Vollbildmodus problem

Novastream

Ensign
Hallo erst mal.

Ich hab da ein problem was mich tierisch nervt.
Und zwar folgendes.

Wenn ich ein Spiel starte (z.b. Diablo2) dann etwas spiele und dann beende brauch er ewig um aus dem Vollbildmodus herauszukommen. Das ist aber nicht nur bei Diablo2 so. Das hab ich bei jedem Game was im Vollbildmodus läuft.
Was dann passiert ist das mein hintergrundbild gekillt wird, also ich hab dann nur nen dunkel-grauen hintergrund und den kann ich auch nicht mehr ändern. Jedenfalls nicht so lange bis ich meinen PC neu gestartet habe.
Manchmal kann ich dann auch keine Game mehr starten. Es kommt dann immer eine fehlermeldung

"Error 22: A critical error has occurred while initializing Directdraw."

Diese fehlermeldung bekomme ich dann bei jedem Spiel. Ich muss erst den PC neu starten damit das weg ist.

Ich hab es auch schon mit anderen Treibern probiert (6-7 verschiedene Versionen). Am anfang war es so das ich aus dem Vollbildmodus gar nicht mehr rausgekommen bin. Der Bildschrim hat sich abgeschaltet, aber im hintergrund hat man noch die geräusche gehört. Das hab ich mittlerweile wegbekommen, aber das mit dem langsamen rauskommen aus den Vollbildmodus bekomm ich ums verrecken nicht weg. Ich hab auch keine ahnung mehr woran das liegen könnte bzw. wo ich noch ansetzen kann. Vllt. hat ja jemand noch einen tipp auf den ich nicht gekommen bin.

System:
AMD Athlon XP 2500+
2,5 GB DDR400 RAM
ASUS A7N8X-X
WinXP Home SP2
Nvidia GeForce FX5700 Ultra 128MB

Ich danke schon mal im voraus für die hilfe

Starte mal dxdiag und teste dann DirectDraw/3d unter dem Tab Anzeige...

Haste deine Chipsatztreiber drauf?
David

DirectDraw-Testergebnisse: Abbruch in 17 (SetDisplayMode auf 640x480x16): HRESULT = 0x80004001 (Nicht implementiert)

Das hatte ich grad bei dem DirectDraw Test. Ich hatte vorhin wieder das Problem das ich bei einem Game wieder so langsam rauskomme. Ich wollte es so lassen damit falls was ist nicht erst wieder ein game starten muss.
Spiele kann ich auch grad nicht starten. Sprich ich müsste erst dem PC neu starten um wieder alles normal zu haben.

Chipsatztreiber sind drauf. NForce2

Hört sich vl doof an ^^ aber installiert evtl mal den Monitortreiber?
Vl will er ne Wiederholfrequenz einstellen, die nicht geht?

Sonst fällt mir eingentlich nur ne Neuinstallation ein...

David

Hab die treiber installiert. Musste danach PC neu starten und hab nach dem neustart wieder directdraw test gemacht fehler kam nicht, weil ich vorher kein spiel gestartet habe, aber selbst beim test brauch er ewig um aus den vollbildmodus rauszukommen. 54 Sekunden hat er gebraucht und das sind 50 sekunden zu viel.

Jetzt hab ich game gestartetund beendet und beim DirectDraw test kam wieder die fehlermeldung.

Was meinst du mit neuinstallation? Format C:? Wenn ja kann ich mir das sparen. Das hab ich erst vor wenigen Tagen gemacht.

Hat nicht jemand vllt. noch einen vorschlag?

Sapphire Forum
Zurück
Oben