Raid0 installieren

ZwockelKiller

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
420
Hi,

ich hab jetzt im Raidmenu meine 2 Festplatten in ein Array eingefügt und wollte dann einfach WinXp Pro installieren. Hab mir schon dabei gedacht, dass das ein bisschen komisch ist da ich nur eine Fesrplatte auswählen konnte. Wie kann ich denn jetzt Win Xp Pro installieren? Muss ich irgendein Programm von Samsung oder so haben?
 
Hallo:) ,

Du mußt die Treiber für Dein Raid installieren. (NVidia Raid oder Silicon-Raid-Controller?)
Die Treiber müssen sich auf einer Diskette befinden. Wenn Windows installiert wird, kommt anfangs die Meldung "Zur Installation von SCSI oder RAID-Treibern von Drittanbietern F6 drücken"
-Taste drücken !!
-Später mit "Z" zusätzliches Gerät installieren
-Die Treiber kannst Du Dir z.B auf der ASUS-Homepage herunterladen, schaue nach "Driver Disk"

Viel Glück
 
Wenn du ein Raid-Array erstellst (egal ob Raid-1, oder -0, oder ...) siehst du nachher immer nur eine einzelne Festplatte.

Bei Raid-0 siehst du eben eine Platte mit der Gesamtkapazität der zwei Festplatten (also einfach eine doppelt so große Platte).

Bei Raid-1 siehst du eine Platte mit der Kapazität einer Festplatte (du benutzt quasi die eine Platte die du siehst, und auf die andere wird im Hintergrund das gleiche gespiegelt).


Jeweils mit der Annahme, dass die Platten gleichgroß sind.
 
Ich werde Raid 0 machen. Aber wenn ich vor der XP Installation ein Raid 0 Array mache zeigt der mir trotzdem bei der Instalation 2 Festplatten an. Ich hab mir mal diese Tool von Samsung runtergeladen und dann die 2 Festplatten als ein Partition gemacht. Bei der Installation steht dann eine 400GB und dann noch meine 2. Festplatte. Und wenn ich versuche zu installieren sagt der Fehler.

Jetzt hab ich das Array gelöscht und installiere es auf einer und danach hoffe ich, wenn ich das Array erstelle, dass der die Dateien aufteilt. Geht das so?

Bitte sagt mir wie ich das machen muss!!
 
Nein, du musst erst das Array erstellen und dann Windows installieren.

Was für ein Tool hast du denn runtergeladen? Hast du vielleicht nur ein Software-Raid in Windows erstellt? (das ist natürlich dann weg, wenn du Windows neu machst)


Du musst beim Booten ins Menü des entsprechenden Raid-Controllers gehen und dort wählen, dass du ein Raid-0 erstellen möchtest (heißt da evtl. einfach Performance o.ä.). Danach startest du von der Windows CD, bindest wie Muckula sagt den Treiber ein und fertig.
 
Auf der Diskette gibt es 2 Treiber:

Einmal den Raid Class Driver (ich meine der wäre es)

und

den Storage Driver

Beide kann ich nicht nehmen, da er sich dann immer beim Blauen Bildschirm aufhängt.
 
@ ZwockelKiller,

BIOS aufrufen -> Integrated Peripherals -> IDE/Raid Function -> Raid Config. -> die Laufwerke bestimmen und enablen, die zum Array gehören sollen.
 
da hab ich einfach alle 4 enabled. Da steht nämlich das hier:

Sata1 Prim. Master Raid
Sata1 Sec. Master Raid
Sata2 Prim. Master Raid
Sata2 Sec. Master Raid

Und ich hab die 2 Festplatten in Sata1 und Sata2 Steckplatz. Da ich nicht wuste, ob die das normale Sata1 meinen hab ich einfach alles enabled. Oder müssen nur Sata1 enalbed sein? Oder ist das egal?
 
Welcher Treiber der richtige ist kann ich nich sagen, du kannst dir aber ganz einfach ne neue diskette mit dem richtigen Treiber erstellen.
Appendix F. AN8 NVRaid Floppy Disk schrieb:
If you lost or damaged the SATA Driver Disk that came with the package,
use the NF8 NVRaid Floppy Disk to create another one. The installation procedures
and screen shots in this section are based on Windows XP operating system. For
those of other OS, please follow its on-screen instruction. Insert the Driver & Utility
CD into CD-ROM drive, it should execute the installation program automatically. If
not, double-click the execution file at the main directory of this CD to enter the
installation menu. After entering the installation menu, move your curser to
[ABIT Utility] tab. Click [AN8 NVRaid Floppy Disk]. The following screen appears.

1. Insert one blank floppy disk to the selected floppy drive and click [Build].

2. Click [OK] to finish building the SATA Driver Disk.
(Handbuch Seite F-1)
 
Jetzt hab ich das nochmal versucht, wie ihr es gesagt habt aber der zeigt mir bei der Installation immer noch 2 Festplatten an, obwohl ich im Bios und im RaidBios alles eingestellt habe. Müssen die vielleicht in Steckplatz 3 und 4?

Und ich hab bei Striping oder mirror noch spanning gefunden was heißt das?

Gibt es nicht ein Tool, womit ich ne Partition aus beiden erstellen kann und danach Win kacke installieren kann?

Hier mal nen Screenshot, wo die 2 Festplatten angezeigt werden:

Hab grad gelesen das es einen Treiber von Silicon Image gibt. Kann ich den benutzen?

Der wäre es dann :si3112r.inf
 

Anhänge

  • IMAGE_00062.jpg
    IMAGE_00062.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Dreifachposting zusamengeführt)
ZwockelKiller schrieb:
Und ich hab bei Striping oder mirror noch spanning gefunden was heißt das?
Da werden beide Platten auch zu einer einzigen zusammengefasst (wie bei RAID-0), man bekommt aber keinen Performancezuwachs.
ZwockelKiller schrieb:
Hab grad gelesen das es einen Treiber von Silicon Image gibt. Kann ich den benutzen?
Kommt drauf an, an welchem SATA Anschluss die Platten hängen. Aber das Board hat doch nur einen NVRaid-Controller, oder?

Kenn mich mit dem Abit leider sonst gar nicht aus.


P.S. du kennst den "Ändern" button unten rechts? :D
 
Ja hat er auch nur.

Ich werde jetzt ein Bios update machen. Da auf der abit hp steht, dass die das Raid Bios upgedated haben. Ich hoffe danch funzt das auch:( :( :(

So hab jetzt das Biosupdate durchgeführt. Bin grad die ganzen Treiber am Laden. Hoffe diemal es klappt :) :) :)

Weiß denn jetzt einer welche ich aktivieren muss?

Sata1 Prim. Master Raid
Sata1 Sec. Master Raid
Sata2 Prim. Master Raid
Sata2 Sec. Master Raid

Hilfe jetzt sagt der nach dem ich den Treiber lade es seien keine Festplattenangeschlossen, obwohl die im Bios stehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Dreifachposting zusammengeführt)
wie wäre es mal mit dem edit button, anstatt hier Dreifachposting zu produzieren?:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben