Gleichmäßiges Klackern bei ATI SIlencer 5 auf X800Pro

Frontplayer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
678
Hallo allesamt,

Habe durch suchen leider nichts hilfreiches gefunden somit die Frage, ob es beim Silencer 5 normal ist, wenn man ein gleichmäßiges Klackern des Lüfters hört. Es ist nicht extrem laut aber denoch gut hörtbar was eigendlich nicht der Sinn der Übung war. die GraKa ist jetzt eigendlich eher zu hören als zuvor it dem Referenzkühler. Muss ich das jetzt so in Kauf nehmen oder ist das Kugellager eventuell defekt. Habe den Lüfter vor ca 6 Stunden montiert.

Bin dankbar für jegliche Hilfestellung und Ratschlag :)
 
Also normal ist das nicht, habe mittlerwiele mehrere modelle gehabt und nirgends ein klackern des lüfters wargenommen. wenn er neuist würd ich ihn umtauschen.


Gruß Deep
 
Deepflyer27 schrieb:
Also normal ist das nicht, habe mittlerwiele mehrere modelle gehabt und nirgends ein klackern des lüfters wargenommen. wenn er neuist würd ich ihn umtauschen.


Gruß Deep


schonmal danke für die schnelle Antwort zu später Stunde :)

Ich dachte ja zu Beginn auch, dass er sich eventuell noch einlaufen könnte aber dieses leise Klackern ist definitiv permanent.

Dann scheine ich wohl einer der wenigen zu sein, die mit diesem Lüfter einen Griff ins WC gemacht haben :p
 
Ich habe leider auch dieses problem und werde auch sicher demnächst das reklamieren in angriff nehmen!
 
Lüfterklackern scheint beim Silencer doch recht häufig vorzukommen, wie man im Netz so liest.
 
Das klackern hat nur die Rev.1 des Silencers 5. "Schuld" ist eine Imkompatibilität mit der Lüftersteuerung der X800 Karten. Das klackern ist nicht mechanisch bedingt. Zwei Möglichkeiten...den Lötkolben schwingen oder die Rev. 2 des Fünfer kaufen. Beides behebt das Geklacker.
 
Oder umtauschen und dir den Zalman (al)cu-V700 kaufen! Den habe ich auf meien Geforce 6800 montiert und er verursacht keinerlei Geräusche, wie Klackern oder sonstiges. Selbst von der Kühlleistung hat er immer ein bisschen besser abgeschnitten als der Silencer... eine Überlegung ist der wert.
 
Tomy schrieb:
Das klackern hat nur die Rev.1 des Silencers 5. "Schuld" ist eine Imkompatibilität mit der Lüftersteuerung der X800 Karten. Das klackern ist nicht mechanisch bedingt. Zwei Möglichkeiten...den Lötkolben schwingen oder die Rev. 2 des Fünfer kaufen. Beides behebt das Geklacker.


Ah, alles klar. Dann weiss ich schinmal bescheid.

Danke für die Info :)
 
@PGJ also der zalman ist mit sicherheit ein guter kühler, nur hat er 2 entscheidenede nachteile für mich

1. Befördert er die warme luft nicht aus dem gehäuse
2. wird der Grakaspeicher nicht mitgekühlt

Deshlab ist für mich der Silencer immer noch der Gott unter den lüftern :D


Gruß Deep
 
Also der Lüfter war schon eine Rev.2 und ein Austauschlüfter macht genau das gleiche Problem. Welche Möglichkeit hätte ich den nun noch den Lüfter zu betreiben?
 
Ich melde mich zwar reichlich spät, doch bin auch ich betroffen.

Grafikkarte: X800 XT (AGP, Sapphire)
Silencer: ATi Silencer 5 Revision 2

Das Klackern rührt von der pulsgesteuerten Lüfterregelung her (oder wie das heißt:D), so steht es auch auf der Arctic Cooling Homepage. Dort wird vorgeschlagen, dass man einen Widerstand einbaut und/oder den Lüfter über das Netzteil betreibt.

Da ich selber keine Lust habe, be einem etwaigen Bastelabend den Lüfter die Graka oder den Rechner zu beschädigen (sei es, weil ich nen Fehler gemacht habe), habe ich ein paar Fragen:

Ist das Problem des Klackerns auch bei einem Silencer 4 (Rev2) vorhanden?

Hat jemand erfolgreich einen Silencer 4 (Rev2) auf eine AGP X800XT von Sapphire gebaut, ohne dass das miese Klackern auftritt?

Gibt es kaufbare Adapter, um Grafikkarten-Lüfter an das Netzteil (z.B. an einen Molex-Stecker) anzuschließen? Oder 12V-auf-7V-Adapter für GraKa-Lüfter? Wenn nein, warum eigentlich nicht (:))?

Theoretisch würde ich mich auch breitschlagen lassen, einen anderen Lüfter zu verwenden (nur eine Sorte nicht: Zalman). Da wäre der teure Thermalright V1, aber der soll laut Website nicht auf X800XTs passen. Stimmt das? Kann das jemand mit Gewissheit (ev. sogar Bilder) bestätigen oder widerlegen?

Danke schonmal
 
Deepflyer27 schrieb:
@PGJ also der zalman ist mit sicherheit ein guter kühler, nur hat er 2 entscheidenede nachteile für mich

1. Befördert er die warme luft nicht aus dem gehäuse
2. wird der Grakaspeicher nicht mitgekühlt

Deshlab ist für mich der Silencer immer noch der Gott unter den lüftern :D


Gruß Deep

Der Zalman hat passive Speicherkühler mit dabei, mehr ist auch nicht nötig.
 
Nosferatwo schrieb:
Gibt es kaufbare Adapter, um Grafikkarten-Lüfter an das Netzteil (z.B. an einen Molex-Stecker) anzuschließen? Oder 12V-auf-7V-Adapter für GraKa-Lüfter? Wenn nein, warum eigentlich nicht (:))?


Natürlich gibt es solche Adapter, guck mal hier

Bei Conrad gibt es die auch.
 
Die Adapter sind zwar alle nett, aber die meine ich nicht (die habe ich im Schrank). Ich meine einen, der einerseits einen 3 oder 4-Pin Molex hat, auf der anderen seite direkt den Anschluss für einen GraKa-Lüfter (dieses häßliche kleine Ding, das in einen Schacht auf der GRaka gestöpselt wird). Und das eben mit einem einfachen Widerstand, oder besser, Potentiometer versehen ist...
 
also ich habe heute einen ati silencer 4 rev.2 auf meine power color x800 xt gebaut und der klackert auch aber nur wenn ich ihn unter 100% speed laufen lasse, bei 100% nicht
 
Besten Dank @ Koni...

Warum? Weil das haargenau dasselbe Erscheinungsbild ist wie bei mir. Und weil du einen ATi Silencer 4 Revision 2 nutzt, hast du mir die Ausgaben für einen solchen erspart. Dafür Danke;)

Jetzt muss also wirklich eine bessere Lösung her. Denn lassen wir den Lüfter auf 100% laufen, aber bauen einen Widerstand ein, um die Drehzahl so zu drosseln. Ich denke es wird reichen, wenn der Silencer durchgehend bei 58,33% läuft (7V). die Lautstärke dürfte sich in Grenzen halten, die Leistung auf der anderen Seite sollte noch groß genug sein, um den Chip kühl zu halten.

Sicherheitshalber aber noch eine Frage dazu an diejenigen, die eine X800XT unübertaktet laufen und einen ATi Silencer 5 Rev 2 daraufgepappt haben: Wie warm wird die Graka unter Last (Spiel, 3DMark05 Game Tests im 3x Loop) mit dem Kühler bei 58,33%? Wie siehts bei Idle aus?

Danke und bis dann. (Frohes neues Jahr auch an dieser Stelle)
 
Ich hab die Karte und den Silencer. Die X800XT wird bei einem 3DM05-Durchlauf max 46°C warm (ATI-TrayTool ausgelesen) Lüfter auf 65% (Idle Lüfter auf 39% GPU bei 30°C). Ich werd mal den Lüfter an die Zalman-Lüftersteuerung stöpseln mal sehen ob das Klackern dann immer noch auftritt, ich dachte bisher immer, dass dieses Geräusch von einem schlechten Lager stammt- wieder was gelernt.
 
Zurück
Oben