Mein Festplatte 160 GB wird nicht erkannt

Marcel S.

Newbie
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
4
Hallo,

ich habe ein kleines Problem, was ich schon seit mehreren Monaten schon versuche zu lösen. Jetzt auch auf diesem Weg.

Ich habe eine 160 GB Festplatte, die ich in meinen PC einbauen will.
Zur Zeit sind dort zwei 40 GB Platten und ich möchte eine herausnehmen.

Die 160 GB wird aber nicht erkannt. :mad:

Also im Bios und auch dann natürlich im Windows wird die Festplatte nicht gefunden.
Hat es wirklich etwas mit der Größe zu tun? Kann man da was machen.

Ich habe auch schon von einem BIOS-Update gehört, dass ist mir persönlich der letzte Weg.

Hat jemand eine andere Idee?

System: Atlon XP 2200, ein No-Name-Board und 1024 MB Ram.
Falls weitere Fragen bestehen beantworte ich die gern.

P.S. In der Suche habe ich auch nichts gefunden.
 
Willkommen bei Forumbase!
Hast du auf eine korrekte Jumperung der Platten geachtet? Hast du mal andere Kabel versucht? Läuft die Platte an vom Motor her?
 
Danke erstmal für das Willkommen.

Ich habe die Platte mal auf Master gesetzt und alleine versucht sie laufen zu lassen.
Da klappt auch nicht.

Die Platte läuft auch an, als externe Platte kann ich sie auch laufen lassen aber nicht als interne.

Habe wirklich keine Idee mehr.
 
Welches Betriebssystem haste denn?
Vielleicht liegt es daran.;)
 
Naja wenn se schon im Bios nicht erkannt wird,wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als ein Bios Update oder einige Modelle haben 32Gb Jumper die die Größe auf 32Gb beschränkt aber da brauchst du dann wieder ein Extra Programm um auf die komplette Größe der Festplatte zugreifen zu können (und das funktioniert auch nicht immer problemlos).Naja und die letzte Möglichkeit wäre einen externen Ide Controller einzubauen (wäre aber nur dann sinnvoll wenn die Platte nicht auf voller Geschwindigkeit läuft).Wie gesagt ein Bios Update wird wohl die einfachste Variante sein.
 
Ich habe zwei Systeme zur Auswahl gehabt. Daran liegt es auch nicht.

Die Festplatte wird gar nicht erkannt,nichtmal in falscher Größe, im DOS Modus bzw. im Bios.

Also deshalb bin ich verzweifelt. :(

@ xxxx

wie kann ich denn da am besten ein Update durchführen. Muss ich mir da ein neues Bios zulegen?
Kannst du mir da mal evtl. nen Link dazu sagen oder ein Verfahrenbeschreibung?

Viele Grüße:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Was ist es für eine Platte? IDE? Sata? Sata2?
Falls Sata2 schon mal probiert sie auf Sata1 zu jumpern?
Falls Sata1 Onboard Controller ok?
Falls IDE , da weis ich auch nichts mehr dazu bis auf die Jumper
Garantie? austauschen nochmal versuchen
 
Es ist eine IDE Platte und die Jumper sind richtig gesetzt.

Garantie ist glaube ich nicht mehr drauf, wie schon gesagt als externe Platte mit USB 2.0 läuft sie wunderbar.

Ich würde gern den Geschwindigkeitsvorteil nutzen, das ist eine mit 7200 U/min.

Schon über USB ist sie erheblich schneller.
 
Zurück
Oben