Probleme mit Nforce4 und SATA2-Platte

stumpfl

Newbie
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6
Hallo

Habe mir folgendes System gekauft:

MSI K8N Neo4 Platinum
2x Seagate SATAII 80GB NCQ (ST3808110AS)
AMD 64 XS 3800+


Damit habe ich folgendes Problem:

Ich möchte meine Platten im Raid 0 an dem Nvidia-Kontroller betreiben, da dieser im gegensatz zum Silicon Image ja SATAII und NCQ.

Jedoch bringe ich die Platten auf dem Nforce 4 nicht zum laufen! Ich schaffe es nicht WinXP zu installieren. Sobald es die ersten Dateien auf die HDD gespielt hat und neu bootet, bleibt er beim booten hängen...

Hat jemand eine Ahnung an was es liegen könnte? Vielleicht gibts neue Treiber damits funzt?

Betreibe ich jedoch die Platten am Silicon Image Chip, läuft alles einwandfrei, jedoch habe ich trotz Raid 0 sehr langsame Ergebnisse (siehe Datei im Anhang)

Bitte um Hilfe!

MfG
 

Anhänge

  • bench.JPG
    bench.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 602
AW: Probleme mit Nforce4 und SATA-Platte

Ah, dann hat es Seagate auch erwischt. Du kannst die Platten auf SATA I jumpern. Die SATA II-Features bleiben davon unberührt, und du dürftest keinerlei Performance-Probleme bekommen.
Ließ hier. ;)
 
AW: Probleme mit Nforce4 und SATA-Platte

Und wie kann ich die Jumpern?

Gibts vielleicht dazu eine Anleitung welche Pins ich jumpern muss?
 
AW: Probleme mit Nforce4 und SATA-Platte

Bei Maxtor stehts auf dem Aufkleber auf der Platte selbst.
 
AW: Probleme mit Nforce4 und SATA-Platte

Funktioniert, wenn ich die SATAII funktionen deaktiviere NCQ noch? Dies bringt ja großer Performance vorteile, oder?

MfG
 
AW: Probleme mit Nforce4 und SATA-Platte

Ja, das funktioniert noch. Hatte ich auch schon in der News geschrieben. ;)
Das einzige was sich ändert ist das Übertragungsprotokoll. Dieses überträgt nicht mehr 300MB/Sek, sondern nur noch 150MB/Sek. Das macht aber keinen Unterschied, da eine einzelne Platte selten über 80MB/Sek kommt.
 
AW: Probleme mit Nforce4 und SATA-Platte

Danke, dann muss ich nurnoch herausfinden wie man bei meinen Seagate-Platten SATATII deaktivieren kann!

Hat dazu jemand vielleicht einen hilfreichen Rat?

Ich habe bei meiner Platte nur den Stecker fürs SATA-Kabel, fürs Stromkabel und noch 4 PINs.

Zu diesen Pins finde ich jedoch wieder mal nichts... :(

sata_1.gif


MfG
 
AW: Probleme mit Nforce4 und SATA-Platte

Oh je. In dem Fall würde ich mal bei Seagate direkt anrufen, und dort anfragen. :(
Es ist auch denkbar dass man bei Seagate ein spezielles Tool dafür braucht.
 
AW: Probleme mit Nforce4 und SATA-Platte

Werde mal bei Seagate anrufen....

Habe auch noch gelesen, dass anscheinend alle SATA Platten auf dem Nforce4 mit der Zeit ihre Partitionstabellen "vergessen"

Wie schaut es damit aus? Stimmt das?

Wenn das so ist wäre es ja klüger, die Platten auf den Sillicon Image Chip zu hägen, sicherer und dafür aber lngsamer zu sein...
 
AW: Probleme mit Nforce4 und SATA-Platte

Nein, solche Probleme sind mir nicht bekannt. Ich betreibe selbst bereits seit längerem SATA-Platten an diesem Controller. Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du mir hier Feedback geben könntest, wie sich die Firma Seagate dazu geäußert hat. Insbesondere wäre eine Jumper-Anleitung sehr interessant. :)
Nach dir werden sicher noch einige mit dem gleichen Problem auftauchen.
 
AW: Probleme mit Nforce4 und SATA-Platte

stumpfl schrieb:
Werde mal bei Seagate anrufen....

Habe auch noch gelesen, dass anscheinend alle SATA Platten auf dem Nforce4 mit der Zeit ihre Partitionstabellen "vergessen"

Wie schaut es damit aus? Stimmt das?

Wenn das so ist wäre es ja klüger, die Platten auf den Sillicon Image Chip zu hägen, sicherer und dafür aber lngsamer zu sein...

Ich verwende am NVidia Controller insgesamt 4 Platten die im Raid 0 (je 2 Platten pro Raid) mit SATA II und NCQ laufen und habe keinerlei Probleme.

Platten sind von Hitachi
 
AW: Probleme mit Nforce4 und SATA-Platte

Da hast du aber Glück gehabt Hitachi-Platten genommen zu haben. Mit diesen gibts bislang keine Probleme. :)
 
der silicon chip ist ne schlechte wahl. die daten laufen über den PCI bus, wodurch man nen flaschenhals hat und alles was am pci bus hängt, ausgebremst.

habe selbst 4x160GB HItachi SATAII am NF4 hängen und keine probleme, platten sind auf SATAII mit dem tool geschaltet worden, geht alles perfekt.
 
Hallo

Ich habe jetzt SATAII deaktiviert und die Platten laufen endlich auf meinem Nforce4!! :)

Was mir jedoch nocht nicht ganz klar ist, wie schaltet man NCQ ein, bzw. wo sieht man, dass es eingeschaltet ist??

MfG
 
Wenn du die NForce-Treiber installiert hast, dann schau mal im Gerätemanager bei den IDE-Controllern. Dort kannst du das Command Queuing aktivieren, falls das noch nicht geschehen ist.
 
tag zusammen

ihr schreibt die ganze zeit nur über probleme mit sata2, mein computer heini meinte das es gennerell probleme geben kann mit nforce vs sata.
ich hab zwei samsung sp1614c sata1 platten und eine davon spinnt rum. nur kann ich ja nix um jumpern wie bei sata2.
gibts da für meinen fall nen kniff ?

mfg und guten rutsch in 06


mein eisenschwein: asus a8n sli delux, ahtlon 3000+, 2 kingston riegel a 512, 2 gforce 6600gt im sli, 2 samung sp1614c
 
Zuletzt bearbeitet:
@xEISIx:

ich hatte ein Riesenproblem mit meiner neuen Hitachi T7K250 Platte am ASUS A8N-SLI Deluxe. Nach vielem Rumprobieren und Forschen konnte ich das ASUS BIOS 1015 als Verursacher ermitteln. Ich musste auf Version 1011 zurückgehen, alle die danach kamen, führten bei mir dazu, dass sich Windows XP auf keiner meiner S-ATA-Platten installieren liess.

Nur so als Tipp ...
 
tag zusammen


@noergl
danke schau ich mal nach, bin grad im weihnachtsurlaub und ni am eigenen rechner.
schöne tage noch
 
xEISIx schrieb:
tag zusammen

ihr schreibt die ganze zeit nur über probleme mit sata2, mein computer heini meinte das es gennerell probleme geben kann mit nforce vs sata.
ich hab zwei samsung sp1614c sata1 platten und eine davon spinnt rum. nur kann ich ja nix um jumpern wie bei sata2.
gibts da für meinen fall nen kniff ?

mfg und guten rutsch in 06


mein eisenschwein: asus a8n sli delux, ahtlon 3000+, 2 kingston riegel a 512, 2 gforce 6600gt im sli, 2 samung sp1614c


Moin Moin

ich habe ein Board mit Nforce 4 Chipsatz und 2 Samsung 120 GB im Raidmodus laufen Tadellos.Hast du denn mal versucht ob das SATA Kabel defekt ist oder die Platte eine Macke hat.Teste doch mal mit HDTune .Wenn du es nicht findest schicke ich es dir gerne zu.Bei mir war der Datendurchsatz Min 40 MB/s und Max.85 MB/s.

MfG Guten rutsch


Mein Black Monster:Gigabyte GA-8N-Sli PRO,P4 Prescott 3 Ghz mit HT,2 Infinion Riegel a 1024MB und eine ASUS Extreme 7800 GTX mit Forceware 81,98:lol:
 
Zurück
Oben