ViVo oder doch TV-Karte? Funktionsumfang, Auflösungen, Mehrwert?

chris-22

Lt. Junior Grade
Hallo,
was ist der VideoIN an einer an einer Grafikkarte mit ViVo wirklich wert?
Ich frage deshalb, weil die Ausführung mit ViVo locker mal 30 EUR mehr als die gleiche Karte ohne ViVo kostet. Dafür bekommt man doch schon eine TV-Karte, die zusätzlich noch einen TV-Tuner für Kabelfernsehen hat.

Meine Fragen:

ViVo zeichnet maximal mit NTSC 640x480 auf, oder mehr?

Zeichnet eine TV-Karte mehr auf, z.B. PAL 720x576 vom Tuner oder noch höher am S-Video?

Selbst eine TV-Karte für 30 EUR hat doch bestimmt einen größeren Funktionsumfang und bessere Software als der VideoIN einer Grafikkarte?

MfG

also ich kenne keine vernünftige Video-Karte die 30,-EUR kostet . . .

mann muss da auch unterscheiden zwischen den TV-Karten und den Video-Capture Karten. TV-Karten kriegt man schon für 30,-EUR aber alles was die aufzeichnen können ist der Stream der vom TV-Tuner kommt. Capturen über nen analogen oder nen DV eingang kann man damit nicht vernünftig. Und qualitativ ist das unteres Niveau . . . Des selbe gilt für die VIVO-Karten, das sind eher Spielzeuge.

Du solltest dich zuerst einmal fragen was für eine Qualität du haben möchtest bzw. in welchem Format du Capturen möchtest (DV, Mpeg2, Mpeg1, Mjpeg, Mpeg4). Denn jedes Format hat seine Vor- und Nachteile . . .

Dann musst du dich fragen ob du eine Karte haben möchtest die den Prozessor entlastet und beim Capturen und Wiedergeben komplett den Videostream En- und Decodiert und für die es z.B. auch in Programmen wie Premiere volle Hardware unterstützung gibt.

. . . ähm

und NTSC und PAL sind 2 ganz unterschiedliche Formate, ein NTSC Video kannst du in der Regel nicht auf PAL Geräten wiedergeben und wenn dann nur mit Qualitätsabstrichen. Da hierzulande PAL die Norm ist solltest du von vornherein eine PAL Karte kaufen ansonsten kannst du dir deine Videos nur auf dem PC vernünftig anschauen . . . also vorsicht.

Die 2 Normen unterscheiden sich nicht nur durch die Auflösung sondern auch durch die Framerate und das Farbträgersignal.

PAL = 720x576 non-square Pixel bei 25 interlaced Frames pro sek. mit 50 Hz
NTSC = 640x480 non-square Pixel bei 30 interlaced Frames pro sek. mit 60 Hz

Sapphire Forum
Zurück
Oben