Raid0 - Datensicherung

Vaio 105

Newbie
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6
Hallo,
bin neu hier und habe beim Suchen keine Antwort auf meinen Wunsch gefunden.
Habe ein Asus-Board mit eingebautem Promise Raid Controller.
Zwei gleiche Platten laufen als Raid0 (Stripe) - ohne Probleme-
Will das Systen umstellen und die Daten dieses Raid0-Systems auf nur eine Platte
aufspielen, bzw. sichern.
Gibt es ein Programm zur Datenzusammenführung, läuft es in XP oder Dos?
Wäre schön, wenn jemand mit Ahnung meldet.
Danke und tschüßß, Vaio 105
 
Hi,

Backuptools wie Acronis TrueImage oder Powerquest DriveImage unterstützen auch Raid-0.

Damit lässt sich eine Systempartition problemlos auf einer anderen Platte sichern und wiederherstellen (ersteres kann im laufenden Windowsbetrieb geschehen, die Wiederherstellung erfolgt meist in einer DOS ähnlichen Umgebung).

Für andere Partitionen brauchts nicht unbedingt ein Backuptool. Die Daten können auch so einfach auf ein anderes Laufwerk kopiert werden.
 
Danke Gauder,
aber ich möchte , dass der Datenbestand von zwei Platten dann auf einer Platte ist, mit allem drum und dran. Also lauffähig mit Betriebssystem. Da geht es mit dem Kopieren nicht so einfach, da manche Dateien ebend nicht kopiert werden.
Gruß Vaio 105
 
Hi,
mir ist da noch was aufgefallen.
Habe das DriveImage 5.0, das arbeitet nicht mit Raid, bzw. schreibt es so zurück wie es es vorgefunden hat, also in zwei Laufwerken.
Das andrere Program bsiert auf Linux und da habe ich leider 0-Ahnung.
Brauche also weiter Hilfe, wie ich eine Raid 0 mit zwei Platten auf eine Paltte bekomme.
Gruß, Vaio 105
 
Ja, dann brauchst du eben Acronis True Image (glaube Raid-Unterstützung ab Version 8) oder DriveImage (ab V.7).

Kostenlose Alternativen kenn ich leider nicht.
 
So wie ich Vaio 105 verstehe möchte er die Daten die im Moment auf beide Platten verteilt sind auf eine dieser beiden Platte speichern.

Das geht nicht. Du kannst sie höchstens auf eine dritte Platte übertragen.
 
Hallo!

Hab so etwas auch schon praktiziert. Mit Acronis TI die Partitionen vom Raid-Array auf eine dritte Platte gesichert und dann auf eine einzelne Platte (bzw. zwei Platten als JBOD (am gleichen Controller)) zurückgespielt.

mfg

cutulhu
 
Hi,
habe mich vielleicht blöd ausgedrückt.
Möchte die Partition, die jetzt im Raid auf zwei Platten ist auf eine dritte Platte sichern.
Und danach soll sich die dritte Platte so verhalten, wie vorher der Plattenverbund.
Jetzt richtig?
Danke und tschüss, Vaio 105
 
Hallo!

Wenn Du ein Betriebssystem auf einer Platte an einem "Controller X" betreibst und das auf eine Platte am "Controller Y" kopierst, wird das nicht funktionieren.
Du kannst auf der Platte nur ein Image zwischenspeichern. Dieses stellst Du auf einer einzelnen (ausreichend großen) Platte am Raid-Controller wieder her.
Meist kannst Du auch zwei Platten an einem Raid-Controller betreiben ohne ein Raid-Array zu erstellen.

Wenn Du unbedingt ein Betriebssystem an einem anderen Controller betreiben willst, bleibt Dir nur die Neuinstallation oder mit ziemlicher Sicherheit ein "BSOD".

mfg

cutulhu
 
Zurück
Oben