durchchecken.

Grüßle!
Daniel

Sapphire Forum
Zurück
Oben