Zugriff verweigert

respawn

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
74
Ein Freund von mir hat folgendes Problem:

Er hat sich vor dem Formatieren einige Daten auf eine andere Festplatte gesichert. Er hat Windows wieder drauf gemacht und konnte die Daten, die er vor dem Formatieren gesichert hatte, nicht mehr ausführen. Aber die daten, die schon drauf waren gehen noch.

Fehlermeldung: "Zugriff verweigert"

Wenn man versucht, die Daten (per LAN) auf eine andere Festplatte zu ziehen, geht es auch nicht.
Was kann er machen?

/Edit: er hat Windows XP Professional
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten mal markieren -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Sicherheit... und dort dann mal nach den Rechten schauen. Gegebenenfalls den Besitzer ändern.
 
versuchs mit Knoppix

Das liebe Windows und das gute NTSF Dateisystem verhindern den Zugriff auf diese Dateien weil diese nicht zum aktiven Konto gehören.
 
ok er probierts grad eben mit der sicherheit....ich halte euch auf dem laufenden
 
Ich schreib das mal etwas detaillierter ;)

Rechte Maustaste auf dem Ordner / die Dateien und Eigenschaften.

Ab Windows XP Prof. gibt es dort eine Option Sicherheit. Da kein Besitzer mehr für diesen Ordner definiert ist, musst du den neuen Windows-User als Besitzer definieren.

Nun auf den Tabulator "Sicherheit", auf den Button "Erweitert" und auf den Tabulator "Besitzer"

Dort könnt ihr den "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen"... Und schön kann man den Ordner wieder öffnen.
 
also er hats mal probiert und sagte mir, das es irgendwie nich funktionieren würde.
kann zwar irgendwie nich sein, aber ich erkläre ihm das nochmal ganz in ruhe
 
Dann sollte er mal die einfache Dateifreigabe deaktivieren, dann kann er an den Sicherheitseinstellungen auch was ändern.
 
Zurück
Oben