Festplatten Probleme - Plötzliches Verschwinden

muemmelhuscher

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
31
Hallo,

ich habe ein großes und mir unerklärliches Problem. Ich habe in meinem PC 2 Festplatten angeschlossen. Beide laufen als Master und Slave über das selbe Verbindungskabel ans Mainboard. So weit so gut.
Seit einiger Zeit kommt es vor, dass die zweite Festplatte mitten im Betrieb nicht mehr erkannt wird oder auch nur eine Partition auf dieser Festplatte nicht erkannt wird. Wenn ich die Platte dann an meinem anderen rechner hänge, bleibt die Partition oder die ganze Platte unleserlich, auch mit Datenwiederherstellungsproggies ist nix mehr zu entdecken.
Erst dachte ich gut ist die Festplatte kaputt, eingeschickt, wiederbekommen, lief eine Zeit, dann wieder, eine Partition unlesbar verschwunden. Also neue Festplatte gekauft, nach kurzer zeit dasselbe Spiel. Hatte die ganze Zeit die Festplatten in unterschiedliche Partitionen aufgeteilt und im NTFS Format formatiert. Nun habe ich mal eine Festplatte als eine große Partition genommen und mit Fat32 formatiert, doch nun wieder dasselbe Spiel, plötzlich kann auf das Laufwerk nicht zugegriffen werden.:mad:: Nach einem Neustart und Kabel rein und raus und wieder rein, wird die Platte wieder erkannt.
Jetzt sag mir doch mal einer woran das bitte schön liegen kann??
Also Festplatten Defekt schliesse ich aus, aber ist schon komisch. Die andere Festplatte, die Masterplatte hat nix, ist auch formatiert in FAT32 und partitioniert, die hat noch nie gemuckt.
das ganze tritt auch erst seit einigen Monaten auf, vorher lief alles einwandfrei mit den zwei Platten dran.
Das ist doch echter Murks.
Ich hoffe inständig, dass ihr mir helfen könnt!!!:) :)

Mein System:

Mainboard: Asus A7N8X nForce2 Deluxe
Prozessor: Athlon XP 2400+ T-Bred
Kühler: Thermalright SK 7
Speicher: 2x512 MB DDRAM MDT PC400 CL 2,5 singlesided

Festplatte 1: Western Digital 80 GB
festplatte 2: Samsung SP1614N 160GB oder Samsung SP2514N 250 GB
Verbindungskabel: Airflow IDE ATA133

GraKa: Asus V8460 geforce4 Ti 4600
Netzteil: Be Quiet 400W

Grüße

muemmelhuscher

PS.: Falls Infos fehlen, einfach fragen!
 
Könnte sein das dein IDE-Controller den Geist aufgibt. Klemme mal die Platten jeweils einzeln an einen Strang. Eine Festplatte an IDE 1 und die zweite an IDE 2 jeweils als Master. Die Laufwerke kannst du dann als Slave laufen lassen. Verwendest du 80 polige Kabel?
 
Hi,

wenn der IDE Controller den Geist aufgibt, müsste dann nicht auch die andere Platte mal betroffen sein?
Ja ich verwende 80polige Kabel.
Wenn ich die Platten umstecke, kann dann den optischen laufwerken was passieren? Also können die durch einen defekten IDE Controller kaputt gehen?

Grüße

muemmelhuscher
 
Hi,

welches Betriebssystem nutzt du und auf welchem Patchlevel ist es? Wie ist die WD gejumpert. Western Digital Festplatten kennen zwei Master-Einstellungen - Dual (Master) und Single. Hängt ein weiteres Laufwerk am selben Kabel, muss es als Dual (Master) konfiguriert sein.
 
Hi,

Betriebssystem Win XP Pro ohne SP´s
Das mit den Jumper-Einstellungen werde ich mal prüfen. Aber wie gesagt tritt das Problem erst seit kürzerer zeit auf, davor lief es einwandfrei.

Grüße

muemmelhuscher
 
Windows XP unsterstützt offiziell erst ab dem SP1 die 48-Bit Adressierung. Das bedeutet, dass Windows XP mit Festplatten, die größer als 128 GiB sind, erst mit dem SP1 fehlerfrei umgehen kann. Jedesmal, wenn du Daten über diese 128 GiB Grenze schreibst, gibt es Datensalat.
 
Hi,

das ist mal eine ganz andere Richtung. das würde einiges erklären.
Ich glaube ich werde mal alles probieren, XP updaten, Kabel tauschen und dann mal schauen was passiert.
Danke erstmal, wenn noch andere Ideen sind, immer her damit:p

Grüße

muemmelhuscher
 
Zurück
Oben