Graka kaputt

crowcom

Cadet 4th Year
*heul*

gerade meinen Rechner angemacht und dann merk ich auf einmal, dass es hinten aus dem rechner raucht...zieh schnell den stecker und sehe, das meine gerade mal 3 wochen alte Grafikkarte in flammen steht ... XFX 6800GS XXX ...na toll -.-

der rechner hat sich sofort ausgeschaltet...

jetzt zu meiner Frage, muss der Computerhändler die graka sofort umtauschen oder wird die zum Hersteller eingeschickt und ich muss ne ewigkeit warten?

dann noch was:

kann es eventuell sein, dass auch andere Komponenten defekt sind und wenn ja, wer haftet dafür?

AW: Graka kapput

hast du graka übertaktet, dass sie zu heiß geworden ist? weil dann wirst du allen schaden selber bezahlen müssen!

Zuletzt bearbeitet:

Das entscheidet dein Händler, wie er das handhabt aber in der Regel wirst du damit rechnen müssen das er sie einschicken muss.
Da erstmal geklärt werden muss weshalb die abgefackelt ist.

Komt ganz darauf an woran es lag.
Anderer Lüfter/WaKü auf der Grafikkarte?
Übertaktet?
Spannungsspitze im NT?
Mainboard/PCI-E erzeugte Überspannung?

Sicherlich können auch andere Komponenten dadurch kaputt gegangen sein.
Da heißt es jetzt probieren.
Am besten CPU/RAM in einem anderen Rechner testen.

In deinen Rechner würde ich persönlich erstmal nix einbauen. :D

hmm...die graka is standard, nicht übertaktet geschweigedenn etwas mit ihr angestellt, lüfter is auch noch original....also genau so wie ich sie gekauft habe.

dann hab ich den rechner gerade nochmal ohne graka angemacht und es kommt ein langer piepston, d.h. laut handbuch, keine graka installiert ...sonst kommt nix, ich denke mal was anderes ist deshalb nicht kaputt *hoff*

der rechner is komplett neu, lief 3 wochen perfekt und heute das, nt is das TG530 U15 easy con, gigabyte k8n pro-sli, amd athlon64 3500+ und 1024 MB kingston value ram

Selbst gebauter PC oder vom Händler zusammen gebaut?

Was ist den auf der Karte abgefackelt? Ein Kondensator?

Geh mit der Graka, samt Karton und allem was dabei war zum Händler. Wenn es ein Komplettrechner war nimm den ganezn Rechner mit. Den Rest klärst du dann beim Händler.

karton hab ich nicht mehr,

das was auf der graka jetzt geschmolzen is ist ein schwarzes ungefähr 3x3mm großes ding, direkt links vom stromstecker der graka

das heißt?

hab btw bei meinem händler nachgeguckt, er bietet eine 6monatige gewährleistungspflicht

Das war nur eine Vermutung, ohne Sinn und Zweck :D

Ein Ausstausch sollte jedenfalls kein Problem sein.

so, war bei meinem händler, der hätte mir die graka ausgetauscht hat aber vorher nochmal bei xfx angerufen und die wollen das ding sehen, wird jetzt eingeschickt und dauert circa 8-10 "Wochen" ... find ich leicht beschissen, hab aber als leihgabe eine gleichwertige karte bekommen

Sapphire Forum
Zurück
Oben