Windows startet nicht mit neuer Seagate

ZeRo.G

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
1.724
hallo leute,

hab zu hause jetzt eine neue festplatte liegen, und zwar die Seagate ST3300831A Barracuda. Beim ersten hochfahren in meinem PC habe ich die Platte mit Partition Magic Formatiert und geteilt, jedoch wurde der darauf folgende Neustart, nicht vollständig ausgeführt, da PM ein fehler gemeldet hat. dann gings mit der platte nix mehr, also kein laden von windows.

also hab ich die HDD im rechner meines vaters ebenfalls mit Partition Magic nochmals formatiert und geteilt. alles ohne probleme. Aber wenn ich die seagate nu im meinem rechner einsetzte, bootet der rechner immer noch nicht, und meldet mir foldendes:

Windows konnte nicht gestartet werden, da ein FEstplattenkonfigurationsproblem vorlag.
Vom ausgewählten Startdatenrträger konnte nicht gelesen werden. Überprüfen sie den Startpfad und Datenträgerhardware.
Informieren sie sich in der Windows Dokumentation über die Hardwarefestplattenkonfiguration und ziehen Sie die Hardwarereferenzhandbücher für zusätzliche Informationen zu Rate

Meine Master Festplatte mit insatllierte, WinXP ist die Maxtor DiamondMax Plus 9, die alleine keine Probleme beim Booten oder in Windows vorweist. (Restlicher Rechner) <-- Also die zweite Diamond 9 wurde durch die Seagate ersetzt.
Jumper sind alle korrekt gesetzt, denn die Festplatte lässt sich im rechner meines Vaters, ebenfalls als Slave, ohne probleme nutzen.

Habt ihr da vielleicht eine Idee, worans liegen könnte? Hat möglicherweise Partition Magic irgendwas damit zu tun, dass die beiden platten zusammen nicht booten wollen? alleine lässt sich die Seagate aber auch nicht nutzen, weil wenn ich WindowsXP installieren will, kommt es nur bis dahin, wo WinXP setup die 'Konfiguration des Rechners überprüft'... daraufhin bleibt der Bildschirm wieder schwarz.

danke schonmal für jegliche hilfe...
MfG, ZeRo.G
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=ZeRo.G
 
Ist ja eine SATA2-Platte. Versuch sie mal per Jumper auf SATA1 zurück zu jumpern. Vielleicht hilfts. :)
Ferner würde ich die Platten nicht mit fremden Tools bearbeiten, sondern vorerst mal mit der Windows-eigenen Datenträgerverwaltung formatieren. Die macht selten Fehler. ;)
 
ne, das ist schon eine normale IDE platte...
Schnittstellen Typ: ATA-100
 
Zurück
Oben