Raid System + IDE als Backup

2extreme

Banned
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
332
Also zZt. habe ich 2 Festplatten in meinem System verbaut.
Eine Sata2 Samsung 160GB und eine IDE auch mit 160GB.
Die Sata2 Platte nutze ich für WIndows und Programme etc. und die IDE für Backup.

Nun möchte ich mir eine weiter Platte zulegen.
Und zwar möchte ich Raid 0 betreiben. Brauche ich dazu die indentische Samsung Sata2 Platte oder kann die auch mehr als 160GB haben?

Kann ich neben Raid 0 dann auch die IDE noch weiterhin verwenden?
 
Du kannst schon zwei unterschiedliche Platten für Raid verwenden, aber ratsam ist es nicht.

Hat eine Platte mehr Kapazität als eine andere, kannst du diesen Speicherplatz nicht nutzen. Also bei einer 40 GB Platte und bei einer 60 GB Platte hättest du in Raid-0 nur 2 * 40 GB zur Verfügung (auch in anderen Raid-Modi gibt immer die kleinste Platte die Kapazität vor).
Zudem bremst du langsamere Platte die schnelle aus, somit sollten die Platten also identisch sein.

IDE kannst du auch weiterhin benutzen.
 
Zurück
Oben