Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dungeons & Dragons Online
Wintermute
22.12.2005, 11:32
Gibt´s da eigentlich einen Sammelthread dafür? Ich finde nirgends was.
Jedenfalls hat die Preorder Phase begonnen und man bekommt einen 10-Day-Beta-pass wenn man das macht.
http://www.ddo.com/
bei z.B. Amazon.com gibt´s das Teil. Posterchen und ein +1 Armor Ingame Item gibt´s dazu.
49,99$.
Für Interessierte gibt´s noch ein paar Screenies:
http://www.ddo.com/?page_id=71
http://ddoimages.turbine.com/files/95/44/13/26/576_108_tn.jpg
vergrößern (http://ddoimages.turbine.com/files/95/44/13/26/576.jpg)
//edit:
Hier noch ein Interview/Vorschau mit exklusiven Screenshots und netten Infos:
http://www.ogaming.com/data/3473~dungeonsdragonsexclusive.php
(Englisch)
A key thing to remember about Dungeons & Dragons is that the vast majority of experience points are not earned killing things. They're earned by completing quests. So there are some missions here where you have to go in and clear the dungeon of monsters. But there are also quests where you have to sneak through a dungeon and not be seen by a single enemy. We can do different types of missions. We have rescue quests, stealth missions, ones that ask you to survive wave after wave of attackers or kill as many creatures in a set timeframe as possible…
Das ist Interessant.
Cativerio
28.12.2005, 14:26
Hab mich damals für die Beta angemeldet und durfte letztes Wochenende ein wenig spielen.
Das Spiel ist (Gott sei Dank) ganz anders als World of Warcraft. Als allererstes musst man klicken um zu schlagen (oder zu zaubern), und blocken drücken um eben blocken! ;)
Es ist ein "wenig" anders als Wow, wobei ich mir bei der Beta noch nicht ganz sicher bin ob das besser oder schlechter ist, weil ich mich blöd geklickt habe, niemals wissend ob ich traf oder nicht, und das Blocken war auch noch nicht ganz ausgereift. Also es muss noch reifen, aber ist SEHR vielversprechend!
So long...
Wintermute
28.12.2005, 21:40
Hm, hab´ mich auch angemeldet, wurde aber nicht genommen. *schluchz*
Erzähl mal noch n bissel mehr, würde mich echt interessieren. Schon was von Zaubersystem mitbekommen? :)
hm, eigentlich dürfte er nichtmal erwähnen das er an der beta teilnimmt "dank" des NDA. turbine & codemasters sind ein wenig pingelig was das angeht. und wenn er zuviel an infos rauslässt und die rauskriegen welcher sein account ist, droht ihm sogar der ausschluss aus dem spiel. *hust*
von daher...
PS: bin aber auch sehr neugierig auf das game und hoffe immernoch das ich in die beta kann.
Cativerio
29.12.2005, 00:40
Puh, wo anfangen?
Die Grafik ist ziemlich hübsch, sogar recht erwachsen. Man fängt eigentlich als unbeschriebenes Blatt an, selbst wenn man sich für die Klasse Krieger entscheidet. All das kann natürlich mit der Beta zu tun haben.
Wie schon gesagt, habe mir nen menschlichen Krieger gemacht und angefangen ein wenig zu spielen. Mit der Magie habe ich mir gar nicht auseinander gesetzt, lediglich mit dem Kampfsystem, das zu diesem Zeitpunkt meiner Meinung nach nicht ausgereift ist. Selbst wenn man blockt wird man getroffen, deshalb ist es sinnvoller nicht zu blocken sondern eher anzugreifen. Es artet ein wenig in einer Klickorgie aus, da alles ein wenig auf dem Zufallsprinzip aufbaut.
Dazu kommt, das der Schwierigkeitsgrad (in der Beta) exponetial ansteigt, und in der 6 Quest, musste ich dann aufgeben, weil man (in der Beta) keine Heiltränke kaufen kann, und sich lediglich in einer Taverne regeneriert.
Ich denke Stromregion muss noch "ein wenig" an der Rundheit des Spiels arbeiten, grundsätzlich aber hat es bereits mehr Spass gemacht als World of Warcraft, da man "näher" am Geschehen zu sein scheint, und mir ohnehin das gesamte D&D Universum mehr zusagt samt aller Freiheiten und Beschränkungen (in jeder Hand ein Schwert, JUHU!)
So long...
Shagrath
29.12.2005, 09:56
Cativerio: Ich will Dich nicht ausbremsen, aber Du hast schon gelesen, was KL0k geschrieben hat? :)
Cativerio
29.12.2005, 10:16
Ja, habe ich, aber ich bin nicht weiter drauf eingegangen, da ich kein NDA unterschrieben habe, das es eine Beta bei Fileplanet war und nur ein Wochenende lang ging, somit wäre der Entzug des Spielaccounts einer abgelaufenen Beta für mich gerade noch verkraftbar.... ;)
So long...
Shagrath
29.12.2005, 10:53
*g* na dann ;)
Du hast ja auch sicher äusserst aufmerksam alles gelesen, was Du bei der Installation akzeptieren solltest ^^
Ich persönlich finde es nur sehr schade das es nicht in den Forgotten Realms - vergessene reiche spielt , das wär das nonplus ultra gewesen , meinen eigenen Drizzt Duorden hochzuzüchten mit zwei verzauberten Krumsäbeln in der hand, oder Bruenor Mit seiner fetten Kriegsaxt und ich würde aufträge von elmnster erhalten.
Für so ein Spiel würd ich alles tun :D
Mfg
ssj3rd
Wintermute
29.12.2005, 17:37
wer weiß was da noch kommt wenn das jetzt erfolgreich wird. ;)
//edit:
Hm, es regen sich alle sehr über das Rastpunkt und generell Lebens/Mana-Auffüllsystem auf. Ist auch etwas daneben das man nur in Tavernen Rasten kann/bzw. an Rastpunkten. DnD hin und her, aber das ist eher eine Kastration als alles andere.
//edit2:
Gestern noch mal mit ein paar DnDlern gequatscht. Hm, vielleicht ist das System doch nocht so schlecht. Das bringt Strategie in die Dungeons und könnte alles etwas Interessanter machen. Auch beugt es Nukerei vor. Verdammt, würde es gerne mal testen ...
Seid gestern läuft die Beta für den europäischen Raum. Die ersten Einladungen/Keys gingen gestern raus.
Eine Seite für die europäischen Spieler gibt es jetzt auch (http://www.ddo-europe.com). Ist aber noch nicht so alt und dem entsprechend noch etwas leer. :)
Wintermute
18.01.2006, 09:01
Hurra! Es geht voran! :)
März, komm´ her, und mein gesellschaftliches Leben stirbt. ;)
//edit:
http://www.ddo-europe.com/ meinst du?
Bl4ck M4ch!n3
18.01.2006, 16:47
hi leute^^
hab mir ma die screens angeguckt sieht ja ganz gut aus. weiss jemand obman da auch im Monat was bezahlt? weil wenn ja hol ich mir das nicht.
Ich finde sowas einfach unverschämt, im monat 10 und mehr zu bezahlen damit es einem erlaubt wird ein spiel zu spielen, das man total genial findet. da hole ich mir lieber ein anderes RPG und spiel das allein oder im LAN. ich fand das mit Dungeon Siege cool. da bezahlste nix und es macht fun.
MFG miggi
yo, is n mmorpg im "pay to play"-stil - wird vorraussichtlich auch seine 13€ im monat kosten:o
Bl4ck M4ch!n3
18.01.2006, 17:13
och ne :( ich hab keine 13 € im monat zu viel um sowas zu bezahln :(
hab gedacht das wär endlcih ma frei.
naja egal.
MFG Miggi
Wintermute
18.01.2006, 17:56
Du kannst Dungeon Siege auch nicht mit einem ausgewachsenen MMORPG vergleichen. Diablo war auch frei.
Acrylium
09.02.2006, 16:46
In wenigen Tagen erscheint das neuste MMPORPG, und das erste welches auf dem bekannten D&D-Regelwerk basiert: Dungeons & Dragons Online.
Sind hier Beta-Tester die schon etwas über das Spiel sagen können? Wie ist das allgemeine Interesse an einem weiteren MMPORPG, bzw. an einem welches eben diese bekannten und vorallem beliebten Regeln verwendet ?
Ich persönlich habe mir aufgrund meiner Vorliebe für D&D das Pre-Order-Pack bei Amazon bestellt. Meine bisherigen Erfahrungen mit MMPORPG waren nur "Horizons: Empire of Istaria" welches mich sehr enttäuscht hat aufgrund mangelnder Story oder Atmosphähre, und natürlich "Star Wars Galaxys", welches aber auch nicht das Gelbe vom Ei war wie ich fand. Zwar habe ich hier eine bisher unausgepackte Collectors Edition von "EverQuest II" liegen, diese werde ich wohl aber bei eBay in Naher Zukunft verkaufen da mir die Zeit für so ein umfangreiches Spiel fehlt.
das interesse scheint groß zu sein, denn die leute rissen sich monate lang darum einen beta account zu ergattern. alle verlosungen sowie sämtliche foren liefen/laufen über.
das spiel soll sowohl alte pen&paper spieler ansprechen sowie auch neulinge.
das ganze basiert auf den regeln des werks 3.5 - das alles dürfte jedem bekannt sein der n bisschen drüber gelesen hat.
momentan ist das ganze noch etwas sloppy von der performance her und es werden noch einige bugs ausgemistet. aber ich glaube wenn die synchro der EU version kommt wirds n richtig nettes spiel werden.
ich weiss nur nicht wie es mit der langzeit motivation aussieht. da ich erst n paar tage am rumtesten bin, sowohl in der welt als auch mit optimalen settings für mein system.
die grafik sieht wirklich schön aus mit all den bloom effekten und den details. wenn man sich drauf einlässt macht es echt spass. aber man darf nicht den fehler machen und es mit anderen MMORPGs vergleichen, denn alles ist in instanzen aufgebaut um die server zu entlasten und gute spielbarkeit zu gewährleisten (hab mit standard dsl n ping von um die 60-80 und das unabhängig davon ob ich grad mit ner gruppe unterwegs bin, in der taverne rumsteh oder sonstwas, also hut ab dafür schonmal)
dann gibt es kein PvP(!) und nur XP für quests. was schonmal die sch*anzvergleichenden und farmenden kiddies abschrecken wird wie ich denke. und die dungeons für die höheren levels sind mit fallen ausgestattet die mit auslösung tödlich sind. das heisst man _muss_ taktisch vorgehen und kann nicht einfach blindlinks hirnlos rumlaufen. was auch schon wieder zur atmosphere beiträgt in ausschlaggebendem maß für mich.
der sound ist okay. man könnte mehr aus der musik machen, aber sie trägt durchaus zur atmo bei. und für manche dinge in den dungeons kommt ein sprecher zum einsatz der die ganze atmo nochmal unterstreicht mit kleinen sätzen wie beispielsweise einmal in einem dungeon in dem skellete und zombies waren mit meinem rogue, mit genug punkte auf spot / listen und so, "[listen]you can hear some mourning and scratching like fingernails on stone". als normaler fighter ohne diese punkte kommt dann eben ein anderer satz oder gar keiner. und so gibt es auch in der atmosphäre überall klassen und rassen unterschiedliche dinge. ist also wirklich ziemlich gut durchdacht.
das einzige was meine meinung momentan etwas trübt ist eben die frage nach der langzeitmotivation (durch doch recht ähnliche quests, also in der richtung besorge dies, triff den, wie es halt immer ist, was aber durch die liebevoll gestalteten dungeons bisher gut ausgeglichen wird), die bugs die noch beseitigt werden müssen und die performance die noch nicht so ganz stimmt. da muss noch was getweaket werden da die nahezu unabhängig vom system nach ner zeit slowdowns verursacht (verdacht der community auf memory leak der grafikkarten).
aber wenn die fehler alle beseitigt sind und die übersetzung ins deutsche stimmig ist, erwartet uns denk ich ein spiel was so einige andere MMOs hinter sich lässt.
klar bin ich etwas "parteiisch", weil ich eben auf rollenspiele mit d20 system steh, gerade wenns D&D is. aber das spiel hat wirklich kassenschlager-potenzial und ist echt n kauftip für alle die "rollenspiele" ala baldursgate und nwn mögen.
Wintermute
09.02.2006, 18:39
Ich habe nen Beta-Key, aber keine Grafikkarte. :mad
Den kannste doch mir geben.
Ich kann dir dann erzählen wie es so ist...
Götterwind
09.02.2006, 21:59
Na doch, eine Matrox Millenium... Deine alte GraKa abgeraucht?
Würde es natürlich auch gern zocken, habe aber keinen Key und zu wenig Zeit.
Baldurs Gate I/II (+ToB) hat mich bis jetzt am meisten gefesselt. Echt geniale Story. Wenn DDO nur halb so gut von der Atmosphäre ist, dann hat es Suchtpotential für mich. Richtig schöne dunkle Dungeons (ab und zu), immer auf der Hut vor den Gedankenschindern oder Beholdern. Nett wäre es auch, wie bei NWN Missionen für die "bösen" Rassen auszuführen.
@KL0k
Gibt es denn gar keine XP auf die Monsterkills? Ein paar wenige XP wären ja ok. Der Hauptteil der XP sollte es schon auf die Missionen geben. Werden die XP wieder auf die Gruppe aufgeteilt? Wie gut funktioniert das Ränge-System zwischen den Level-Up's? Kann man gut/böse spielen (es gibt ja kein PvP)? Wie wirkt es sich aus? Gibt es wieder effektive de-spells (Zauberauflösung, Magische Peitsche oder wie sie damals hieß)?
Das wäre mal wieder richtig schön, die Gegend mit einer gut gemischten Gruppe von 6 Leuten zu durchstreifen, um irgendwo im Süden eine Mine von Kobolden zu säubern.
Das hört sich ja nach einem Spiel für mich an. :)
Da ich kein übermässiger PvP'ler bin. ;)
Aber da stellt sich einem dann auch gleich die frage wie es mit der Langzeitmotivation aussehen wird, ohne PvP.
Das mit der XP würde mich auch interessieren.
thx @ KLOK
Für den interessanten bericht. :)
Hab grad was bei Amazon entdeckt.
Dort kann man, wie damals bei WoW auch, ein Pre-Order Pack bestellen, mit einem Beta Key.
Ausserdem beginnt für die Pre-Order besteller das Spiel 3 Tage früher.
Verkaufsstart für das Pre-Order Paket ist am 16.02.06
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000E97ZFU/ref=amb_center-7_42548091_4/028-0097217-3274141
Features:
1 DVD mit Beta Client und exklusiven Artworks
10 Tage VIP Beta Zugang
2 Freischaltcodes (Beta und für Start der Vollversion mit 3 Tagen Vorsprung)
2 exklusive in-game Bonus-Gegenstände:
Amulett mit +1 Rüstung
Ring des Verhandlungsgeschicks, welcher permanente Preisnachlässe bei Händlern gewährt
Interessant auch die eine Rezension, wohl von einem der schon die Beta spielt.
Dungeons and Dragons Stormreach ist definitiv kein Spiel für die Massen.
Es geht nicht, wie bei vielen anderen MMORPGs, darum möglichst viele Monster zu erlegen sondern viel mehr darum Quests zu bestehen.
Diese Quests sind auch die einzigen Erfahrungsquellen (zumindest zum großen Teil).
Die Quests fangen zu Beginn noch recht leicht an, werden aber schnell schwer bis sehr schwer zu meistern.
Jeder Spieler muss genau wissen was er tut, da das Spiel sehr Fehleranfällig ist. Ein Krieger der in einem Dungeon vorrennt und sich in die Gegnerhorden stürzt, wird, wenn er Glück hat, nur sich selbst töten.
Im schlechtesten Fall wird er eine Falle auslösen, welche die ganze Gruppe augenblicklich vernichtet.
Selbst wenige Gegner können zu schweren Verlusten in der Gruppe führen, was zwar durch einen Kleriker oder Paladin am Anfang ausgeglichen werden kann (Heilmagie) aber gegen später durch immer geringer werdende Ressourcen nicht mehr möglich ist.
Leben und Manapunkte regenerieren nicht wie in andere MMORPGs über die Zeit sondern nur an Schreinen die über die Questzonen verteilt sind.
Diese Schreine können jeweils einmal verwendet werden und sind sehr limitiert.
Gruppen die einfach drauf los schlachten werden sich schnell ohne Mana und Leben wiederfinden und an der Quest scheitern.
Das Kampfsystem ist auf Bewegung ausgelegt und ist somit ebenfalls etwas neues. Wer einfach stehenbleibt und drauf haut wird sehr viel mehr Lebenspunkte verlieren als ein Spieler der sein Schild einsetzt (ShiftTaste drücken) oder der versucht den Schlägen durch gekonnte Seitwärtsrollen auszuweichen.
Mit manchen Charaktere ist es die einzige Möglichkeit einen Kampf zu überstehen indem man diesem Ausweicht.
Ein Schurke der sich einem Troll gegenüber sieht kann in den meisten Fällen seine Koffer packen.
Durch all dies ist DDO etwas anderes als die gängigen MMORPGs, die Spieler müßen lernen besonnen zu reagieren und gut überlegen was sie tun.
Viele Spieler werden bei DDO recht schnell auf Hindernisse stoßen, welche sie nicht überwinden können.
Ich empfehle dieses Spiel besonders den Spielern denen es darum geht mit einer Gruppe zu spielen und Abenteuer zu erleben.
Wer tolle Items, schnell leveln und überall "rushen" will, der ist bei diesem Spiel definitiv falsch und wird keine Freude daran haben.
Denke ich bestell mir das, wenns mir nicht gefällt habe ich nur €7.99 ausgegeben, anderster wie bei der Pre-Order von WoW.
Wo man ja schon das komplette Spiel gezahlt hatte. ;)
[Edith]
Sorry für Doppelpost. :rolleyes
Wintermute
12.02.2006, 01:15
@Götterwind:
Nein, bereits verscheuert, da ich eine 7800GS bestellt habe. Sollte Montag-Dienstag dann da sein. Dann werde ich DDO mal kräftig testen.
Was ich bisher sagen kann (auf Notebook getestet):
Die Char-Generierung ist mächtig, man kann deutlich differenzierter arbeiten als mit z.B. WoW. Im Prinzip ähnlich wie Neverwinter Nights. Mit spielen war leider nicht viel, da kackte die 5200er mobile eben ab. ;)
Mit einer 9600XT läuft das Spiel in 99% aller Fälle flüssig auf mittlerer Detailstufe mit einem Mobile AthlonXP@2,3Ghz und 1 Gig RAM. Ist also ganz okay von den Anforderungen her.
Werde es definitiv mal als komplettes Game ausserhalb der Beta antesten. :)
Grad noch was interessantes gelesen. :)
The first and the only official MMORPG based on Wizard of the Coast's world renowned Dungeons & Dragons will feature integrated voice chat, so you won't need to host a chat server or run third party chat programs while you're playing.
Voice chat only works between those in the same party, so players won't be bothered by hearing too many conversations at once.
Ach ja, weiß jemand ob das Spiel lokalisiert wird?
Konnte bei Amazon nichts dazu finden, in welcher Sprache das Spiel ist.
[Edith]
Hier noch ein paar Links. :)
Offiziele Seite: http://www.codemasters.de/ddo/
ganz gute Fan Seite: http://ddo.mystics.de/?module=news
:n8
Wintermute
12.02.2006, 06:49
Texte Deutsch, Voices Englisch. Soweit der Stand.
Acrylium
12.02.2006, 13:46
Texte Deutsch, Voices Englisch. Soweit der Stand.
Kann diese Information bestätigen.
Über eine lokalisierung der Voices wird allerdings intern noch diskutiert und ist noch nicht letztendlich entschieden.
Na da sollten die sich aber mal beeilen, soll ja am 23.03 rauskommen. ;)
Hab noch ein interessantes Statement eines Beta Testers gefunden:
Was mir bisher positiv auffiel:
- Spannende Gruppenkämpfe verspricht die Grundlage des Regelwerks
- Grafik auf dem Stand der Technik
- Sound nicht lästig sondern eher unterhaltsam
- Schöne Untermalung durch sprechenden "Spielleiter"
- Gute Item und Skillungsvielfalt
- Viele viele NPCs bevölkern den Ort
- Wunderbar ausgeklügelte Dungeons
- Taktikanforderungen an Spielergruppen eher hoch (Rushen nicht sinnvoll)
Was mir bisher negativ auffiel:
- Die Anforderungen an die Hardware sind einfach grauenhaft.
Selbst mit einem halbwegs aktuellen Rechner muss man nahezu dauernd in "low" spielen, erst recht wenn man an vielbesuchte Orte kommt (Taverne)
- Warum man um einen Gegner anzugreifen, sich direkt in seinem Angesicht befinden muss bleibt mir ein Rätsel.
Bei einem herumhüpfenden Kobold wird es äusserst lästig sich per Tastatur ihm zuzuwenden um zu treffen.
- Dem Tutorial fehlt es (in der Beta) noch völlig an spielerklärendem Charakter.
Man sollte sich die Bedienung also schon selbst erarbeiten
- Das Chatsystem ist eigentlich fast nur grauenhaft.
Steht man zu weit vom Gesprächspartner weg, "hört" man ihn nicht mehr. Gespräche über Entfernung sind daher nur mit bekannten Spielern möglich (kein echter öffentlicher Chat)
- Das Spellsystem wird Anfänger in MMOPRPG völlig überfordern.
Wer das Regelwerk nicht kennt dem sei die grundlegende Lektüre ans Herz gelegt
- Unnötig verschachtelte Menus
- Das Spiel ist nix für Explorer oder Weltreisende, da es keine "Welt" gibt.
- Hoher, nicht einstellbarer Schwierigkeitsgrad (der sich aber relativiert)
@KL0k
Gibt es denn gar keine XP auf die Monsterkills? Ein paar wenige XP wären ja ok. Der Hauptteil der XP sollte es schon auf die Missionen geben. Werden die XP wieder auf die Gruppe aufgeteilt? Wie gut funktioniert das Ränge-System zwischen den Level-Up's? Kann man gut/böse spielen (es gibt ja kein PvP)? Wie wirkt es sich aus? Gibt es wieder effektive de-spells (Zauberauflösung, Magische Peitsche oder wie sie damals hieß)?
Das wäre mal wieder richtig schön, die Gegend mit einer gut gemischten Gruppe von 6 Leuten zu durchstreifen, um irgendwo im Süden eine Mine von Kobolden zu säubern.
aaalso.
grundsätzlich gibt es keine xp für monsterkills. es gibt manchmal aber zb kleine ambushes in den dungeon, für die gibts dann kleine extra xp (und irgendwie hat jeder dungeon 2-3(und aufwärts) noch optionale ziele)
da die monster auch nur in den dungeon-instanzen auftauchen, gibt es auch keinen anlass das ganze "per kill" aufzuteilen, denn so ein noob level farmen wie in so manch anderen MMOs gibt es einfach nicht.
levelcap is bisher auf 10. daher die einführung mit den rängen. die ränge sind in 5 schritte unterteilt und nach jedem rang aufstieg kann man sich halt ein klassenspezifisches feat aussuchen (was weiss ich, zum beispiel +2 auf hide and spot oder +4 auf rettungswürfe gegen riesen und all so n schnickschnack).
jeder der teilnehmer kriegt die gleiche anzahl an xp. ich glaub es macht nicht wirklich unterschiede wieviel xp es dann gibt. das hab ich mir noch nich genauer angesehen.
man kann alles spielen von lawful good bis chaotic neutral, alle bösen gesinnungen sind vorbehalten. man spielt ja in helden gruppen und keine meuchelmörder die zivilisten oder sich gegenseitig töten. was auch gleich übergeht in den nächsten punkt: kein PvP.
die zauber hab ich mir bisher noch nich so sehr ansehen können, da ich erstmal alle klassen so antesten wollte, und hab momentan n zauberer auf lvl 2. mit dem benutz ich hauptsächlich mage armor, burning hands und magic missile. burning hands sicht aber echt mal sehr schick aus. (genauso wie vom kleriker turning undead - schöne effekte)
gibt aber auch auf jeden fall zauber zum aufheben von effekten wie remove fear und sowas, soviel kann ich da schon sagen - ist halt regelgetreu eben.
Das hört sich definitiv nach einer ganz anderen Spielweise an als bei WoW oder DAoC. :)
Kein zu stumpfes einfach nur Monster farming. Gruppenspiel ist angesagt.
Gefällt mir sehr gut.
nicht nur das es besser wäre in der gruppe zu spielen. alleine zu spielen endet tödlich, gerade das beliebte rushen fällt dank der oft tödlichen fallen und endbosse total flach. (abgesehen von den ersten 3 missionen zum einspielen, aber ab da wirds dann haarig bis unmöglich).
und gerade das gefällt mir wirklich sehr gut.
das einzige was wie gesagt noch im moment (sehr) stört ist die performance bislang in der beta, wo ich für sie fast schon beten würde das die das noch in den griff bekommen, sonst könnte das zum todesstoss für das spiel werden. denn es laggt oder ruckelt sich teilweise zu tode aus unerfindlichen gründen mit nem ping um die 60-90.
und das meinem a64 3000+ / 6800gt pcie / 1gb ram auf meinen game-standard-settings, also 2fach aa/af, details maximum, bisschen bloom an, auf 1280*1024. wenn man dann inner vollen taverne steht geht erstma 5-10 sekunden gar nix. ab dann wirds spielbar, und in normaler umgebung gehts dann normal. hab berichte von einigen gelesen die selbst mit 2gig ram, ner fx cpu und ner 7800er probleme haben das es auch irgendwann slowdowns gibt und sowas. also da ist wie gesagt noch der wurm drin.
aber wenn die das noch in den griff bekommen, denke ich werd ich mir das game auf jeden fall holen, das ist bislang das beste DnD spiel was mir unter die augen gekommen ist (und ja, ich kenn die ganzen klassiker ala icewinddale, baldurs gate, nwn, temple of elemental evil und wie sie alle heissen)
Götterwind
12.02.2006, 20:33
Die Performance werden sie sicher noch in den Griff bekommen. Ist ja nicht um sonst noch eine Beta. Beim PC gibt es ja (für den Entwickler leider) sehr viele Kombinationen aus den Hardwarekomponenten mit den unterschiedlichsten Treibern. Wird schon noch...
Wenn die Steuerung ordentlich ausgereift ist, dann kann das Spiel sicher sehr interessant werden. Endlich mal ein möglicher Gegenpol zu WoW.
@KL0k
Inwie weit sind denn die Charaktere ausgeprägt? Wie sieht es mit den Prestigeklassen aus?
Vielleicht wird es ja mal eine Erweiterung geben, in der man auch die dunkle Seite begehen kann. Ohne PvP ist dies natürlich eher witzlos. Ein Blackguard oder Red Wizard zu sein, würde mich schon mal reizen.
klar ist das noch ne beta, aber seit ich n paar mal davon ausging und bitter enttäuscht wurde, bin ich bei der aussage etwas vorsichtiger geworden.
und die charaktere. naja, die wichtigsten klassen sind vertreten, und jede macht auf ihre weise spass, soviel kann ich wohl sagen :D (mir fehlen irgendwie noch druid und monk aber darüber seh ich gern hinweg)
vorhandene sind bisher, kämpfer, kleriker, schurke, ranger, paladin, barb, barde, sorcerer und magier. prestigeklassen gibts bisher keine, weiss nicht ob welche geplant sind. vielleicht irgendwann in zukunft falls das levelcap erhöht wird, vorher macht das ganze ja eh keinen sinn.
das meiste gibts ja schon auf etlichen fansites zu lesen in den beta journals.
Speicherträger
13.02.2006, 16:16
Hallo, :)
Was mich da jetzt noch interessiert ist , wie lang im Schnitt die einzelnen Missionen sind.
Ich hab 'ne ganze Weile Everquest II gespielt und da habe ich zum Teil 10 Stunden in einer Instanz verbracht ,weil der Mob nicht spawnen wollte.
Zum Leidwesen meiner Familie.:rolleyes
Also kann man ins Game gehen, ein par Stündchen spielen und gut ?
Oder lässt man sich am besten scheiden und sagt gleich seinem Chef, dass man nicht mehr kommt ?:D
Grüße
Sptr:)
die questinstanzen sind unterschiedlich lang und schwer, steht aber dann auch im questpanel, welche noch offen sind, für welches level die geeignet sind und auch die länge.
und die dauer... ich würde sagen das ist gruppenabhängig, wenn du ne gut zusammengestellte gruppe hast gehts natürlich schneller als wenn du erst noch eine zusammensuchen musst oder dir bei einer n schurke fehlt oder n kleriker oder n magier..
für die ganzen optionalen bonus quests zum beispiel.
bei manchen braucht man jemanden mit sehr hoher intelligenz um das rätsel zu lösen, oder einen der n guten wert auf spot und search hat um überhaupt was finden zu können.
in einem der beta journals von nem typen der n highlevel rogue spielt, stand mal was davon das er in einen raum kam in dem alles voll war von spike und feuerfallen.. wenn man da zum beispiel keinen guten schurken hat ist man aufgeschmissen und kommt nichtmal weiter.
oder da man nur an speziellen shrines im dungeon ausruhen kann, kann es schonmal fatal sein wenn man nicht n kleriker oder bard oder sonstwen der heilen kann in der gruppe hat und ist dann ziemlich aufgeschmissen.. da man eben an den shrines nur einmal ausruhen kann und die ressurection shrines einen zwar wiederbeleben können nach dem tod, aber man dann mit einem healthpoint da steht. :D
ich könnt das ganze noch ausführlicher hier bringen, aber muss halt auch n bisschen aufpassen was und wieviel ich hier erzähl, da ich auch an das beta-agreement gebunden bin und ungerne auf meinen account verzichten will. :D
Speicherträger
13.02.2006, 18:44
Man kann also vorher schon ein bissel abschätzen wie lang die Runde wird.:cool
Positiv finde ich schon mal,dass dieses Tage lange Grinden wegfällt.
1000 Mobs haun um 2% exp zu bekommen.:freak
Ich denke das Game probier ich mal aus.
Grüße
Sptr.:freak2
in gewisser weise "kann man schon grinden" für xp, aber glücklicherweise erfordern die dungeons geschick und taktik und macht es damit den rushern und grindern recht schwer. denn wenn man so n rushenden fighter in der gruppe hat der sich denkt "och ich lauf hier mal eben durch" und mitm mal doch nicht gegen die mobs ankommt ist das geweine groß, wenn der dann mitm mal stirbt weil die anderen noch so weit hinterher sind oder sich vielleicht sogar aus rache denken "och lass den mal da liegen, damit ers lernt" und ist in höheren levelbereichen damit sogar xp los anstatt welche zu bekommen :D
PS: ich bin mitlerweile sogar am überlegen ob ich mein anderes MMO für dieses hier cancel. da ich glaub das ich das andere dann nicht mehr anfassen werde wenn ich DDO kaufen sollte.
Hier gibt es ein paar Quest Videos von einem Beta Teilnehmer. ;)
http://hosted.filefront.com/Illaria
Es handelt sich dabei um eine Highlevel Quest Reihe (Lvl 8-10).
Für diejenigen die gerne mal eine der high Level Questreihen sehen möchten hier drei kleine Videos um euch mal einen Eindruck von den high lvl Dungeons zu vermitteln.
Die Questlinie beginnt auf der Sorrowdusk Island mit fast einem dutzend Vorquests, darauffolgend noch ein halbes Dutzend Quests wo es dann gegen den Cult of the Six geht.
Die Vorquest begint bei lvl6 oder 7, die eigentliche Cult of the Six Questlinie dann bei lvl8 und endend mit lvl10.
Zu sehen gibts insgesamt nicht alle Quests der Reihe, ein paar sind nur kleine Zwischensteps und als Video dann auch relativ uninterresant.
Im ersten Teil sieht man den zweiten Ausflug in den Aussenposten des "Cult of the Six".
Im zweiten Teil gibts den Tempel des Kultes zu sehen, die 2. quest die man dort erledigen muss, und insgesamt die 4. quest der Reihe.
Und zu guter letzt natürlich den dritten Teil, und zugleich letzten Teil der Questlinie, hier begegnet man auch zum ersten Mal den gefährlichsten Gegnern im Spiel, Flesh Rendern und Drow Scorpions.
Als krönenden Abschluss darf man dann gegen den Drow Scorpion Bishop des Kultes antreten (lvl12) und seinem kleinen Fire Flenser Freund (lvl16).
Das Rätsel um das magische Siegel zu öffnen hab ich allerdings herausgeschnitten, die Arbeit sollte sich schon jeder selbst machen dahinter zu kommen.Quelle (http://community.mystics.de/showthread.php?p=256961#post256961)
Leider sind die Downloads sehr langsam und recht groß (zwischen 50-100mb), deshalb kann ich selber noch nix dazu sagen.
Wintermute
14.02.2006, 21:12
omg, wie das kriecht. :freak
Also ich hab mir jetzt zwei der drei Videos anschauen können, sieht echt nicht schlecht aus. :)
Aber ruckelt teilweise recht derbe, da sollten die noch dran arbeiten. :D
Oder es liegt an dem Video, who knows.
Ach ja, DDO ist heute Gold gegangen, dem US Release am 28.02 steht also nix im wege. ;)
Apropos kriechen.
Was ist den heute abend mit FB los? Das kriecht langsamer als ne 80 jährige Oma über die Straße geht. :freak
[Edith]
So das dritte Video geschaut (eigentlich Video 2, war halt als letztes fertig :p), also das Spiel gefällt mir immer besser.
Jetzt lad ich grad noch das Rogue Starterquest Video. :D
ich will stark hoffen das die us version noch fleissig gepatcht wurde... denn wenn die us version noch genau so "sloppy" in der performance is wie die eu version zur zeit.. dann gute nacht..:evillol
Acrylium
15.02.2006, 10:57
Also mein Pre-Order-Pack ist laut Amazon soeben verschickt worden. Damit müsste ich es dann morgen früh haben und kann loslegen. *freu*
Schade, hab noch keine Email von amazon bekommen aber dafür gibts jetzt auch erste negative Rezensionen.
Die mich doch etwas verunsichern.
keine Welt, nur mini instanzen, 13. Februar 2006
Ich erwarte von einem echten Rollenspiel, dass es eine WELT gibt, in der ich mich bewegen kann. Dass ich Freunden oder Fremden über den Weg laufen kann. eine lebende Welt, vergleichbar mit all den anderen Rollenspielen. Aber hier geht nichts. es gibt nur EINE stadt die noch dazu in mini zonen unterteilt ist. DAS WARS.
Ihr werdet jetzt denken: der spinnt doch. das kann doch nicht sein! aber genau so ist es. Ich sehe NUR mehr von der welt, wenn ich
a) nach stundenlangem Suchen eine Gruppe gefunden habe die nicht aus Idioten besteht
b) mit dieser Gruppe eine Quest beginne
c)dieses Quest bringt mich dann in eine Instanz. ein für ALLE ANDEREN Spieler unzugängliches Spielfeld. Dort muss ich dann das Quest erledigen.
Alleine kann man NICHTS erreichen. Nur in den ersten paar "tutorial" missionen kann ich solo spielen.
mir wird NIE jemand wärend des quests über den weg laufen, der nicht in meiner Gruppe ist.
KEIN crafting - kein Herstellen von irgendwas.
Noch dazu haben die server selbst kein grosses Fassungsvermögen, OBWOHL man schon die Einschränkung von NUR EINER STADT MIT ROLLENSPIELERLEBNIS hat.
Turbine ist ja bekannt dafür Spiele in den Sand zu setzen. dass es nun, nach Asherons Call 2, D&D erwischen musste, ist extrem ärgerlich.
D&D Online wäre ein gutes Spiel, wenn man wie GuildWars(, welches ebenso keine Community, keine begehbare Welt für alle und kein Rollenspiel bietet), keine monatlichen Grundgebüren verlangen würde. Guildwars ermöglicht wenigstens Solospiel fast überall.
D&D Online ist ein Solo Spiel, dass einen zwingt online zu gehen, und wi in einem Coop-Modus eines Solospiels ein paar quests zu erledigen. Es behauptet wie Everquest oder World of Warcraft zu sein, bietet aber nicht mal eine begehbare welt in der man zur Not auch mal alleine Spass hat, und TROTZDEM viele Leute trifft, bekanntschaften schliesst und vielleicht mal gegen andere Spieler kämpfen kann.
D&D online bietet (welch Überraschung) kein PvP (Spieler gegen Spieler) in irgendeiner Art.
EQ2 hat nun sogar PvP, eine riesige begehbare Welt in der man auch mal Leute trifft, die einem NICHT aufgezwungen wurden.
für ein MULTIPLAYER Rollenspiel ist D&D eine Zumutung. 15 Euro im Monat für einen Guildwars clone ohne solospiel? Nein Danke
Nix für D&D Noobs und Standart MMORPGler, 7. Februar 2006
Also wer nicht gerne immer in Gruppen spielt, Wer sich durch Berufe selbst ausdrücken möchte, wer nicht immer den selben Job in einer Gruppe erledigen möchte oder wer ab und zu oder immer PVP sucht sei von DDO abzuraten.
Was Turbin hier gemacht hat ist eine reines Gruppenspiel. Es gib sogut wie keine Neuerungen zu anderen MMORPG im gegenteil es gibt sogar Rückschritte.
Die Klassen basiern auf D&D 3.5 aber wer nicht weis was seine Klassen in Paper&Pen machen sollte sich das Spiel Nicht antun.
DDO ist nichts weiter als dein Comuterisierter DM der Gruppen durch eine Questreihe lotst aber ohne das feeling eine RPG abends.
Ich habe es nun in der Stress Phase und in der Beta 2 und Beta 3 gespielt und bin entteucht von dem wie es umgesetzt wurde.
Es ist eine stendiger Lauf von Quest und Questgeber und eine Ständige suche nach einer Vernünfigen Gruppe Und wie ich aus dem Forum immerwieder Lese will Turbin nichts mehr an diesem conzept ändern was es vermutlich nur zu einem Nischenprodukt verkommen lässt.
Und das hat D&D nicht verdient. Also viel spass am Anfang aber wenn ihr es nach 3 wochen Kauft last lieber die finger davon ihr werdet keine Gleich Leveligen Spieler mehr finden und somit seit ihr verloren im unmöglichen alleinspiel was ausdrüchlich von Turbin nicth gewollt ist und nicht unterstützt wird.
also ich werds mir erstmal nicht kaufen. Ich langweil mich jetzt schon in ddo.....
Kommt mir so vor als ob ich alles schon irgendwie gesehn und erlebt hab und bin gerade mal lvl 6 (achne gestern auf 7 gesprungen *g*).
Redwillow, stormcleave, deleras tomb... immer das selbe und das lvl 10 quest was ich gemacht hab war auch nicht anders :P
Also bei mir is die Luft raus, am 3.3 kauf ichs mir nicht und ob ueberhaupt? Mal sehn, da muss erst etwas gras drueber wachsen :P
Das Spiel ansich find ich cool, das Kampfsystem genial, aber ich will neues erleben und mich ned in altbekannten instancen langweilen..
Acrylium
15.02.2006, 22:04
Dass man auf Gruppen angewiesen sein wird war ja von vornherein klar.
Ich denke man sollte es einfach kommende Woche selbst mal mit dem Pre-Order-Pack ausprobieren. Damit kann man ja schon 10 Tage lang an der Beta teilnehmen und sich ein eigenes Bild bilden.
Mich persönlich langweilen MMPORPG in denen man loszieht und Monster metzelt um irgendwelche EXP zu bekommen. Ich will Storys und Handlung.
Jo, des is klar. Mit den 10 Tagen Beta testen. :)
Aber sind schon einige doch recht eingeschränkte sachen, wenn ich das so lese.
Ok, für die betreffenden Personen, vielleicht gefällt mir ja aber grade dann das.
Werds ja rausfinden. ;)
Und mit €7.99 ist nicht so viel verloren wie als wenn man das Spiel zum vollen Preis gekauft hätte und dann für mist erklären muss.
Wintermute
16.02.2006, 11:35
Das einzige was mich nervt, ist die fehlende Welt. Ich kann keinem über den Weg rennen, einfach so, aus Zufall. Das war das nette an WoW. Man probierte ein Quest alleine. Ging nicht. Dann kam zufällig einer vorbei, man fragt, bekommt Hilfe und hooray, es klappte.
Naja, bin mal gespannt ... meine GraKa ist da. Heute kann ich dann meinen Beta-Account endlcih auch mal nutzen und das Game antesten.
Acrylium
16.02.2006, 13:18
Mein Pre-Order-Pack ist heute leider nicht angekommen. Die Post braucht mal wieder länger wie's aussieht. Toll. :-(
Ist das Pre-Order-Pack in Englisch (text+sprachausgabe)? oder textausgabe in deutsch und die sprachausgabe englisch? :freak2
Wintermute
17.02.2006, 11:08
So, etwas getestet. Bin noch etwas zwiespältig über den Rogue. Manchmal haue ich einen Gegner sofort weg, manchmal treff´ ich 20 mal gar nix und verrecke. :P
Ansonsten:
Auf meinem System läuft das Spiel wie die sprichwörtliche Maschine. 1280x1024, alles aufgedreht, stencil shadows medium, 2xAA + 8xAF nicht die geringsten Ruckler, butterweich. Und ich bin empfindlich was sowas angeht. Die einzigen leichten Hänger sind manchmal beim Nachladen.
Acrylium
17.02.2006, 12:05
Irgendwas stimmt da nicht. Mein Pre-Order-Pack ist immer noch nicht angekommen.
Wintermute
17.02.2006, 15:27
Wurde es offiziell verschickt?
Vielleicht ist´s ja bei der Post abhanden gekommen. :P
Ich habe meinen Betaaccount so bekommen, also per Losverfahren über DDO.com, von daher kann ich nichts darüber berichten wie´s mit dem Pre-Order Ding aussieht.
Moin!
Also ich habe gestern den Wizard angefangen und bin nun Lvl1-Rank3.
Viele quests in Stormreach sind sehr kurz und langweilig. Andere hingegegen
sind lang, aber ohne wirkliche herrausforderungen. Was mir auffällt ist, wie schwach
der Wizard am anfang ist. Hätte ich nicht diesen netten Barbaren in meiner Gruppe,
würde ich echt verzweifeln. Mal schauen wie sich der Charakter entwickelt...
Das alles in nur einer Statd spielt, ist mein Hauptkritikpunkt. Ansonsten hat das Spiel eine sehr starke atmosphäre.
Wintermute
17.02.2006, 20:22
ich verzweifle gerade an meinem Rogue. :P
Will diese Dagger-Quest um Stormreach port machen. Da brauche ich doch eigentlich keine Gruppe, oder?
In jedem Fall haut mich der Zombie dort immer aus den Socken, egal was ich mache. Hab´ ein Schwert und verfehle entweder oder mache 0 Schaden. Was soll man da tun?
Der Rogue ist ohnehin sehr schwach. Sneak Attacks klappen fast nie. Also irgendwie enttäuscht mich das Game ein wenig ...
Irgendwas stimmt da nicht. Mein Pre-Order-Pack ist immer noch nicht angekommen.Dein Paketbote mag dich wohl net. :p
Meins ist gestern raus und auch heute angekommen, nur war keiner zuhause und nun liegts auf der Post. :rolleyes
[Edith]
Hab sogar schon den Gutscheincode von Amazon bekommen, über €11, inkl. Versandkosten Erstattung. :confused
Hab doch gar keine Versandkosten bezahlt. :evillol
Werd erst mal zur Post wandern und mein Päckchen holen. ;)
@ wintermute;
zum einen wunderts mich das es bei dir ruckelfrei läuft auf den settings, denn die beta foren von codemasters laufen regelrecht über weil die leute vor wut und enttäuschung schäumen über die ruckler und anderen performance probleme. würde mich mal interessieren ob das bei dir so bleibt auch über stunden. weil manchmal setzt das auch erst irgendwann zwischen ner halben stunde bis 2 stunden ein. und dann wirds massiv bei vielen. erst recht zur hauptspielzeit der leute.
und zu deiner quest; mit deinem schwert gegen untote wird das eh nix, nimm n beispielsweise ne sichel oder n club oder so. und du brauchst zwar nicht zwangsläufig ne gruppe für die 3 quests von goodblade, aber es ist von vorteil. gerade gegen die untoten oder wenn du die scrolls quest machst gegen den schleimhaufen. am besten n kleriker/kämpfer und/oder n mage/sorc.
dann geht das ratzfatz :)
@ wintermute
Ja du musst drauf achten, gegen welche Waffen die Gegner imun sind.
Einer scharfkantige Waffe gegen die Schleimdinger ist auch nicht so das ware...
Wintermute
18.02.2006, 16:26
Jo, klar. Aber Zombies sind doch nicht immun gegen Schwerter? Oder habe ich das was verrafft? Na, dann klopp´ ich ihn halt mit der Keule. ^^
@kl0k:
Mich hat´s auch gewundert. Läuft wirklich super. Auch nach 1-2 Stunden noch, habe mit 2 Chars jeweils 1-2 STunden gespielt, keine probs - rennt wie eine 1 und sieht gut aus. Vielleicht habe ich diesmal ja dusel gehabt und werde nicht bug-geplagt. ;)
ja nein immun sindse nich komplett aber die absorbieren halt auch noch n paar punkte an schaden und der muss erstmal überwürfelt werden ;) ( glaub ich hab n neues wort erfunden - "überwürfelt")
Super, jetzt hab ich grad meinen Account eingerichtet und alles, jetzt komt nach dem aussuchen des Servers und der EULA Agree eine Fehlermeldung. :freak
Rechner hab ich natürlich schon neu gestartet, bringt aber nix.
Jemand nen Tip was das sein könnte?
hm, haste ms .net2.0 drauf? treiber uptodate?
hab .NET 1.1 drauf, Treiber sind up to date (nforce 83.40)
hab schon mal nach nem Errorlog geschaut aber scheints keins zu geben :rolleyes
Auch das DDO-Forum hat eine Suchfunktion!
http://community.codemasters.com/forum/showthread.php?t=68963
Wintermute
18.02.2006, 22:39
Klappts nu @ Gonzo?
Können ja moin mal ne Runde drehen und Stormreach unsicher machen.
Ich werde nun meiner studentischen Pflicht nachkommen und saufen gehen. :schluck ;)
bis Moin. :)
Auch das DDO-Forum hat eine Suchfunktion!
http://community.codemasters.com/forum/showthread.php?t=68963Jo, thx das war der fehler. :daumen
Und bin auch gleich im Spiel versackt. :p
Die Beta ist richtig schön international, hab mit nem Chinesen, der zur zeit in London lebt, gespielt. :D
[Edith]
Tja, also performance probleme oder gar einbrüche hab ich auch bisher keine bemerken können, nur in der Stadt selber oder in der Taverne, wenn viele Leute dort waren aber in Dungeons null.
War in ner 6er Gruppe, waren gut 6 1/2 stunden zusammen unterwegs, war sehr funny. :)
Keiner schreibt mehr was, alle am zocken oder wie? :p
Also muss schon sagen das Spiel gefällt mir recht gut, macht laune.
Bisher nur nette Leute aus allen möglichen Ländern getroffen, keine Kiddies mit ihrer L33t Sprache. :freak2
Hoffe das bleibt auch in der Final so, den ich denke zu 99% das ich es kaufen werde. ;)
Mein Paladin ist schon Level 3-3 :D
Wintermute
22.02.2006, 16:35
Ich werd´s auch in jedem Fall holen und dann in der FInal nochmal durchtesten.
Überlege mir gerade bis dahin noch ein bissel WoW zu zocken ... ;)
Also ich bin nicht sehr begeistert.
Mein Wizard is jetzt 3.2, und ich bin auch schon
im Marktplatz Viertel, aber was is das denn für
ne gegend?!
Jede Ecke sieht gleich aus, jede quest ist vom
selben Prinzip her aufgebaut...Schwamm drüber...
Hat spaß gemacht es ein paar Tage zu Zocken, aber
kaufen werde ich es mir nicht.
Da warte ich eher auf Titel wie "Spellborn" oder "Vanguard"
gruß ring0
hm, bin stark am überlegen ob ichs mir kauf... es macht zwar spass wenns läuft. aber ich glaub ich wart eher auf nwn2.. zumindest ist das meine tendenz im moment.
Acrylium
22.02.2006, 17:50
Also wenn's sechseinhalb Stunden dauert mal eben ein Quest zu lösen und man solange mit einer Gruppe unterwegs sein muss, dann ist das leider nichts für mich. Hab nicht soviel Zeit zum täglichen Spielen. Und alleine scheint man ja keine Quests lösen zu können. Schade. :(
Wieso werden solche Spiele eigentlich immer nur für Kellerkinder gemacht die tatsächlich sechseinhalb Stunden vor dem PC sitzen können? :(
Wintermute
22.02.2006, 19:59
Man braucht nicht 6,5 Stunden pro Quest. Er hat´s halt nur so lange gespielt. ;)
Anderseits weiß ich auch nicht, wie das gegen später aussieht, bin noch nicht so weit wie Gonzo. Denke aber mal nicht, das es so eskaliert.
Sicherlich ist es von der Umgebung her langweilig, es gibt keine Welt zu erkunden wie bei DAoC oder WoW.
Allerdings hat eine große Umwelt einen nachteil: lange Reisewege.
Teilweise ist man bei WoW/DAoC 10 Minuten unterwegs um irgend wo hin zu kommen.
Diese entfallen bei DDO gänzlich. :daumen
Kein stundenlanges Monster Grinden, ohne Sinn und Verstand.
Sei es wegen Drops oder Expe.
Ok, man kann jede Quest beliebig oft wiederholen, aber spätestens nach dem 3-4 mal sinnlos, weil man so gut wie keine lohnenswerte Expe mehr bekomt. ;)
Jede Klasse hat seine Berechtigung in einer Gruppe!
Der für mich wichtigste Punkt, es gibt bestimmte Dinge die nur eine bestimmte Klasse tun kann.
Sei es wegen Kraft, Intelligenz oder weil er ein Dieb (Schlösser knacken) ist.
Bei den meisten anderen MMOs ist die zusammenstellung der Gruppe egal.
Hauptsache 1-2 Heilchars, der rest ist eigentlich schnuppe.
Und mal ehrlich, in welchem MMO gab es bisher wirklich innovative Quests? In keinem, das ich kenne!
Im grunde läuft es fast immer darauf hinaus, töte so und so viele Monster einer Art oder bringe einen Gegenstand von Person X zu Person Y und kom dabei nicht um.
Bei DDO habe ich aber immerhin das eine oder andere Rätsel zu knacken.
[Edith]
Also in den 6 1/2 Stunden habe ich glaube 5-6 Quests gemacht, inkl Ausruhezeiten in den Kneipen, Trainer gehen, Loot verkaufen, Ausrüstung Reparieren und neue Gruppe suchen.
Die Quests sind ja sehr unterschiedlich lang, es gibt kurze, mittlere und lange.
Viele der langen Quests sind in mehrere Kapitel unterteilt, so das man ein-zwei Kapitel erledigt und wenn man keine Zeit/Lust mehr hat macht man einfach wann anderst weiter. :)
´nabend!
Ich habe nach 8 Monaten mit WoW aufgehört, da die Spielzeit im Verhältnis zum Spielerlebnis bzw -spaß in keiner Relation steht. Zumindest schlich sich mit Erreichen des Levelmax mehr und mehr dieses Gefühl ein, welches nie wieder verschwand.
Allerdings muss ich hinzufügen, dass bis Level 60 kein anderes Spiel an dieses Erlebnis heran kam. Bisher jedenfalls nicht. WoW hat Maßstäbe gesetzt, aber es ist ärgerlich, wenn der Spaß allein an dem Besitz und Erwerb der Items festgemacht wird.
60 Runs auf ein und dieselbe Instanz macht KEINEN SPAß, egal WIE toll die Belohnung sein mag.
DDO online scheitert für MICH an der "beengten Welt".
Es fehlt das Gefühl, dass man sich frei bewegen kann und mal spontan einen Helfer findet, ihm hallo sagen kann.
Grafisch und steuerungstechnisch ist es mehr als in Ordnung. Ich habe die Beta ein paar Wochen gespielt, aber so richtig "geflutscht" hat es noch nicht.
Kaufen werde ich AUCH DDO nicht.
Lineage II wäre ein MMORPG, mit ich mich idendifizieren könnte.
Leider nur auf englisch und damit...nix 4 me :freak
Acrylium
24.02.2006, 12:10
Was ist an Lineage II so anders?
Lineage 2 wirkt insgesammt "erwachsener".
http://www.lineage2.com/
Acrylium
24.02.2006, 23:53
Bestehen die Quests da nicht auch nur aus Monster killen und/oder irgendwelche Gegenstände von A nach B bringen?
Oh, gut, dann bin ich ja beruhigt dass ein Quest bei DDO nicht sechs Stunden dauert. Hatte das Posting dann glücklicherweise nur falsch verstanden :)
Wintermute
25.02.2006, 00:11
Hm, zocke testweise gerade wieder ne Runde WoW.
DDO ist von der Char-generierung und der benötigten Taktik schon deutlich stärker. Allerdings merke ich gerade auch wieder, wie sehr mir die frei begehbare Welt fehlt. Das könnte echt noch ein K.O. Argument werden ...
Wenn man erst mal Marktplatz zugang hat komt man ja auch noch in ganz andere Städte/Stadtteile.
Und die sind zum teil recht groß, es gibt also schon einiges zu sehen.
Die Quests werden entsprechend schwieriger. In einem Teil sind mir gleich 3 oder 4 Lvl 10er über den weg gelaufen. :D
Im Anfangsgebiet sind die Quests ja von Lvl 1-2, im Marktplatz gehts dann weiter mit Lvl 2-4, u.s.w.
@Wintermute
Klar macht es spaß eine große Welt zu erkunden und nicht nur düstere Dungeons, Lagerhäuser u.s.w. zu durchforsten aber eine große Umwelt muss bevölkert werden.
Heisst Monster und Monster in der Umwelt heißt Grinden.
Und genau das wollten die nicht bei D&D.
Ok, man könnte es so machen das diese Monster keine Exp. bringen aber dann kann ichs ehrlich gesagt auch gleich weglassen.
Die Landschaften u.s.w in WoW sind wirklich genial gemacht aber nervt es dich nicht auch das du nur um wo hin zu kommen 10 oder mehr Minuten brauchst?
Ok, gebe zu die ersten paar mal Greifenflug waren schon genial aber auf dauer isses auch immer das selbe.
Es folgt schon ziemlich genau dem Regelwerk und dem Grundgedanken des P&P Spiels.
Wintermute
25.02.2006, 05:07
Klar, es folgt sehr gut dem Grundgedanken, allerdings eben auch mit den Vorteilen wie Einschränkungen.
Mir gefällt es eben sehr gut das ich, obgleich längerer Reisewege, eben zufällig Leute treffen kann bei meinen Aufgaben. Das bringt "Leben" ins Spiel, macht die Welt irgendwie glaubwürdig. Hm, verdammt, ich bin mir so unsicher was ich von DDO halten soll ...
hi!
ich hab gelesen, dass sie es sich auf jeden fall offen halten das spiel über die stadt und die dungeons noch zu erweitern. bin allerdings selber noch nciht zur beta zugelassen worden, bin bis jetzt auf previews (http://pc.ign.com/articles/683/683880p1.html) angewiesen :( freu mich umso mehr eure beiträge zum thema zu lesen...
naja, die betaphase is zu ende - leider. ich hoffe die fixen noch die restlichen probleme bis zum release.
Der Deutsche Pre-Order Client, Final in Deutsch, ist verfügbar. ;)
http://www.fileplanet.com/161279/160000/fileinfo/Dungeons-&-Dragons-Online-Pre-Order-Client-[German]
Damit kann man mit seinem Pre-Order Key noch mal paar Tage (5 glaub ich) vor begin des Offiziellen starts spielen.
Falls man dann weiter spielen möchte kann man diesen Charakter dann übernehmen.
Der Server Dorn wird speziell für die Deutschen Pre-Order Kunden geschaltet.
Wintermute
13.03.2006, 08:30
Nunja, ist imho leider zurecht still geworden. Ich hatte aber vielleicht auch zu viel davon erwartet ... Schade ist´s dennoch, denn mit einer komplett bereisbaren Welt hätte das Spiel eine viel breitere Gemeinde angesprochen (z.B. mich ;) ).
So ist´s für mich gestorben, weil es ein rennen von Tür zu Tür und Quest zu Quest ist und ich nicht das Gefühl habe in einer "Welt" umherzurennen sondern eher haufenweise Minigames zu spielen.
D&D Online ist definitv kein Massenmarktspiel. Daher wird der kommerzielle Erfolg wohl im überschaubaren Rahmen bleiben. Sicher, am Anfang werden sich viele "Wechselwillige" D&D angucken, dann aber später zu ihrem StammRPG zurückkehren.
Das Spiel soll extrem teambasierend sein, was etliche Gelegenheitsspieler abschrecken dürfte. Dann kommt dazu noch eine ziemlich genaue Umsetzung des Pen&paper Regelwerks von D&D, wofür sich weitestgehend wohl nur Fans erwärmen können.
Das muss ja zwangsläufig nicht schlecht sein und dürfte eine kleine, aber feine Community hervorbringen. Aber ob das letztendlich die Macher zufriedenstellt?
Erste, kostenlose, Erweiterung für April angekündigt!
New D&D Online Module Coming [08:37 am]6 Comments
Turbine sent along a press release announcing the first new module for the recently launched Dungeons & Dragons Online.
The Dragon's Vault module, which will launch in April free of charge, will contain 15 new dungeons, and a large-scale raid featuring a "vicious red dragon".
The new dungeons offer content for players of all levels. http://www.shacknews.com/onearticle.x/41216
Das ging aber schnell, das Spiel ist nicht mal ganz zwei Monate draussen schon gibts die erste Erweiterung. :daumen
okay, nu isses ja bald draussen (meinen informationen nach am 23.märz, oder?). bin immer noch etwas unentschlossen, hatte ja gelesen dass gelegenheitsspieler auch alleine "instanzen" spielen können. bedeutet dass das doch solo-missionen vorhanden sind?
Also mit Level 3 kann man einige der Level 1 Quests auch solo schaffen aber das wars dann auch schon.
Das Spiel soll extrem teambasierend sein, was etliche Gelegenheitsspieler abschrecken dürfte. Dann kommt dazu noch eine ziemlich genaue Umsetzung des Pen&paper Regelwerks von D&D, wofür sich weitestgehend wohl nur Fans erwärmen können.
Ist halt kein klassisches MMORPG, sondern wie Du schon sagst eine P&P-Umsetzung. Und da hat es echt Vorteile, wenn man sein bekanntes Spiel auch online hat, und nicht immer zum Kumpel nach Hause muß.
Stefan, 9800SE
31.03.2006, 21:31
Hallo,
Wollte euch mal fragen was ihr so von der Grafik von DDO Haltet
also ich persönlich bin ja schwer enttäuscht komme aus der
EQ2 Szene und muss schon sagen das DDO für mich ausschaut wie ein spiel im jahre 2000 ausgesehen hat,
Finde das Schaut aus wie Unreal Tournament (ja das Original) weiss jetzt net aus welchem jahr das is aber 2003 liegt schon für 5euro in den läden und schaut deutlich besser aus bin ich der meinung
also bis auf das blur is das spiel technisch völlig veraltert oder?
was für eine Engine is das?
Eigenentwicklung? also Quake 3 kanns wohl net sein - dann würde es besser ausschauen oder????
Hab auch schon überlegt obs n Bug is mit meiner Grafikkarte ist aba hab mir dann nochmal
screens angeschaut und sieht tatsächlich so aus wies ausschaut da macht blur auf max stufe auch nix mehr weg oder?
Wintermute
31.03.2006, 21:34
Hm, finde es ganz hübsch. Schön gemachte Welt. Ob das Game jetzt diesen und jenen Effekt hat und andere nicht, ist mir persönlich total wurscht solange das Design stimmt. Aber spiele es ja eh nicht, da es etwas an meinen Bedürfnissen vorbeiging. Leider. Erklärung siehe oben.
Stefan, 9800SE
31.03.2006, 21:37
Welche Welt meinst du Die, die mit 5 Polygonen einen Tisch darstellt? mit den 64x64 texturen?
sry aber finde es is ne frechheit in zeiten von Oblivion und Everquest2 sonne grafik als schön zu bezeichnen bzw. noch Anzupreisen
Wintermute
31.03.2006, 23:06
Sowas wäre mir nicht aufgefallen, da scheint was nicht zu stimmen. Zumindest im Rahmen des Betatests nicht. Oder ich war Dauer-Besoffen. ;)
//edit:
Kann jemand neues berichten? Es gab ja einen Haufen Updates mittlerweile, wohl auch ein PvP System. Ist DDO mittlerweile interessanter geworden?
Wäre wohl auch sinnig diesen Thread zu den Rollenspielen zu packen.
//edit2:
So, wollte gerade die aktuelle Trial testen. Da es den Client aber nur über Fileplanet gibt (welcher gerade auf 3 Rechnern verrückt spielt und den Client nicht rausrückt), verreckt das Game leider zum zweiten mal bevor es den weg auf meine Platte findet. Welche Deppen vermarkten die Games bei Turbine? *seufz*
grmf
Ich fange bald aus lauter Verzweiflung wieder an WoW zu spielen...
Ich fange bald aus lauter Verzweiflung wieder an WoW zu spielen...
vielleicht sind die ja auch so auf die 5millionen accounts gekommen :lol
Wintermute
01.12.2006, 13:14
Meinen hatten sie seit release. Ich bereue keine Minute WoW. Habe 6 Monate gezockt, dann 4-5 aufgehört, dann wieder 2-3 gezockt. Dann bleiben lassen. Hat alles Spaß gemacht. :)
Aber so weit liegst wahrscheinlich nicht daneben. Zumindest in meinem Umfeld gibts genug, die nur noch WoW spielen, weil es für ihre Anforderungen keine Alternative gibt. Mir gehts da genauso. :(
Jetzt hab ich mir wieder ein paar DDO Vids angeschaut. Das sieht spaßig aus. Und auch die community scheint sehr nett zu sein. Viel positives Feedback seitens des offiziellen Forums. Hoher Altersdurchschnitt. hm ... verdammt ...
hm, hab ja auch die beta gespielt, wie einige andere.. es macht ja auch durchaus spaß. aber irgendwie ist die welt von eberron nicht so mein ding. wäre es faerun würd ichs wahrscheinlich seit dem ersten tag zocken. aber ich kann mich einfach nicht mit dem setting anfreunden.
Wintermute
01.12.2006, 15:50
Es kam ja reichlich dazu. Mehr content, PvP, bla ...
Sehr geil wie ich finde. Nun, sauge den client jetzt wenigstens mit 100k+. Vielleicht kann ich nachher dann endlich mal re-testen.
Außerdem gibts Schwertküstenmäßig genug finde ich. Kannst dich ja in NWN2 austoben. Ne Runde Eberron finde ich persönlich eigentlich vom Setting her sehr gut.
ich würd mich sehr gerne in nwn2 austoben... aber kanns leider nicht weil mich n crashbug daran hintert...:rolleyes :freak
und in faerun gibt es ja auch mehr als die schwertküste. auch wenn diese wohl mit das bekannteste gebiet ist. aber auch das setting bietet soviel spielraum. ich würds mir jedenfalls wünschen irgendwann ein mmo auf faerun spielen zu können.
Wintermute
01.12.2006, 16:08
Das wirst du in jedem Fall auch irgendwann bekommen.
Acrylium
28.04.2009, 12:02
Na ja, so sicher bin ich mir nicht dass in absehbarer Zeit ein MMORPG auf Faerun spielen wird, nachdem DDO so ein finanzieller Fehlschlag für den Publisher war. Die werden zukünftig zu große Angst haben, solch ein Nieschenprodukt auf den Markt zu werfen, also produzieren alle nur noch massenmarkttaugliche Standard-Ware fürchte ich :(
hallo
ich spiel auch erst neu und ich finds RICHTIG toll ich wollt nur wissn ob irgendwer weiß wie mans in deutsch oder so macht!!!
aber ich kans nur empfehlen xDxDxDxDxD
CorDharel
22.10.2009, 14:15
Hmm es gibt da zwei Möglichkeiten - Eine wo man den Shortcut auf die exe anpassen muss und die andere wo man ein File anpassen muss.
Ich musste das nämlich machen weil mein vista in englisch ist und ich das spiel auf deutsch hatte und es nicht starten wollte. Weiss aber jetzt nicht mehr wo das war, aber ich suche mal.
Übrigens gibt es das Spiel nun als kostenlose Freetoplay Variante!
ich dachte das free to play wäre nur so ne pvp version vom game o_O
PS: und ich frag mich immernoch warum ein MMORPG-thread im strategieteil des forums is o_0
CorDharel
22.10.2009, 22:59
Hmm ich weiss es eben nicht, ich hab die volle Version. Und echt spass dran.
Hier steht wie Du es umstellen kannst:
http://community.codemasters.com/forum/showthread.php?t=83813
Bzw dort unter OS Language Fix
ftp://downloads.codemasters.com/helpfile/OS%20Language%20Fix.zip
Das runterladen und die Anleitung drin befolgen (RTM - OS Language Fix DE.txt)